Was ist eigentlich Komfortwischen?

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Nov 2016 16:13 - 10 Nov 2016 16:22 #1 von Schnaik
Was ist eigentlich Komfortwischen? wurde erstellt von Schnaik
Nachdem ich mich eigentlich bei jedem Regen über die Intervallsteuerung meiner Wischer ärgere, habe ich mich jetzt mal so ein bißchen damit befasst und nach ausgiebiger Recherche der zweieinhalb Seiten des Bordbuches folgendes gelernt:

In der Standardeinstellung (ohne Regensensor) arbeitet das Wischerintervall nicht (wie bei all meinen vorhergehenden Fahrzeugen) nach festgelegten unterschiedlichen Zeitabständen, sondern irgendwie in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit des Autos. Je nach gewählter Intervallstufe dann auch noch mit kürzeren oder längeren Abständen. Wenn ich aber an der Ampel stehe, muss ich irgendwie immer händisch nachregeln, um wieder den Durchblick zu bekommen.

Schalte ich jetzt den Regensensor zu, ändert sich eigentlich nichts, außer, dass bei Trockenheit der Scheibe die Wischer nicht wischen - was natürlich auch ok ist. Wenn es aber regnet, ist es der gleiche Blödsinn, wie oben beschrieben. Da gibt es faktisch keinen feststellbaren Unterschied zwischen an- und ausgeschaltetem Regensensor.

Jetzt kommt zur vollständigen Verwirrung noch die Option "Komfortwischen" (im Bordcomputer einstellbar) dazu. Auch hier bemerke ich im Praxistest keinerlei Unterschiede.

Kann mich da bitte mal jemand erleuchten.

Danke!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 10 Nov 2016 16:22 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 17:32 #2 von ocard
ocard antwortete auf Was ist eigentlich Komfortwischen?
Ich meine zu wissen das bei dieser Funktion, der Wischer nach ein paar Sekunden, nochmals nachwischt. Z.B. nach Betätigung der Scheibenwaschanlage.

Viele Grüße, Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2016 18:19 #3 von Cip
Also für mich ist Komfotwischen, wenn ich mit schmutzigen Schuhen zu Hause rein komme und meine Frau den Dreck sofort aufwischt... :undweg:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
10 Nov 2016 18:21 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Was ist eigentlich Komfortwischen?
Hakle-feucht...

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden