Tachoanpassung: wie und wo?

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21 Mär 2016 07:13 #1 von Cip
Tachoanpassung: wie und wo? wurde erstellt von Cip
Hallo,

mal ne technische Frage:

Bei Verwendung größerer Reifen (Durchmesser) muss ja oft der Tacho angepasst werden.

Das wird ja sicher nur programiert...

Wer macht sowas? Der Freundliche???

Lieben Gruß
Matthias



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21 Mär 2016 08:59 #2 von xwo
xwo antwortete auf Tachoanpassung: wie und wo?
Der Tacho wird in der Regel eher nicht angepasst. Wozu auch. Dies ist nur notwendig, wenn der Abrollumfang aus der Toleranz des Tachos läuft. Diese liegt beim VFL Ranger irgendwo bei 80 bis 83cm Abrollumfang.
Ziel ist ja, dass der Tacho nie weniger anzeigen darf, als du tatsächlich fährst.
Ganz kritisch wird es, wenn der Abrollumfang um mehr als 8% steigt, dann wird ein Abgasgutachten fällig.

Grüße
Henrik

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21 Mär 2016 09:45 #3 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Tachoanpassung: wie und wo?
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das 80 cm Durchmesser schon Grenzwertig sind, das geht meist grade so eben +|- 0 auf, für alles darüber brauchst Du eine Signal Box bei der das Tachosignal angepasst werden kann, diese wird hinter dem Tacho montiert, also nichts was man unbedingt selber machen kann, wenn Du im Grenzbereich um 80 cm bist kann man bei der Tachoüberprüfung auch den Luftdruck ein wenig optimieren.
Habe ja selber die Box von Delta im Ranger

Gruß Torsten
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21 Mär 2016 14:13 #4 von xwo
xwo antwortete auf Tachoanpassung: wie und wo?
Stimmt, scheinbar gibt es zw. den Rangern Unterschiede. Bei mir ist mit 80,4cm noch Luft da, rechnerisch wäre laut meinem letzten Tachoprüfprotokoll bei knapp unter 82cm Schluss.

Grüße
Henrik

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21 Mär 2016 17:49 #5 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Tachoanpassung: wie und wo?
Genau Henrik, vom lesen im Forum muss es da Unterschiede geben :prost:

Ich denke das einfachste wäre eine Vergleichsfahrt mit GPS und den jetzigen Rädern um zu schauen wie groß die Abweichung ist, den Rest kann man dann ausrechnen

Gruß Torsten

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21 Mär 2016 19:51 #6 von Cip
Cip antwortete auf Tachoanpassung: wie und wo?
Der Gedanke bei mir war ggf doch auf 265/65 R18 statt 265/60 R18 zu gehen...

Damit würde die tatsächliche Geschwindigkeit um 3% steigen.

Eine GPS Vergleichsfahrt ergab, dass bei Tacho 100 das GPS Gerät zwischen 96 und 98 kmh hin und her springt...

Wenngleich das GPS größtenteils 97kmh anzeigt, wird der TÜV Prüfer not amused sein, wenn bei dem 65er Reifen zwischendurch 101kmh dann angezeigt wird...

Nunja, hat sich auch erledigt...
Der Aufwand lohnt nicht und ich habe heute endgültig einen 60er AT Reifen bestellt.

Lieben Gruß
Matthias



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