- Dank erhalten: 3
AGM für den Limited 2015?
- klausramus@gmail.com
- Autor
- Senior Boarder
Es ist wobl noch ein Garantiefall, aber die Händler wissen oft nicht genug.
Es gibt hier zwar einen Fred, aber klare Aussagen kommen nicht und die geschilderten eigebauten AGM sind noch nicht lange genug in Betrieb.
In der Spezifikation heisst es, max. Ladespannung 14,8 V. Passt das zu unserem Ranger? Mit Hausmitteln gemessen würde das hinkommen.
Gruß, K.
2,2 Limited 1,5 Kabine 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 523
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- klausramus@gmail.com
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
K.
2,2 Limited 1,5 Kabine 2015
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
klausramus@gmail.com schrieb: Ahja. Deshalb werden die AGM typischerweise nicht vollständig geladen.
K.
Das habe ich bei meinem Ranger schon bemängelt, Ladezustand der Batterie liegt immer so um 70-75%
lg,
Sonny
- MAB
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 280
die Firma Varta gibt andere Werte an:
Quelle: Abschlussarbeit Bleibatterien Roman Kuchar
Es ist also das BMS "schuld", dass deine Batt. nicht maximal geladen wird?!
Das BMS kann man wohl abstellen. Ob dann noch EURO 6 gilt ist fraglich?
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Range-Rider
- Platinum Boarder
Ob man es vollständig abschalten sollte, ich denke eher nicht...
Aber ich weiß von anderen, Dirtymicha zum Beispiel, das deren Batterie im nagelneuen Ranger auch nicht voll geladen wurde, eben nur zu 70%.
Er hat sie durch eine Varta ersetzt und die wird zu 100% aufgeladen...
Liegt also vielleicht auch an der Batterie „Made in South Africa“
- MAB
- Platinum Boarder
den Ladezustand einer Blei-Batt. durch die Spannungsmessung anzugeben ist sehr ungenau. Eigentlich kann man nur durch Voll-Ladung davon ausgehen, das die Ladung vollständig ist. Alle anderen Zustände sind nur Schätzungen.
In der Arbeit "Bleibatterien" von Roman Kuchar ist das recht gut beschieben. ( www.google.de/u...LYuG4 ).
Das BMS versucht absichtlich die Batt. NICHT! vollständig zu laden, damit noch was "reinpasst", z.B. beim Schubbetrieb. Daher die ca. 70-75%. Ist also so gewollt und hat nichts mit dem Rücksetzen nach Batt.-Wechsel zu tun. Gilt zumindest für die gängigen Start-Stop-Systeme. Das soll Kraftstoff sparen und die Lima nur mitlaufen, wenn durch Schubbetrieb kein Kraftstoff benötigt wird. Erst in "Extremen" Entladezuständen würde die Lima immer mitlaufen und die Batt. laden.
Nach z.B. einer langen Passabfahrt mit viel Motorbremse sollte die Batt. dann voll geladen sein.
Hat der Ranger 2017 ein Start-Stop-System?
Ein Vergleich mit einem Ranger 2012 VFL (EURO5) könnte auch weitere Info bringen.
Grundsätzlich bestimmt den Ladevorgang die Ladekurve, welche im BMS hinterlegt ist. Hier gibt es sicherlich Unterschiede zwischen Euro5 und Euro6. U.U. auch zwischen 3,2l / 2,2l Motor und Getriebeart.
Was das BMS "macht" und warum ist vermutlich von vielen Parametern abhängig und zielt nicht nur auf die max. Ladung und Lebensdauer der Batt..
MlG
MAB
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Range-Rider
- Platinum Boarder
Denke gerade im Winter wird das lustig...
Nehme an Micha hat auch die Varta als AGM verbaut. Und er macht das ja ich Beruflich soweit ich weiß...
- MAB
- Platinum Boarder
hast bereits geantwortet, als ich den Text nochmals überarbeitet habe.
MlG
MAB
- Dirtymicha
- Expert Boarder
- Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
- Dank erhalten: 57
melde mich mal kurz zu der Sache.
Stimmt schon was Sonny sagt, kenn mich von berufswegen in der Materie aus. Bin in der Sicherheitstechnik , und war hier lange in der Entwichlung beschäftigt, und unsere Anlagen werden alle über Akkus, was ja nichts anderes als Batterien sind, Notstromgespeist.
Tatsache ist das bei meinem Ranger die Batterie von anfang an nie richtig geladen wurde. So hat der Start-Stop nie funktioniert. Nach ca. 2 Monaten ging dann das Theater an das das BMS wenn ich ohne den Motor laufen zu lassen Radio gehört habe immer alle Systeme mit ner Warnmeldung runter gefahren hat. Und das obwohl ich vorher gefahren bin. Habe dann die Batterie gemessen und die hat nie mehr als 12V gehabt. Reicht zu Starten, aber nicht mehr. Unter Belastung ist die dann sofort zusammengebrochen. Ladespannung im Standgas 14,4V und selbst beim fahren immer so um die 13,5-14V.
Nach dem Tausch gegen eine AGM von Varta hatte ich nie mehr Probleme.
Stimmt schon das Batterien nie ganz voll geladen werden, um sie zu schonen. Meine Batterie hat aber im Durchschnitt immer so um die 12,9 V, ist also fast voll.
Also kann es durchaus sein, das Ford hier schlechte Batterien verbaut hat, wobei andere keine Probleme zu haben scheinen.
Noch ein Wort zum BMS. Dieses hat verschieden Aufgaben.
1. Es soll dafür sorgen, das die Batterie nicht unter eine Spannung von ca. 11,8V abfällt und somit der Motor nicht mehr gestartet werden kann. War bei mir immer der Fall, kommt dann eine Warnmeldung und es fährt alles runter was nicht unbedingt gebraucht wird.
2. Spritsparen. Dazu wird die Lichtmaschine immer beim Beschleunigen im "Leerlauf" betrieben um den Motor nicht zu belasten. Hab mir auch mal den Spass erlaubt das ganze über die OBD-Schnittstelle zu protokollieren ( ca. 15 Parameter) um das ganze mal zu vertehen. Immer beim Gasgeben schinkt die Ladespannung deutlich. Fährt man dann z.B. wie auf der Autobahn gemütlich mit konstanter Geschwindigkeit steig sie wieder an. Beim Bremsen oder wenn man vom Gas geht erreicht sie ihren Höchstwert. Hier wird die Lichtmaschine voll zugeschaltet. Bei Ford heist das dann Energierückgewinnung.
Hab die Orginal Batterie deim Händler reklamiert. Der hat nur sein Ladegerät rangehängt und gesagt, ist alles in Ordnung, die nimmt Ladung auf, ist also gut. Das sie aber die Ladung nicht hält und sofort zusammenbricht hat nicht interessiert. Das zu Überprüfen hätte ja auch arbeit gemacht. Habe dann einfach getauscht und gut ist.
@klaus. Die Spannung von 14,8V bei AGM sagt nur aus, das diese mit einer höheren Spannung geladen werden können um schneller voll zu sein, nicht das sie bei nur 14,4V nicht voll geladen werden. Die höhere Spannung ist halt eine spez. der AGM wegen Start-Stop um schnell wieder Ernergie bereut zu stellen. Voll ist sie wenn die Ladeschlußspannung erreicht wird und hängt nicht davon ab wie hoch die Ladespannung ist. Bei etwas niedriger Spannung dauert es halt etwas länger.
Lg Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy