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AGM für den Limited 2015?
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16 Okt 2017 01:13 #11
von Dirtymicha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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Dirtymicha antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Noch ne Anmerkung:
MAB hat recht wenn er sagt das die Spannung alleine nichts aussagt.
Die Batt kann in Ruhe z.B. 13V haben, aber bei Belastung sinkt die Spannung sofort.
Bei meiner Batterie habe ich durch Messungen, die nicht mal so eben gemacht werden können jedoch ermittelt, das sie zwar Ladung aufnimmt, diese aber nicht halten kann.
Ich habe bei mir einen Batt-Monitor drin den ich jederzeit per BT aufrufen kann und weis somit das die neue Batterie immer fast voll ist und auch unter Last die Spannung hält.
Und es hat nichst mit dem "Schubbetrieb" zu tun das die Batterie nie ganz voll ist sondern nur mit der Lebendauer. Braucht die Batterie keine Ladung kriegt sie halt nichts, ob Schubbetrieb oder nicht.
Und das Rücksetzen des BMS nach einem Batteriewechsel (volle Batterie) dient dazu, die alten Parameter zu löschen und damit dem BMS zu gestatten, die neue Batterie richtig zu laden.
Micha
MAB hat recht wenn er sagt das die Spannung alleine nichts aussagt.
Die Batt kann in Ruhe z.B. 13V haben, aber bei Belastung sinkt die Spannung sofort.
Bei meiner Batterie habe ich durch Messungen, die nicht mal so eben gemacht werden können jedoch ermittelt, das sie zwar Ladung aufnimmt, diese aber nicht halten kann.
Ich habe bei mir einen Batt-Monitor drin den ich jederzeit per BT aufrufen kann und weis somit das die neue Batterie immer fast voll ist und auch unter Last die Spannung hält.
Und es hat nichst mit dem "Schubbetrieb" zu tun das die Batterie nie ganz voll ist sondern nur mit der Lebendauer. Braucht die Batterie keine Ladung kriegt sie halt nichts, ob Schubbetrieb oder nicht.
Und das Rücksetzen des BMS nach einem Batteriewechsel (volle Batterie) dient dazu, die alten Parameter zu löschen und damit dem BMS zu gestatten, die neue Batterie richtig zu laden.
Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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30 Nov 2017 11:57 #12
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Hallo zusammen,
ich habe auch das Gefühl, dass meine Batterie nie richtig voll ist bzw. nicht die volle Leistung hat. Ist schon häufiger vorgekommen, dass der Stromsparmodus nach sehr kurzer Zeit mit Motorstillstand aktiviert wurde und alles ausging.
Und ich bewege den Ranger (meiner Meinung nach) ausreichend - ca. 40km täglich plus am WE mehr. Standheizung ist keine verbaut.
Zur Frage:
Kann ich per ForScan sehen, welche Batterie im System hinterlegt ist? (hatte irgendwo hier mal gesehen, dass bei jemanden eine kleinere Batterie im System stand als er tatsächlich hatte)
Und kann ich per ForScan einen Batteriewechsel selbst programmieren/umsetzen? (z.B. wenn ich statt Doppelbatteriesystem fürs Campen mit einer etwas größeren Hauptbatterie auskommen würde)
Danke und Gruß
ich habe auch das Gefühl, dass meine Batterie nie richtig voll ist bzw. nicht die volle Leistung hat. Ist schon häufiger vorgekommen, dass der Stromsparmodus nach sehr kurzer Zeit mit Motorstillstand aktiviert wurde und alles ausging.
Und ich bewege den Ranger (meiner Meinung nach) ausreichend - ca. 40km täglich plus am WE mehr. Standheizung ist keine verbaut.
Zur Frage:
Kann ich per ForScan sehen, welche Batterie im System hinterlegt ist? (hatte irgendwo hier mal gesehen, dass bei jemanden eine kleinere Batterie im System stand als er tatsächlich hatte)
Und kann ich per ForScan einen Batteriewechsel selbst programmieren/umsetzen? (z.B. wenn ich statt Doppelbatteriesystem fürs Campen mit einer etwas größeren Hauptbatterie auskommen würde)
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Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
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30 Nov 2017 13:50 #13
von Dirtymicha
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Dirtymicha antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Hallo Sönke,
das gleiche Problem wie bei mir. Trotz Laden am Ladegerät bzw. genug KM hat das BMS nach kurzen Stillstand die Systeme runtergefahren. Die Batterie hat die Ladung irgendwie nicht halten können. Deshalb ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Und ja, du kannst in Forscan sehen was für eine Batterie bzw Stärke hinterlegt ist. Gibt einen PIT dafür im Bdy-Modul. Den Wert kann man anpassen und meistens ist hier ein falscher Wert drin.
Auch eine größere Batterie ist in der Regel kein Problem , wird dann halt auf Kurzstrecken nicht voll geladen ( je nach Strecke und Fahrprofil ). Aber bei 45 KM sollte die immer voll sein.
Also ich hab meine getauscht gegen Markenware und hab jetzt Ruhe.
Gruß Micha
das gleiche Problem wie bei mir. Trotz Laden am Ladegerät bzw. genug KM hat das BMS nach kurzen Stillstand die Systeme runtergefahren. Die Batterie hat die Ladung irgendwie nicht halten können. Deshalb ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Und ja, du kannst in Forscan sehen was für eine Batterie bzw Stärke hinterlegt ist. Gibt einen PIT dafür im Bdy-Modul. Den Wert kann man anpassen und meistens ist hier ein falscher Wert drin.
Auch eine größere Batterie ist in der Regel kein Problem , wird dann halt auf Kurzstrecken nicht voll geladen ( je nach Strecke und Fahrprofil ). Aber bei 45 KM sollte die immer voll sein.
Also ich hab meine getauscht gegen Markenware und hab jetzt Ruhe.
Gruß Micha
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30 Nov 2017 14:19 #14
von manfredsen
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manfredsen antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Danke Micha.
Dann gucke ich das mal nach und passe bei bedarf an; und wenn ich zu doof bin, frage ich nochmal.
Welches Modell einer Markenbatterie hast du denn genommen?
Wenn ich tausche, würde ich ja gleich eine größer nehmen. Habe hier rausgesucht, dass die Ective AGM 92Ah und Exide AGM 95Ah (sollen baugleich sein) passen sollen.
Dann gucke ich das mal nach und passe bei bedarf an; und wenn ich zu doof bin, frage ich nochmal.
Welches Modell einer Markenbatterie hast du denn genommen?
Wenn ich tausche, würde ich ja gleich eine größer nehmen. Habe hier rausgesucht, dass die Ective AGM 92Ah und Exide AGM 95Ah (sollen baugleich sein) passen sollen.
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30 Nov 2017 15:17 #15
von Dirtymicha
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Dirtymicha antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Hi,
habe die Varta AGM 800AH drin. Ist nicht ganz günstig - ca. 200,-€, ist aber von der gleichen Bauform , für Start-Stop Systeme zugelassen. Gib günstigere die auch nicht schlecht sind.
Wichtig ist die Pole sind gleich angeordnet wie die Originale sonst gibst Probleme mit dem Kabel an Plus-Pol. Die höhere Leistung ist auch kein Problem , max Wert im System sind 900AH den man progr. kann.
Kann sogar sein, das der Batterietype im Steuergerät vorhanden ist und nur angewählt werden muss. So viel ich noch weis sind verschiedene Exide drin.
Wichtig, lade die Batterie vorher mit einem passendem Ladegerät auf bevor du sie einbaust und setze danach das BMS mit Forscan zurück. Somit sind die Werte der alten Batterie gelöscht und das BMS lernt die Parameter der neuen Batterie .
Auf den ersten KM kann es sein das der Motor etwas anders läuft, die Steuergeräte brauchen ein paar Km um die Werte des Motors (Sensoren etc) wieder zu erfassen.
Wenn du nicht klar kommst melden, sende dir dann die Screens zu aus Forscan wo du was einstellen musst. Brauchst halt die erweiterte Lizenz.
Und doof ist nur wer nicht fragt!
Gruß Micha
habe die Varta AGM 800AH drin. Ist nicht ganz günstig - ca. 200,-€, ist aber von der gleichen Bauform , für Start-Stop Systeme zugelassen. Gib günstigere die auch nicht schlecht sind.
Wichtig ist die Pole sind gleich angeordnet wie die Originale sonst gibst Probleme mit dem Kabel an Plus-Pol. Die höhere Leistung ist auch kein Problem , max Wert im System sind 900AH den man progr. kann.
Kann sogar sein, das der Batterietype im Steuergerät vorhanden ist und nur angewählt werden muss. So viel ich noch weis sind verschiedene Exide drin.
Wichtig, lade die Batterie vorher mit einem passendem Ladegerät auf bevor du sie einbaust und setze danach das BMS mit Forscan zurück. Somit sind die Werte der alten Batterie gelöscht und das BMS lernt die Parameter der neuen Batterie .
Auf den ersten KM kann es sein das der Motor etwas anders läuft, die Steuergeräte brauchen ein paar Km um die Werte des Motors (Sensoren etc) wieder zu erfassen.
Wenn du nicht klar kommst melden, sende dir dann die Screens zu aus Forscan wo du was einstellen musst. Brauchst halt die erweiterte Lizenz.
Und doof ist nur wer nicht fragt!
Gruß Micha
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30 Nov 2017 15:25 #16
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Ich hoffe mal Du meinst 80Ah und nicht 800?!
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30 Nov 2017 15:28 #17
von manfredsen
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Danke.
Ein paar Sachen habe ich in FORScan schon gemacht, also probiere/gucke ich erstmal. Aber wenn du Screenshots hast, sage ich natürlich nicht nein.
Das Thema neue Batterie würde ich dann wohl erst 2018 in Angriff nehmen.
Ein paar Sachen habe ich in FORScan schon gemacht, also probiere/gucke ich erstmal. Aber wenn du Screenshots hast, sage ich natürlich nicht nein.
Das Thema neue Batterie würde ich dann wohl erst 2018 in Angriff nehmen.
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30 Nov 2017 15:30 - 30 Nov 2017 15:31 #18
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Letzte Änderung: 30 Nov 2017 15:31 von Range-Rider.
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30 Nov 2017 18:01 #19
von Dirtymicha
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Dirtymicha antwortete auf AGM für den Limited 2015?
hi,
natürlich 80AH , 800A max Kaltanlasstrom.
@Range-Rider: Ja die hab ich jetzt drin und bin zufrieden.
Sönke, will am WE sowieso was Umstellen, mach ich ein paar Screenshots und stell die rein. Sind aber glaub ich schon mal in einem anderem Batt-Threat behandelt worden.
Gruß Micha
natürlich 80AH , 800A max Kaltanlasstrom.
@Range-Rider: Ja die hab ich jetzt drin und bin zufrieden.
Sönke, will am WE sowieso was Umstellen, mach ich ein paar Screenshots und stell die rein. Sind aber glaub ich schon mal in einem anderem Batt-Threat behandelt worden.
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30 Nov 2017 20:56 #20
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf AGM für den Limited 2015?
Super, die hab ich gefunden für unter 110€
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
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