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BMS & Anhänger
- manfredsen
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14 Apr 2017 18:02 #1
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
BMS & Anhänger wurde erstellt von manfredsen
Hallo,
hab heute mit Freude festgestellt, dass der Ranger (FL) im Anhänger-Betrieb das BMS scheinbar automatisch deaktiviert.
Heute längere Strecke mit Anhänger gefahren und das Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigt immer 14,2-14,3V an - unabhängig davon, ob Beschleunigen, konstantes Cruisen oder Rollen.
Wegen unserem Wohnwagen wollte ich das beim fFH eigentlich deaktivieren lassen, aber das kann ich mir dann hoffentlich sparen.
Oder ob es daran lag, dass ich einen 7-Pol-Adapter verwenden musste?
(alter Anhänger)
Gruß, Sönke
hab heute mit Freude festgestellt, dass der Ranger (FL) im Anhänger-Betrieb das BMS scheinbar automatisch deaktiviert.
Heute längere Strecke mit Anhänger gefahren und das Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigt immer 14,2-14,3V an - unabhängig davon, ob Beschleunigen, konstantes Cruisen oder Rollen.
Wegen unserem Wohnwagen wollte ich das beim fFH eigentlich deaktivieren lassen, aber das kann ich mir dann hoffentlich sparen.
Oder ob es daran lag, dass ich einen 7-Pol-Adapter verwenden musste?
(alter Anhänger)
Gruß, Sönke
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15 Apr 2017 09:34 #2
von Kawi
Kawi antwortete auf BMS & Anhänger
Hallo Manni,
vielen Dank für die Info!
Die Frage bleibt, was kommt an der WoWa - Batterie an!
Deshalb kann ich einen Ladekonverter 12 V auf 14,5 V nur empfehlen.
z. B. WAECO
Schönes Wochenende
Wilfried
vielen Dank für die Info!
Die Frage bleibt, was kommt an der WoWa - Batterie an!
Deshalb kann ich einen Ladekonverter 12 V auf 14,5 V nur empfehlen.
z. B. WAECO
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15 Apr 2017 14:33 #3
von manfredsen
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manfredsen antwortete auf BMS & Anhänger
Hi Wilfried,
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst du, es kommen evtl. weniger als 14,x an und mit Konverter wird dann sichergestellt, dass immer 14,5 an der WW-Batterie Anliegen?
Kann unterwegs zur WW-Batterie so viel verloren gehen?
Da der WW Mittwoch zum Bosch-Dienst geht, um die Elektrik wieder korrekt zu verkabeln, würde ich das Thema da mal mit ansprechen.
Danke & Gruss
Sönke
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meinst du, es kommen evtl. weniger als 14,x an und mit Konverter wird dann sichergestellt, dass immer 14,5 an der WW-Batterie Anliegen?
Kann unterwegs zur WW-Batterie so viel verloren gehen?
Da der WW Mittwoch zum Bosch-Dienst geht, um die Elektrik wieder korrekt zu verkabeln, würde ich das Thema da mal mit ansprechen.
Danke & Gruss
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15 Apr 2017 14:45 #4
von Kawi
Kawi antwortete auf BMS & Anhänger
genau so sieht es aus!
Zur Probe kannst du ja mal dein Voltmeter Motor direkt an der Batterie anschließen und danach an der Steckdose auf der Ladefläche.
Grüße Wilfried
Zur Probe kannst du ja mal dein Voltmeter Motor direkt an der Batterie anschließen und danach an der Steckdose auf der Ladefläche.
Grüße Wilfried
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15 Apr 2017 15:06 #5
von manfredsen
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manfredsen antwortete auf BMS & Anhänger
Kann man mit nem Multimeter direkt an den AHK-Kontakten die Ladespannung messen?
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15 Apr 2017 15:09 - 15 Apr 2017 15:09 #6
von Kawi
Kawi antwortete auf BMS & Anhänger
Hallo Manni,
besonders beim Betreiben von Kühlschränken (halten der Temperatur während der Fahrt mit 12 Volt Bordspannung) macht sich dieses Manko bemerkbar.
Grüße
www.dometic.com...at=rv
besonders beim Betreiben von Kühlschränken (halten der Temperatur während der Fahrt mit 12 Volt Bordspannung) macht sich dieses Manko bemerkbar.
Grüße
www.dometic.com...at=rv
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 15:09 von Kawi.
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15 Apr 2017 15:24 #7
von bb
bb antwortete auf BMS & Anhänger
Hat die 7 Pol Dose denn überhaupt eine Plus -Ader für die Versorgung eines zusätzlichen Stromkreise wie Batterieladung im Anhänger frei?
Nach diesem Bild eher nicht:
www.herrzyp.de/...men=1
Bernhard
Nach diesem Bild eher nicht:
www.herrzyp.de/...men=1
Bernhard
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15 Apr 2017 15:28 #8
von Kawi
das ist ja das Problem, es ist keine Ladespannung sondern ganz normale Bordspannung.
Da gibt es halt durch die Kabellänge und die geringen Querschnitte Verluste.
Interessant ist was letztlich an der Batterie im WoWa ankommt, vielleicht ist ja schon ein Konverter verbaut.
Gruß Wilfried
Kawi antwortete auf BMS & Anhänger
manfredsen schrieb: Kann man mit nem Multimeter direkt an den AHK-Kontakten die Ladespannung messen?
das ist ja das Problem, es ist keine Ladespannung sondern ganz normale Bordspannung.
Da gibt es halt durch die Kabellänge und die geringen Querschnitte Verluste.
Interessant ist was letztlich an der Batterie im WoWa ankommt, vielleicht ist ja schon ein Konverter verbaut.
Gruß Wilfried
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15 Apr 2017 15:39 #9
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
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manfredsen antwortete auf BMS & Anhänger
Aha, Danke dir.
Wenn sie den nicht extrem gut versteckt haben (und so klein ist ein Konverter ja nicht), habe ich keinen gesehen bei meinem (erfolglosen) Versuch die Elektrik zu verstehen.
Naja, klär ich Mittwoch mit dem Experten.
Wenn sie den nicht extrem gut versteckt haben (und so klein ist ein Konverter ja nicht), habe ich keinen gesehen bei meinem (erfolglosen) Versuch die Elektrik zu verstehen.
Naja, klär ich Mittwoch mit dem Experten.
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