Blinker-LED

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Nov 2017 18:55 - 09 Nov 2017 18:55 #11 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Blinker-LED

bb schrieb: werde ich baldmöglichst zugelassene LED Leuchten daran montieren, denn die sind heller und weniger störanfällig.

Stimmt Bernhard,

die fand ich bis vor kurzem auch noch toll, ich habe die auch als hintere Begrenzungsleuchten an meinem Sprinter Pritsche. :daumen:

Jedoch bin ich neulich Nacht aus Berlin zurück gekommen und hatte einen Lkw vor mir, mit voller LED Schlußbeleuchtung. Das sah von weitem mega geil aus und war sehr deutlich zu erkennen, :daumen: aber dann in der 25km Baustelle, wo kein Überholen möglich war, gingen mir die Teile sowas von auf die Nüsse, das glaubst Du nicht. :keule:

Ich denke so extrem wird das bei Dir nicht sein, aber man muß schon sagen, dass die LED Schlußleuchten auch ganz schön blenden können.
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 18:55 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 19:05 #12 von bb
bb antwortete auf Blinker-LED
Jepp Mario,
da gebe ich dir absolut recht.
Das können aber auch Serien-LED Heckbeleuchtungen an PKW.

Ein Blendungseffekt an meiner Wohnkabine wäre durchaus möglich, denn die LED Lampen sind knapp höher als die Pritschenoberkante. Da habe ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht. Es hat sich aber auch noch niemand beschwert. :dry:

Bernhard

Mehr
10 Nov 2017 09:23 #13 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Blinker-LED
Hallo Zusammen,

wie hell die zugelassenen Leuchten sein sollen, kann man begrenzen.
Einen Widerstand vorschalten und es sollte passen. Ach den Brennpunkt in einem Frontscheinwerfer könnte über einen Adapter eingestellt werden.
Ein H4-Leuchtmittel aus was weiß ich hat auch immer den gleichen Brennpunkt im Scheinwerfer.

Ich sehe den Ansatz zwischen LED-Leuchtmittel(Birnen) und einen ganzen Scheinwerfer einfach im Preis. Das "Birnchen" kosten 10,00€, der Scheinwerfer vielleicht 800,00€ und mehr.
Ich lass das mal so stehen.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Mehr
10 Nov 2017 11:07 #14 von bb
Hallo Gerd
Der simple Austausch von Halogenlampen durch LED in Frontscheinwerfern ist aufgrund der auf diesen Leuchtmitteltyp, die Brennpunktgröße, die glühfadentypische Wärmeentwicklung und Wärmeabfuhr nicht ganz einfach, viellicht sogar fast unmöglich, wenn man eine gleiche Lichtqualität ohne Blendung des Gegenverkehrs erreichen will.
Hochleistung-LED haben größere Flächen und eine aufwändigere Kühlung, vorwiegend über Wärmeleitung, nicht über Wärmestrahlung.

Reflektoren, Halterungen und alles andere müsste komplett anders konstruiert werden. Und das für jedes einzelne Scheinwerfermodell. Mich wundert es nicht, dass es legal zugelassene LED Ersatzscheinwerfer nur für Fahrzeuge mit altertümlichen runden Scheinwerfern gibt wie dem Defender, den Toyota J4, dem alten VW Bus, ....

Nicht zugelassene LED Leuchtmittel auf eigenes Risiko in Halogen Frontscheinwerfern für Abblend- und Fernlicht nachzurüsten, halte ich für äußerst bedenklich. Bei Positionslampen, Blinkern, Bremsen, Nummernschildbeleuchtung würde ich es bei Bedarf riskieren, wenn mein Vorrat an Ersatzlampen im Keller aufgebraucht ist.

Bernhard

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2017 11:10 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Blinker-LED

dem Defender, den Toyota J4, dem alten VW Bus,

Du hast den Jeep Wrangler vergessen. Für unseren gäbe es die auch mit LED´s, sogar in schwarzer Optik! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
10 Nov 2017 11:20 - 10 Nov 2017 11:20 #16 von bb
:bash: :bash: :bash:

Entschuldigung! Ich wusste, es fehlt noch einer. Aber er fiel mir einfach nicht ein.

Vermutlich wurden die runden LED Scheinwerfer erst mal für den Wrangler entwickelt, denn der dürfte das heute am weitesten verbreitete Fahrzeug dieser Art sein und er ist für investitionsfreudige Besitzer bekannt.

Bernhard

Ergänzung:
Dass die Hersteller von Neufahrzeugen für LED Scheinwerfer extreme Aufpreise bis in den 4 stelligen Bereich verlangen, ist eine Frechheit. Bei LED Scheinwerfern in Großserie kann das technisch durch nichts begründet werden. An der Stelle würde ich eine EU Vorschrift für sinnvoll halten, die LED Frontscheinwerfer bei Neufahrzeugen erzwingt. Dann purzeln auch die Preise.
Letzte Änderung: 10 Nov 2017 11:20 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2017 11:38 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Blinker-LED
Kein Thema! Ist mir halt nur so eingefallen, weil wir einen fahren... :daumen:

Wir haben aber die herkömmlichen Scheinwerfer drin gelassen. Wir finden das Licht nicht so schlecht, noch dazu haben die LED´s das Problem mit der mangelnden Hitzeentwicklung, was beim steil stehenden Kühlergrill des Jeeps dazu führen kann, daß bei starkem Schneefall nix mehr nach vorne zu sehen ist! Noch dazu gefällt uns die Optik nicht, gefällt mir übrigens auch beim Defender überhaupt nicht! Irgendwie paßt das nicht zu dem sonst eher rustikalen Äußeren dieser Geländewagen! Aber wems gefällt, warum nicht? Es gibt für kaum einen anderen Geländwagen wie dem Wrangler und dem Defender so viel Zubehör und Umrüstmöglichkeiten! Da kann man Kohle versenken, unglaublich... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
10 Nov 2017 17:27 #18 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Blinker-LED
Hallo Bernhard,

ich gebe Dir 100% recht mit deiner Antwort. :prost:

Ich selbst bin bei einem größeren Leuchtenhersteller (kein Automobil) und sehe jeden Tag den Aufwand der für die Wärmeabfuhr, Lichtlenkung und so weiter bei LED-Leuchten betrieben wird.

Mir ginge es nicht um einen sinnfreien Austausch von A gegen B, sondern eine Standardisierung von Leuchtmittel wie es bei H1, H4, H7 etc. gibt.
Denn, genau wie Du schreibst, LED-Austauschscheinwerfer sind sehr teuer.
Einzelnen LED's kosten nur ein paar Cent und wenn ein oder mehrere defekt sind gibt das beim TÜV ein böses Erwachen.
Die Scheiwerfer sind halt ein komplettes abgeschlossenes System.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Mehr
01 Dez 2017 21:46 #19 von Fox1
Fox1 antwortete auf Blinker-LED
Hm....., da sind wir nun auch nicht näher am Ziel. Schade, daß es keine zugelassenen LED gibt....

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden