Frontscheibenheizung geht nicht, - Überprüfung?!

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16 Okt 2017 06:38 - 16 Okt 2017 07:02 #1 von Range-Rider
So, habe ja schon öfter gelesen das manche Probleme mit der Frontscheibenheizung haben, das nur Teilbereiche gehen.

Heute Morgen waren meine Scheiben alle beschlagen, also nur feucht (nicht gefroren), und ich habe Heckscheiben- und Frontscheibenheizung angeschaltet, einfach mal zum testen. (vorne hätte ich ja wischen können).

Ergebnis: Spiegel und Heckscheibe recht schnell frei, - Frontscheibe tut sich rein garnichts!!! :angry: Ist doch ein Witz bei einem Neuwagen! So eine Scheibe muss doch vor dem Einbau geprüft werden...

Kann ich die überprüfen? Sollten ja zwei bis vier Anschlüsse dran sein die man auf Durchgang prüfen kann oder? Durchpiepsen...
Weiß jemand wo die sitzen? A-Säule links oder rechts?

Mir kommt es halt spanisch vor das garnichts geht! :ka:

lg & Danke,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
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Letzte Änderung: 16 Okt 2017 07:02 von Range-Rider.

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16 Okt 2017 18:19 #2 von Range-Rider
So, habe alle Sicherungen geprüft, Frontscheibe ist links und rechts getrennt abgesichert, - alle ganz! :ka: Und jetzt?!

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16 Okt 2017 20:19 #3 von Kawi
Hallo Sonny,

ich würde mal mit einer Strommessung bei den Sicherungen anfangen,
bei eingeschaltetem Schalter natürlich. Möglich ist auch, dass das BMS wegen zu geringer Batteriespannung die Windschutzscheibe weggeschaltet hat.

Gruß Wilfried
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16 Okt 2017 20:20 - 16 Okt 2017 20:23 #4 von p.rauch
Ich gehe mal davon aus, daß Deine Scheiben von außen beschlagen waren.

Damit tut sich die Frontscheibenheizung etwas schwer, in der Heckscheibe und auch auf den Spiegelgläsern sind wesentlich dickere Heizdrähte verbaut (wären in der Frontscheibe echt störend), da sie auch für beschlagene Scheiben geeignet sein sollen.
Bei der Frontscheibe reicht es ja aus einen Eisbelag zu tauen der dann als Wasserbeschlag mit den Scheibenwischern entfernt werden kann.

Ich würde einfach mal auf den ersten Frost warten, oder läuft Deine Garantie ab?

Ein "durchklingeln" hilft Dir auch nicht weiter, sobald ein Heizdraht in Ordnung ist, ist auch Durchgang vorhanden.

edit: die von Wilfried vorgeschlagene Strommessung wäre noch eine Möglichkeit festzustellen ob die Scheibe ordentlich Strom zieht.

Grüße Peter
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4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 20:23 von p.rauch.
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16 Okt 2017 20:35 #5 von Kawi
und das Ganze natürlich bei laufendem Motor! :)

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16 Okt 2017 20:43 - 16 Okt 2017 20:43 #6 von Range-Rider
Am BMS kann es nicht liegen, da sich die FSH nur einschalten lässt wenn der Motor läuft.
Nur mit Zündung geht es nicht.

Habe den Sicherungskasten im Motorraum wieder zusammengebaut, in der unteren Ebene sind ja die von der Frontscheibenheizung, teste also Morgen an der Scheibe direkt im Spannung vorhanden ist.

Und „durchpiepsen“ der Kontakte, z.B. A-Säule links oben und links unten müsste doch gehen. Sind nur zwei Kontakte über die die kompletten Heizdrähte der Fahrerseite verbunden sind. (Rechts genauso)



Dürfte ja keine Verbindung geben wenn ein Kontakt unterbrochen ist.
Und falls es so geklemmt ist das einzelne Drähte ausfallen könnten, dann müssten ja Teilbereiche gehen. Tun sie aber nicht.

Das im Spiegel und der Heckscheibe stärkere Heizdrähte sind ist ok, aber auch nach 5Minuten müsste man doch ein wenig sehen das sich da etwas tut...

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16 Okt 2017 20:52 - 16 Okt 2017 20:52 #7 von Kawi
ich kenne die Funktion des BMS nicht im Detail.
Aber die Möglichkeit besteht schon das Abschaltungen erfolgen wenn für einen 2. Start nicht mehr genug Spannung zur Verfügung seht, auch bei laufendem Motor.
Letzte Änderung: 16 Okt 2017 20:52 von Kawi.

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16 Okt 2017 22:16 - 16 Okt 2017 22:22 #8 von Range-Rider
Gerade aus Ford-interner Quelle folgendes erfahren:

In den A Säulen sind die Masse- und die Pluspunkte der Heizung. Überprüfe diese Stecker auf festen Sitz. Pro Seite sollten bei laufendem Motor zwischen 13.0 bis 14.3 Volt Spannung anliegen wenn eingeschalten. Und der Widerstand zwischen Plus- und Minus pro Seite sollte um die 150 Ohm betragen.

Widerstandmessung immer nur in abgestecktem Zustand bitte machen. Die Widerstandsmessung bezieht sich auf die Heizdrähte in der WSS also zwischen beiden Stecker der Scheibe messen. Ansonsten zerstörst Du das BCM wenn du Fahrzeugseitig misst.

Das war beim Focus und Cmax so mit den Anschlüssen beim / in der Nähe vom Wischermotor.
Der Schalter der FSH lässt sich immer einschalten da dieser nur ein Relais ansteuert welches sich jedoch im BCM befindet.

Das ist schonmal gut wenn die Sicherungen ganz sind. In den meisten Fällen sind aber die Heizdrähte in der WSS unterbrochen.

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17 Okt 2017 08:58 #9 von Moyaru
p. rauch hat recht die Frontscheibenheizung ist nur geeignet um Eis anzutauen im Winter.
Für beschlage Scheiben sind die Drähte einfach zu dünn. Hier bist mit dem anschalten der Klimaanlage schneller. Hatte auch erst gedacht sie wäre kaputt aber als ich mal Eis drauf hatte ging alles ziemlich schnell und man konnte das gleichmäßige Heizen sehen.
Der Winter naht ja ;)

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17 Okt 2017 09:44 #10 von Kawi
Hallo Sonny,

hab das mal aus einem anderen Beitrag von mir kopiert:

einfach bei kaltem Wetter ein großes feucht/warmes Handtuch auf das Armaturenbrett legen, die Scheibe wird von innen beschlagen, Scheibenheizung anschalten.
Wer hat kann natürlich auch ein Dampfgerät benutzen.

Das hat einwandfrei funktioniert!

Gruß Wilfried

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