- Dank erhalten: 5
Fahrzeugbeleuchtung
- Prepper_Wutz
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 18:56 #1
von Prepper_Wutz
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Doka Panther-Schwarz
Fahrzeugbeleuchtung wurde erstellt von Prepper_Wutz
Moin Jungs!
Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Ford Ranger Wildtrak 3,2 Doka Automatik (und volle Hütte). Eine umfangreichere Vorstellung folgt in Kürze. Aktuell fehlt mir leider die Zeit, mich intensiver im Forum aktiv zu beteiligen.
Dennoch muss ich mir jetzt einmal kurz die Zeit nehmen, um eine drängende Frage loszuwerden. Zwar habe ich schon versucht mir die Antwort mit Hilfe der Bedienungsanleitung selbst zu suchen – aber ganz schlau werde ich aus dieser teilweise nicht.
Das Licht kann wie folgt geschaltet werden:
- Aus (aber immer Tagfahrlicht, oder?)
- Nur Standlicht (grünes Symbol in der Anzeige - Tagfahrlicht dann aus?)
- Abblendlicht (nur grünes Symbol in der Anzeige für Standlicht, jedoch kein Symbol für das Abblendlicht, richtig?)
- Automatiklicht (Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Mal leuchtet kein Symbol in der Anzeige - dann leuchtet nur Tagfahrlicht, oder? Wenn man blinkt, schaltet die entsprechende Seite kurzzeitig aus?! Mal leuchtet nur das grüne Symbol in der Anzeige - ist dann das Tagfahrlicht aus und leuchtet dann nur das Standlicht? Mal leuchtet das grüne Symbol in der Anzeige + das Abblendlichtsymbol mit dem "A". Was leuchtet dann? Standlicht + Abblendlicht?)
Vielleicht bin ich einfach zu dumm, die Anleitung richtig zu interpretieren. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.
Lieben Gruß!
Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Ford Ranger Wildtrak 3,2 Doka Automatik (und volle Hütte). Eine umfangreichere Vorstellung folgt in Kürze. Aktuell fehlt mir leider die Zeit, mich intensiver im Forum aktiv zu beteiligen.
Dennoch muss ich mir jetzt einmal kurz die Zeit nehmen, um eine drängende Frage loszuwerden. Zwar habe ich schon versucht mir die Antwort mit Hilfe der Bedienungsanleitung selbst zu suchen – aber ganz schlau werde ich aus dieser teilweise nicht.
Das Licht kann wie folgt geschaltet werden:
- Aus (aber immer Tagfahrlicht, oder?)
- Nur Standlicht (grünes Symbol in der Anzeige - Tagfahrlicht dann aus?)
- Abblendlicht (nur grünes Symbol in der Anzeige für Standlicht, jedoch kein Symbol für das Abblendlicht, richtig?)
- Automatiklicht (Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Mal leuchtet kein Symbol in der Anzeige - dann leuchtet nur Tagfahrlicht, oder? Wenn man blinkt, schaltet die entsprechende Seite kurzzeitig aus?! Mal leuchtet nur das grüne Symbol in der Anzeige - ist dann das Tagfahrlicht aus und leuchtet dann nur das Standlicht? Mal leuchtet das grüne Symbol in der Anzeige + das Abblendlichtsymbol mit dem "A". Was leuchtet dann? Standlicht + Abblendlicht?)
Vielleicht bin ich einfach zu dumm, die Anleitung richtig zu interpretieren. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.
Lieben Gruß!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 523
09 Mär 2017 20:36 #2
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Fahrzeugbeleuchtung
Sobald Du den Motor startest leuchtet Tagfahrlicht.
Standlicht eingeschaltet ist das Tagfahrlicht aus.
Abblendlicht eingeschaltet ist Tagfahrlicht aus, Standlicht an.
Auf Lichtautomatik ist entweder das Tagfahrlicht an, oder bei entsprechender Dunkelheit das Abblendlicht, das kann sich während der Fahrt des öfteren ändern, je nach Helligkeit.
Standlicht eingeschaltet ist das Tagfahrlicht aus.
Abblendlicht eingeschaltet ist Tagfahrlicht aus, Standlicht an.
Auf Lichtautomatik ist entweder das Tagfahrlicht an, oder bei entsprechender Dunkelheit das Abblendlicht, das kann sich während der Fahrt des öfteren ändern, je nach Helligkeit.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Prepper_Wutz
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 20:43 #3
von Prepper_Wutz
Prepper_Wutz antwortete auf Fahrzeugbeleuchtung
Aber wieso leuchtet dann ab und zu im Automatikmodus das Standlicht? So wie ich dich verstehe, leuchtet das Tagfahrlicht grundsätzlich nicht, wenn das Standlicht an ist. Nun ist es aber ja so, dass im Automatikmodus ab und zu das Standlicht-Symbol (grün) leuchtet, aber nicht das Abblendlicht mit "A"-Symbol. Das heißt ja, dass weder das Tagfahrlicht noch das Abblendlicht leuchtet, richtig?
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 352
09 Mär 2017 20:46 #4
von Kawi
Kawi antwortete auf Fahrzeugbeleuchtung
Hallo,
hab ja einen alten Ranger 2012
steht das A vielleicht für Automatik und nicht für Abblendlicht?
Gruß Wilfried
hab ja einen alten Ranger 2012
steht das A vielleicht für Automatik und nicht für Abblendlicht?
Gruß Wilfried
- Prepper_Wutz
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 21:08 #5
von Prepper_Wutz
Ja, das "A" steht für Automatik, aber leuchtet nur, wenn es dunkel ist. Also kein Dauerleuchten als Hinweis, dass das Licht im Automatikmodus ist. Demnach schaltet der Ranger ja auch zum Abblendlicht und dann leuchtet das "A"-Symbol. Die Frage ist nur, wieso er ab und zu ins Standlicht schaltet, wenn er bei Tag doch mit Tagfahrlicht fährt.
- Rooster55
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Axel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 237
09 Mär 2017 22:26 #6
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Fahrzeugbeleuchtung
Wenn Du auf der Autobahn fährst und nicht gerade die Sonne scheint, wird das Fahrlicht zugeschaltet, ohne das die Automatikanzeige erscheint.
Dumm nur, ich sitze im Auto und kann dann gerade nicht nach der Beleuchtung schauen.
Dumm nur, ich sitze im Auto und kann dann gerade nicht nach der Beleuchtung schauen.
- Prepper_Wutz
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 22:41 - 09 Mär 2017 23:40 #7
von Prepper_Wutz
Zum Verständnis:
Wenn trübes Wetter ist (nicht dunkel) dann schaltet das Tagfahrlicht aus und das Fahrlicht schaltet sich ein? Was genau ist das Fahrlicht? Ich dachte, es gibt nur Standlicht, Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Oder meinst du das Abblendlicht, welches dann automatisch eingeschaltet wird? Aber dann müsste ja neben dem Standlicht-Symbol auch das "A"-Symbol leuchten. Aber genau das tut es ja nicht immer. Manchmal schaltet im Automatikmodus nur das Standlicht ein - ohne "A"-Symbol.
Wenn trübes Wetter ist (nicht dunkel) dann schaltet das Tagfahrlicht aus und das Fahrlicht schaltet sich ein? Was genau ist das Fahrlicht? Ich dachte, es gibt nur Standlicht, Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Oder meinst du das Abblendlicht, welches dann automatisch eingeschaltet wird? Aber dann müsste ja neben dem Standlicht-Symbol auch das "A"-Symbol leuchten. Aber genau das tut es ja nicht immer. Manchmal schaltet im Automatikmodus nur das Standlicht ein - ohne "A"-Symbol.
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 23:40 von Prepper_Wutz.
- Prepper_Wutz
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 22:43 - 09 Mär 2017 22:57 #8
von Prepper_Wutz
Ah, Moment - ich glaube nun verstehe ich dich.
Das "A"-Symbol erscheint nur bei Dunkelheit. Und bei trüben Wetter schaltet auch das Abblendlicht ein, aber dann eben ohne dieses "A"-Symbol?
Aber wo ist da die Logik? An ist doch an. Warum dann nicht auch das "A"-Symbol?
Das "A"-Symbol erscheint nur bei Dunkelheit. Und bei trüben Wetter schaltet auch das Abblendlicht ein, aber dann eben ohne dieses "A"-Symbol?
Aber wo ist da die Logik? An ist doch an. Warum dann nicht auch das "A"-Symbol?
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 22:57 von Prepper_Wutz.
- Rooster55
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Axel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 237
09 Mär 2017 23:21 #9
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Fahrzeugbeleuchtung
Stimmt.
Und manchmal des Fernlicht in der Stadt im Tunnel an.
Ich schreibe nur meine Erkenntnis. Verstehen muss ich das nicht.
Aber, bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, zB. Fernlicht an im Gegenverkehr, sondern stets zu meiner Sicherheit.
Ach ja, Fahrlicht = Abblendlicht.
Und manchmal des Fernlicht in der Stadt im Tunnel an.
Ich schreibe nur meine Erkenntnis. Verstehen muss ich das nicht.
Aber, bisher noch nicht unangenehm aufgefallen, zB. Fernlicht an im Gegenverkehr, sondern stets zu meiner Sicherheit.
Ach ja, Fahrlicht = Abblendlicht.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden