Wischwasserdüsen ???

Mehr
07 Jan 2017 19:54 #11 von Gopi
Gopi antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Genau bei mir kommt nicht überall das Wasser hin hab in der Mitte immer nen Teil verschmiert da da kaum Wasser hin kommt

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
09 Jan 2017 07:37 #12 von MiG
MiG antwortete auf Wischwasserdüsen ???
die Diskussion zu den Düsen gab es schon. Ich hab schon welche zu liegen, die ich mir auf den Wischerarm baue. brauch nur noch den passenden Schlauch.

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jan 2017 08:53 #13 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Da war's: Klick

VG

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2018 18:34 #14 von hecl
hecl antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Mich hat von Anfang an diese lächerliche Wasserverteilung der Spritzdüsen vorn geärgert.
Also musste eine Änderung her.
Nach langen Überlegen wie man das machen könnte habe ich mich für eine zweite Spritzwasserpumpe entschieden. Also zum Schrotthändler gefahren und eine geholt.
Ich habe darauf geachtet das es eine ist mit dünnem Ansaugrohr. Diese Pumpen sind nur in eine Art Gummidichtung in den Wasserbehälter gesteckt. Weiterhin habe ich für eine Variante mit beweglichen Schlauchausgang entschieden. Aber dazu später mehr.

Zunächst muss die Radkastenverkleidung vorn rechts ausgebaut werden. Das geht ganz gut, man muss nur mehrere Kunststoffstöbsel entfernen.

Man muss nichtmal das Rad abbauen aber den Wagen vorn rechts etwas anheben kann man, damit schafft man mehr Freiheit zum basteln.
Ich habe es mit nur voll Einlenken hinbekommen.

Hat man die Radkastenverkleidung ausgebaut sieht man bereits den Wasserbehälter und kann den Weg vom Wasserschlauch leicht verfolgen.

Nun muss man diesen Schlauch zunächst ausbauen. Der ist oben im Bereich des Duchgangs zur Motorhaube mehrfach mit solchen kleinen Haltern befestigt. Diese kann man einfach abziehen.
Im Bereich des Scharnieres der Motorhaube sollte man die Wasserkastenabdeckung lösen um an den Schlauch zu kommen.

Nun habe ich mir einen Weg gesucht um den Schlauch auf dem kürzesten Weg in den Motorraum zu verlegen.
Es sind mehrere Löcher bereits vorhanden.

Wasserbehälter mit Schlauch, das Wellrohr ist an vielen Stellen bereits auf dem Schlauch drauf.


Pfeil zeigt auf die Schlauchdurchführung vom Radkasten in den Motorraum. Das Loch ist bereits da.
Ich habe es nur mit so einem Kabeldurchführungsdingsbums geschützt.


Pfeil zeigt auf die Durchführung im Motorraum neben dem Luftfilterkasten


Schlauch durch gesteckt


Mit Wellrohr geschützt


Nun geht’s an die Kabel.
Ich habe es mit dem originalen Kabel verklötet.

Pfeil zeigt auf das Kabel am Wasserbehälter


Kabeldurchführung zum Motorraum hin, wieder mit so einem Durchführungsdingsbums geschützt


Durchführung vom Motorraum aus neben dem Luftfilterkasten


Nun das Kabel und den Schlauch nach hinten verlegen.
Ich habe mich bewusst dafür entscheiden den Schlauch an dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser entlang zu legen. Damit wird er mit gewärmt, was im Winter bestimmt kein Fehler sein wird.

grüner Pfeil zeigt auf den Schlauch , der rote Pfeil auf das Kabel und der blaue auf die zweite Wischwasserpumpe


Wischwasserpumpe, wurde mit einen Winkel und einer Rohrschelle an eine der vorhandenen Schrauben der Karosserie an der Spritzwand befestigt


nun hatte ich das Problem das mein gewählter Weg des Schlauches von der Pumpe zur Motorhaube so lag das der Schlauch beim Schließen der Haube auf dem Ausgleichsbehälter eingeklemmt wurde.
Also habe ich den Schlauch von seinem eigentlichen Eingang unter die Dämmmatte der Haube etwas verlegt.

grüner Pfeil zeigt auf den Originalen Eingang. Der rote Pfeil zeigt auf den neuen.


Jetzt macht sich der bewegliche Pumpenausgang bezahlt. Denn beim Haube schließen bewegt sich der Schlauch neben den Ausgleichsbehälter und alles ist gut.

Hier noch ein Bild von der Pumpe ( ist mit einer provisorischen Halterung vom Versuchsaufbau)
Aber man erkennt den Eingang ( Schlauch ist aufgesteckt ) und Ausgang heller Schlauchausgang


Hier mal Aufnahmen vom jetzigen Spritzbild.
Ich hoffe man kann es erkennen.





:freuen: :freuen: :freuen: :freuen:

Kostenfaktor um die 20 € .
Viel Spaß beim Nachbauen.
Stehe bei Fragen gern zur Verfügung.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Hallimasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Sep 2018 09:14 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.....

Beim Betrachten der Bilder und Lesen des Textes bleibt immer noch Fragen offen: Hast du jetzt zusätzliche Spritzdüsen verbaut oder nicht? Wenn nicht, wie erfolgte der Anschluss des zusätzlichen Schlauches ans bestehende System?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 18:08 #16 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Wischwasserdüsen ???
So wie ich das verstehe, hat er die zweite Pumpe, zur Druckverstärkung, in die bestehende Leitung eingebaut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h das Wasser dann noch weit genung auf die Scheibe spritzt. Ist meiner Meinung nach ein Problem der Düsen und nicht des Druckes.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 18:45 - 13 Sep 2018 18:47 #17 von hecl
hecl antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Genau .

Ich habe wie auch oben beschrieben eine zweite Pumpe eingebaut.:daumenhoch: :daumenhoch:
Diese verstärkt den Druck an den Düsen.:daumenhoch: :daumenhoch:

Leider geben die Düsen nicht mehr her. :ka: :ka: :ka:

ABER !!!

Das Spritzbild ist auch bei 120 km/h auf der Autobahn das gleiche.
Und das ist für mich ausreichend. :freuen: :freuen: :freuen:

Anzumerken ist eventuell:: das beim FL die Düsen unter der Haubenkante angebaut sind und nicht eingestellt werden können.
Soweit ich weis sind die Düsen beim VFL noch auf der Haube drauf.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 18:47 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 21:57 - 13 Sep 2018 21:57 #18 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Wischwasserdüsen ???

MiG schrieb: ...ich hab schon welche zu liegen, die ich mir auf den Wischerarm baue.


Das halte ich für viel sinnvoller als alles andere!
Welche hast Du gekauft?

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 21:57 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2018 22:15 - 13 Sep 2018 22:16 #19 von hecl
hecl antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Ich habe mit den angebauten Spritzdüsen am Wischerarm im Winter keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei MB Vitos z.B. frieren diese sch.. Schläuche immer ein. Macht sich auf der Autobahn nicht wirklich schön.

Daher habe ich diese Überlegung gleich verworfen.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 22:16 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2018 09:59 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Wischwasserdüsen ???
Richtig, beim vFl sind die Düsen auf der Haube, nicht einstellbar und spritzen im Stand schon nicht auf die ganze Scheibe.

Ich habe mir die Düsen schon vor Jahren auf die Wischerarme gebaut, da war noch nie etwas eingefroren, allerdings habe ich das Rückschlagventil ausgebaut, so daß nach dem Sprühen die Schläuche wieder leerlaufen.

Da dauert es halt einenn Moment länger bis das Wasser kommt, aber dafür dann direkt am Wischer.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden