Neuer Ranger 3.2 Versicherungsschlüssel V-max abgeregelt?

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27 Jun 2012 16:09 #41 von WOFI
Hallo style410

stell doch noch mal hier den LINK ein zu dem Chip den Du meinst !
Dann können wir uns besser mit Dir freuen.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

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30 Jun 2012 11:55 #42 von Ackes
Hallo zusammen

es geht mir zwar nicht um eine höhere endgeschwindigkeit, dafür fährt man andere Autos :mrgreen: aber ich hätte schon interesse an so einer tuningmasnahme da ich regelmässig mit hohen tonagen durchs Bergische Land fahre.
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht was die haltbarkeit des Motors und des Antreibstrangs angeht?

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

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30 Jun 2012 20:19 #43 von New Ranger
Hallo, ein Chip um die Begrenzer aus zu schalten. Wie geht das?

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

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02 Jul 2012 08:06 #44 von STYLE0410
Ohhh, ich dachte der Leistungssteigerungchip deaktiviert auch die Sperre der V-Max.
Irrtum?

DANKE

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

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02 Jul 2012 11:34 #45 von New Ranger
Hallo Style0410, ich bin kein Spezialist aber ich glaube die Chips die es so zu kaufen gibt lugen dass Steuergerät irgend was vor, zb. Diesel Temperatur oder Commen rail Druck. Das Steuergerät versucht diese mit der Einspritzmenge zu kompensieren, oder so. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist im Steuergerät (PCM) eingestellt.

Bei der Transit mit der 3,2 L Motor kann Mann die Limiter Funktion ausschalten. Sehe Link

http://www.autodiagnos.com/sites/default/files/ford_transit_limiter.pdf

Ob Mann es sollte steht auf ein anderen Blatt.

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

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22 Nov 2012 11:16 #46 von PJ0709

WOFI schrieb: wenn dem Motor freier Lauf gelassen wird, ist das eine Rennmaschine die über 200 km/h geht und so ein Garant für sichere Überholmanöver ist.


hi wofi,

ich habe gerade urlaub und stöber durch forum. hoffentlich stört es niemanden, dass man ältere beiträge raussucht...

zum thema PU und bei 200 sicher überholen. naja, 200 km/h und sicher in einem satz zu erwähnen...

aber als anmerkung. du fährst mit einer 2 tonnen schüssel. rechne mal aus, was das an bremsweg macht, wenn du 200 anstatt 175 fährst bzw. welche anderen physikalischen kräfte hier wirken. ganz zu schweigen von der aufprallwucht im falle eines unfalls.

ich persönlich halte es für fraglich, mit einen PU über die autobahn zu donnern. verantwortungsbewusst ist das nicht gerade. auch für andere verkehrsteilnehmer. wer rechnet denn damit, dass so eine "tonne" mit 200 angeflogen kommt?

aber hier geht es nicht nur um PU sondern auch transporter und SUV. alles was über 1,5 tonnen wiegt, sollte nicht schneller als 175 km/h fahren dürfen.


und ford regelt den 3.2 auch ab, weil das fahrwerk und die bremsen schlicht weg nicht für diese geschwindigkeit ausgelegt sind, alleine die aerodynamik sollte hier schon das problem sein. der ranger hat keinerlei "hutzen", flügel, abweise und co, den den bei hoher geschwindkeit auf die straße pressen. eher das gegenteil, da kann eine menge wind unter den wind, was mit unter zu einem unstabilen fahrverhalten führen kann. selbst das fahrwerk dürfte bei einem mittleren lastwechsel bei 200 km/h überfordert sein. in dem sinne finde ich die abregelung auf 175 km/h als richtig und keinen einschnitt in die potenz des autos. schließlich geht es hier in erster linie um zugkraft und anzug.

der f150 raptor ist bei 160 km/h abgeriegetl, jedenfalls den, den ich gefahren bin.

und nicht falsch verstehen. ich fahre auch gerne schnell, auch mal über 200 km/h aber dann mit einem auto, was dafür ausgelegt ist.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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22 Nov 2012 11:38 #47 von Ackes
Hallo PJ

ich will ja nicht als Klugscheißer hier erscheinen aber die meisten mit Leistung überfüllten Kraftprotze von BMW, Audi, Mercedes usw. wiegen jenseitz der 1600 Kg und sind auch nicht immer mit Spoilern berwährt. Und abgeriegelt wird hier in der Regel erst bei 250 Km/h wenn überhaupt.

Aber du hast recht wenn du schreibst das für einen PU 175 Km/h genug sind, die bin ich jetzt schon mehrfach mit meinem WT gefahren und muß sagen das es schon nasse Hände macht wen es eng wird.

Also entschleunigte Grüße Ackes

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22 Nov 2012 12:52 #48 von New Ranger
Ich glaube wo gelesen zu habe das LKW maximal 175 km/h fahren dürfen, finde ich aber nicht mehr. Mein Kollege hat ein 2.2 LTD gekauft und wie die meisten fährt er 95% von der Zeit leer. Seine Meinung ist das der Ranger bei 175 km/h unruhig wird und schaukelt sich auf (Blattfeder).
Wer schneller will muss ein Amarok kaufen, 132 KW Leergewicht 2203 kg Vmax mit AT 179 km/h :D . Auch durch 15 KW mehr wird der Ranger wenn nicht abgeriegelt die 200 Km/h nicht packen. Wenn ich flitzen will nehme ich der Crossfire und meine Frau der Ranger. :( (Never)

Gruß
Mark

Ranger WT 3,2L Auto mit AHK, Alarm, Standheizung und Rollo

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22 Nov 2012 13:42 #49 von PJ0709

New Ranger schrieb: Ich glaube wo gelesen zu habe das LKW maximal 175 km/h fahren dürfen...


das war mal angedacht; gerade weil die kleinstransporter doch sehr hohe geschwingkeiten erreichen und teilweise immer wieder schwere unfälle verursachen und auch die LKW unfallstatistik mächtig in die höhe treiben. jedoch hat sich dieses gesetzt nie durchgesetzt. soweit ich das papier in erinnerung habe, sollten LKW von 2,0 - 3,5 zul.gesamtgewicht auf 160 km/h begrenzt werden. dies ist jedoch am wiederstand der auto-lobby gescheitert. stattdessen haben sich die hersteller "verpflichtet", die transporter etc. mit elektronischen helfern ab werk auszurüsten.

auch eine innitiative in der EU, mit max. 120 km/h, konnte sich nicht durchsetzen.

anders sieht es über 3,5 tonnen aus, da gelten dann die geschwindigkeitsvorschriften für LKW (80 km/h).

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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22 Nov 2012 14:06 #50 von BigPit
Es hat jeder seine persönliche Einstellung und Erwartungshaltung und gerade beim Thema Auto, PS, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit sind erschreckend viele Emotionen mit dabei.
Von mir aus könnte der Ranger sogar bei 150kmH abgeriegelt sein.

Ich erwarte vom Ranger das er mich mit Kraft und Drehmoment bei Richtgeschwindigkeit durch die Lande fährt, dass er den Wohnwagen im 5 oder 6 Gang bei Tempo 100 durch Europa zieht, dabei wenig verbraucht und ich schaltfaul die Berge hoch komme.
Wenn ich schnell fahren will, setz ich mich in Frauchens Bügeleisen, Astra Cabrio 2,2 und wenn der nicht reicht steht mir auch noch ein offener S4 zur Verfügung. Aber auch da ist mir die mögliche Höchstgeschwindigkeit vollkommen egal.


Meinen Spaß habe ich lieber anderweitig.

Der allergeilste Stunt (erwartet jetzt blos keine Vernunft... ich war ja auch mal jung) habe ich vor vielen jahren mal gebracht.

Ich hatte mir für 4000.--DM einen halb toten 4,9er Jeep CJ7 V8 gekauft und den in fast 2 Jahren Arbeit liebevoll restauriert.
Er hatte zum Schluss 5,9 Liter Hubraum, gewogene Mahlekolben, gewogene und feinbearbeitete Pleuel, feinstgewuchtete Kurbelwelle, Europäische Lager, scharfe Nocke, verstärkte Hydros, Edelbrock Spinne, Holley Doppelvergaser, elektronische Zündung, Fächer, usw. So etwa 360 bis 380 PS wird er gehabt haben. So genau wusten wir das nie, da es mit einem automatik Quadratrack schwer ist auf einen Leistungsprüfstand zu fahren :wink: . Egal ganz böse Kraft hatte das Gerät.

Wir fahren also mit dem CJ7 und einem 5.40er Wohnwagen dahinter, Türen raus (lagen im WoWa) und nur mit Bikinitop bei Tempo 100 über die Autobahn A1 Köln - Remscheid, Bergisches Land also, in Urlaub. Sommer über 30°C also ein Traum. Ich überhole auf gerader, ebener Strecke 3 oder 4 LKW. Hinter mir zappet die ganze Zeit so ein "Wixfröschelchen" mit seinen Golf II hin und her und als ich an den LKW vorbei war, überholt das Bürschchen mich böse schimpfend und hupend.. was hat er seine (geschätzten ) 75 PS gequält :k_lachkrampf .

Blöd nur für ihn das es dann richtig lang und steil Bergauf ging.
Dann hab ICH mal aufs Pedal gedrückt und meine Fächerkrümmer, Glaspacks und Sidepipes mal ordenlich freigeblasen.
Könnt Ihr Euch vorstellen wie GEIL es war, das Gespann mit knappen 100mls auf dem Tacho, an dem Fröschelchen vorbei, auf der Überholspur den Berg HOCH zu schieben ? Mit dem Wohnwagen dahinter ?
Den Blick von dem hättet Ihr sehen sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass der noch 10 Minuten später Tinitus hatte :wink:

DAS hat mir Spaß gemacht. Wie gesagt, vernünftig war auch DAS nicht und solche Stunts mit Anhänger sollte man besser nicht machen. Aber berghoch, mit ASK und gut austarierter Beladung geht das mal.

Also ich finde, 175 kmh beim Ranger reichen vollkommen..

Mit dem von aussen neutralen S4 macht es übrigens am meisten Spaß einen 3er BMW, oder ähnliche Kisten, mit angebatztem Spoilerchen auflaufen zu lassen.
Man macht am Berg den Jungs schön brav Platz und lässt sie überholen....aber nur bis auf Fahrertürhöhe :k_lachkrampf

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