can-bus <> zusatzrueckfahrscheinwerfer
- skyfox
- Autor
- Platinum Boarder
gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syberbruno1
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 23
2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
- EDK
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 53
Gruß Heiko
"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
- skyfox
- Autor
- Platinum Boarder
EDK schrieb: Mess erstmal an der Dose ob dort Spannung anliegt ohne Anhänger! Bei meinem Amarok wird erst Spannung zugeschaltet von Steuergerät wenn ein Anhänger erkannt wird. Beim Ranger weiß ich es nicht... Lieber vorher messen...
Gruß Heiko
danke fuer den tip - ich muss gestehen, dass ich keinen schimmer habe, wie ein canbus funktioniert. das da datenpakete durch ein und das selbe kabel geschickt werden und die infos an den entsprechenden stellen ausgelesen werden. hab auch schon tante google bemueht .... aber das ist mir alles zu kompliziert erklaert ... vielleicht bin ich aber auch schon zu alt
was waere deiner meinung nach eine machbare alternative, eine oder zwei led zusatzleuchten als rueckfahrscheinwerfer anzuschliessen? thema TUEV spielt bei mir keine rolle. ich haette einfach mehr licht beim rueckwaertsfahren ohne extra einen knopf zu betaetigen. koennte man ev. die spannung an der eingebauten rueckfahrleuchte abgreifen?
gruss sky
- Cip
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 702
Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird in Zeiten des Can Busses nämlich kein Stromkreis einfach geschlossen und die Rückfahrleuchte leuchtet. Nein, ein kleiner Steuerstrom sagt dem Steuergerät, dass es die Rückfahrleuchte einschalten soll, und das Steuergerät macht dieses dann.
Ggf die Fadenlampe gegen eine stromsparende aber hell leuchtende LED im Rückfahrscheinwerfer tauschen. Dann bleibt mehr "Strom" über um noch einen zusätzlichen LED Scheinwerfer zu versorgen.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- skyfox
- Autor
- Platinum Boarder
aber wo sitzt das steuergeraet? muesste ja dann eigentlich hinten im heck sitzen oder?
kann es etwas zerstoeren, wenn ich z.b. eine zu grosse led anhaenge?
- Cip
- Platinum Boarder
In der Anleitung steht, was für eine Lampe in den Rückstrahler kommt incl Wattzahl.
Wahrscheinlich eine P21W (21 Watt)
Sowas findet man auch als LED mit zB 7,5 Watt
Bis insgesamt knapp 30 Watt sollten kein Problem sein, könntest daher iVm der LED Lampe noch nen 20Watt Scheinwerfer verbauen.
Lieben Gruß
Matthias
- modian
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 33
Mein Wohnwagen hatte mal ein Masseproblem. Das hat dazu geführt, dass das Steuergerät nach ca. 5 Minuten Fahrt die komplette Beleuchtung am Wohnwagen abgeschaltet hat.
Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, da nach einem Neustart wieder für 5 Minuten alles o.k. war. Hab den Fehler dann mehr oder weniger durch Zufall gefunden.
Dieses Canbus Zeugs ist auf jeden Fall nicht ohne.
- Cip
- Platinum Boarder
Dafür gibt es ja extra CanBus LED's die zusätzlich Strom über Wiederstände fließen lassen.
Bei der oben abgebildeten LED und einem zusätzlichen Scheinwerfer dürfte es aber keine Probleme geben...
Lieben Gruß
Matthias
- EDK
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 53
Gruß Heiko
Hast du ja geschrieben... Wenn man nicht immer bis zum Schluss liest...
"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"