3. Bremsleuchte

Mehr
26 Mär 2015 12:40 #1 von jensibub
3. Bremsleuchte wurde erstellt von jensibub
Hallo Gemeinde
Ich habe da mal eine Frage
Bei mir steht am Haus einige Umbaumaßnahmen an und da wollte ich die Ladefäche nutzen.
Da ich ein Harttop hinten drauf habe möchte ich dies abnehmen. Wie siht es mit der 3. Bremsleuchtenpflicht aus. Meinen Überrollbügel habe ich schon lange verkauft.

Mfg Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Mär 2015 17:37 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf 3. Bremsleuchte
Hallo Jens,

die dritte Bremsleuchte ist nicht vorgeschrieben, daher kannst Du auch ohne fahren.
Darüber wurde hier im Forum auch schon mal irgendwo diskutiert.

Gruß Mario

Mehr
27 Mär 2015 17:31 - 27 Mär 2015 17:31 #3 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf 3. Bremsleuchte
Stimmt so nicht ganz - solange in den Papieren LKW steht ist sie nicht vorgeschrieben, sollte es ein Ranger mit PKW - Zulassung sein so ist sie vorgeschrieben.

Holzwurm
Letzte Änderung: 27 Mär 2015 17:31 von Holzwurm68.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedfreak

Mehr
27 Mär 2015 20:14 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 3. Bremsleuchte
Auszug aus der Straßenverkehrszulassungsordnung Stand 30. Oktober 2014

§ 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler.

(1)

(2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Abs. 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten.

Demnach ist die dritte Bremsleuchte bei keinem Kfz vorgeschrieben

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Mehr
27 Mär 2015 21:11 #5 von Packesel
Packesel antwortete auf 3. Bremsleuchte
Hallo,

Nach ECE Regelung 48 ist die dritte Bremsleuchte für verschiedene Fahrzeuge vorgeschrieben. Ich denke das hängt von der jeweiligen Musterzulassung ab.
Die Seite von Hella ist sehr übersichtlich:
Hella Übersicht
Siehe Seite 17.
Wenn die 3. Bremsleuchte an der Kabine durch das Hardtop verdeckt wird ist das ja auch i.O.
Aber das trifft nach meiner Meinung nur LKW! da diese keine Pflicht zur 3. Bremsleuchte haben.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Mehr
28 Mär 2015 12:48 - 28 Mär 2015 12:48 #6 von jensibub
jensibub antwortete auf 3. Bremsleuchte
OK er ist als LKW zugelassen und laut Hella

Hochgesetzte Bremsleuchte

Gilt für:
3
Anbringung:
Vorgeschrieben für Kfz.-Klassen M

Ausgenommen Fahrgestelle mit
Fahrerhaus und N2-Fz. mit offenem Laderaum.
Für andere
Kfz.-Klassen zulässig[/b]

,dann ist ja alles gut :freuen:
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 12:48 von jensibub.

Mehr
31 Mär 2015 09:42 #7 von Falli
Falli antwortete auf 3. Bremsleuchte
bekomme die tage von Ford meine dritte Bremsleuchte montiert. Habe einen Wildtrack und den Bügel entfernt. Die Bremsleuchte ist vom XLT. Ford hat sich erst gestreubt diese einzubauen wegen Garantie ect. Aber als ich meinte das die ja früher ganze Schiebedächer verbaut haben und der Karosseriemeister meinte das geht haben die ja gesagt. Was das kostet weiß ich noch nicht, schätze 300 EUR +

Gruß Falli

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Mär 2015 12:56 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf 3. Bremsleuchte
Respekt Falli, ich würde die 300€ für die Dritte Bremsleuchte nicht ausgeben.

Wolltest Du da nicht noch eine Laderaumbeleuchtung (wie beim F150) integrieren, oder verwechsel ich das gerade mit jemand anderem hier im Forum?

Gruß Mario

Mehr
31 Mär 2015 13:30 #9 von Falli
Falli antwortete auf 3. Bremsleuchte
Nein du verwechselst das nicht! Ja habe aber eine andere Lösung für die Beleuchtung der Ladefläche in Form von einem LED Schlauch gefunden. Der Preis ist ca 300, können mir halt nicht sagen wie lange die dafür brauchen. Müssen halt zwei mal schneiden von innen und außen, und dann halt noch das Kabel von draußen nach innen wieder verlegen. Meisterstunde bei Ford wird wohl nicht unter 100 Euro sein... Dafür habe ich dann Garantie. Bezahlt ja die Firma ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Mehr
10 Mai 2015 16:45 #10 von Mikey
Mikey antwortete auf 3. Bremsleuchte
Hallo beisammen,
ich habe die gleiche Frage mit der 3. Bremsleuchte unter der Rubrik Allgemein eingestellt.
Ich bin etwas puristisch eingestellt, d.h. mir gefällt der Sportbügel am limited nicht und möchte diesen gerne entfernen und eine Laderaumabdeckung ohne die Sportbügel montieren.
Problem 3. Bremslicht!

@Falli
Falls das bei Dir mit dem Einbau einer 3. Bremsleuchte geklappt hat, wäre es super, wenn Du einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen würdest. Bin auch auf die 3. Bremsleuchte des XLT gekommen, allerdings habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die das einbauen könnte bzw. möchte. Kann man das auch selbst machen? Was hat die Werkstatt gesagt, was alles gemacht werden muß, bzw. auf was man achten sollte? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden