Elekrischer Motor vorwärmer

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04 Jan 2016 15:06 #21 von Sisko
Sisko antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo Andreas,


das Gerät macht aber einen guten Eindruck!
Ist nicht nur ein "Tauchsieder für den Froststopfen, sondern wird in den Kühlkreislauf eingebaut und hat einen eigene Wasserpumpe und wälzt das Kühlwasser um...

Klasse gefällt mir :daumenhoch:
Gruß Sisko

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05 Jan 2016 09:37 - 05 Jan 2016 09:39 #22 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere die Threads nicht mehr richtig durchliest. ;)

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist bei meinem Max ein sehr ähnliches Gerät namens OWL-Heizer verbaut.

Auch eine Vollmetallkonstruktion mit integrierter Pumpe und Themoelement. Ich habe das Ding schon offen gehabt, um ein anderes Kabel anzubauen. Das ist alles sehr solide und dicht verbaut.

Der OWL-Heizer hat allerdings "nur" 2000 Watt. Aus meiner Erfahrung über zwei Winter kann ich aber sagen, dass das vollkommen ausreicht. Abgesehen davon ist er etwas günstiger.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
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06 Jan 2016 12:36 #23 von Niepser
Niepser antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo Dynomike,

als Max-fahrer favorisiere ich für mich deine Ausführung. Um bei der Bestellung und dem Einbau event. Fehler zu vermeiden, habe ich noch ein Paar Fragen.
- Hast du bei DEFA die Teile als Set oder einzeln bestellt, reichen die Kabellängen ?
- Der Lüftereinbau wird unter dem Handschuhfach empfohlen unter berücksichtigungen
genügender Sicherheitsabstände.
- möchte auch so wenig wie möglich mein Armaturenbrett durchlöchern.
- die Dose würde ich im Bereich meiner hinteren Stoßstange verlegen.

Gruß Frank

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06 Jan 2016 15:20 #24 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
hallo Dynomike Ich habe mich für meinen neuen L für eine OWL-1S pro entschieden.Ist für Mich die beste Lösung und der Einbau ist nicht so problematisch wie bei Defa.Wird demnächst geortert und eigebaut.Reicht allemals aus um den Motor vorzuwärmen und man braucht nicht an die Froststopfen ran wie bei Defa was Ich bei meinem alten L verbaut hatte.Gruß aus Thüringen mit fast keinem Schnee mehr.ALF-SON :P :P :P

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06 Jan 2016 17:37 - 06 Jan 2016 17:43 #25 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo Frank, Du darfst gerne auch Jörg zu mir sagen ;)

Ich habe die Teile einzeln bei der Firma Koberger aus Hamburg bezogen. Die führen das komplette DEFA Programm. Da Du die Dose hinten einbauen willst, musst Du eh erst messen, welche Kabellängen Du benötigst. Im Set wirst Du da nichts finden. Die Kabel gibt es abgestuft von 0,5 bis 12Meter.

An meinen OWL-4S habe ich ein einen Meter langes DEFA-Kabel gebaut. So entfällt die 230V Steckdose von DEFA im Motorraum, welche auch nur bedingt wassergeschützt ist.

Der Heizlüfter ist rechts unten bei der A-Säule montiert und bläst gerade in den Innenraum.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder.

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06 Jan 2016 18:44 #26 von Niepser
Niepser antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Hallo Jörg ,
danke für die schnelle Antwort,lese gerade das du das Kabel vom OWL- direkt ohne eingebaute Dose bei dir an die Steckdose gehst. Wo und wie lagerst du das Kabel ?
Großes Interesse, vor allem für Detailbilder, den OWL werde ich auch nehmen.

Gruß Frank

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06 Jan 2016 20:04 - 06 Jan 2016 20:10 #27 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Ok Frank. Eine kurze Beschreibung :

Von "draußen" kommt der Strom über das DEFA Anschlusskabel an die DEFA Außensteckdose vorne, unten an der Stoßstange.

Von dort geht ein DEFA Kabel an das DEFA 1203 Ladegerät.
Hier geht ein Kabel ab zum Heizlüfter im Innenraum. Ein weiteres zum OWL-Heizer. Von Innenraum kommen die Steuerkabel der Zeitschaltuhr ans Ladegerät mit integriertem Relais.

Das wars eigentlich.

Den OWL-Heizer habe ich geöffnet und das serienmäßige 230V Kabel gegen ein DEFA Kabel getauscht. Am DEFA Kabel habe ich einen Stecker abgeschnitten und die Kabel freigelegt.War etwas Gefuddel, aber es ging.

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07 Jan 2016 08:32 - 07 Jan 2016 08:41 #28 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Aussensteckdose:




Kabelführung zum Ladegerät:




Ladegerät mit Abgängen zu Lüfter und OWL:




Kabelführung zu OWL-Heizer:




OWL-Heizer:



Der hängt momentan noch gut gefedert in den Schläuchen. Hier muß ich mir noch eine Halterung einfallen lassen.


Der Heizlüfter:



Sorry, etwas überbelichtet. Gerade mit dem Handy geschossen.


Die Futura (Zeitschaltuhr) ist im oberen Handschuhfach, ganz rechts versteckt.

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07 Jan 2016 10:09 - 07 Jan 2016 10:25 #29 von Niepser
Niepser antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Guten Morgen Jörg,

klasse Doku ! Werde alles ausdrucken und dann Stück für Stück verkabeln, den OWL
habe ich gestern Abend noch bestellt, werde die Außensteckdose dann doch nach hinten verlegen. Wenn ich das richtig sehe , hast Du die mitgelieferten T-Stücke zum OWL nicht mit eingebaut, funktioniert also ohne.

Gruß Frank
Letzte Änderung: 07 Jan 2016 10:25 von Niepser.

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07 Jan 2016 11:27 #30 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Elekrischer Motor vorwärmer
Ja, die T-Stücke werden nicht benötigt. Eingebaut hat die OWL allerdings meine Werkstatt, da er sowieso dort war. Ich kann Dir also nicht spontan sagen, welcher Schlauch wohin geht. Auch hat meine Werkstatt noch ein Schlauchstück benötigt.

Ich werde mal versuchen, das noch etwas detaillierter zu fotografieren.

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