- Dank erhalten: 128
Blinker-LED
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
17 Okt 2017 11:01 #1
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Blinker-LED wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forum!
Ein paar User hier haben ja schon partiell auf LED umgerüstet. Welcher Hersteller habt ihr euch bei den Blinkern bedient und seid ihr zufrieden?
Würd mich mal interessieren...
Ein paar User hier haben ja schon partiell auf LED umgerüstet. Welcher Hersteller habt ihr euch bei den Blinkern bedient und seid ihr zufrieden?
Würd mich mal interessieren...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
17 Okt 2017 11:29 #2
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Blinker-LED
Blinker, Bremslichter, Rücklichter habe ich nicht ersetzt...
- Fox1
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
08 Nov 2017 13:24 #3
von Fox1
Fox1 antwortete auf Blinker-LED
Moin Iwan,
sind dann wahrscheinlich doch noch nicht so viele User.
Hätte mich auch mal interessiert, aber eben nur was legal geht. Will keinen Ärger mit der Rennleitung haben.
Beste Grüße
sind dann wahrscheinlich doch noch nicht so viele User.
Hätte mich auch mal interessiert, aber eben nur was legal geht. Will keinen Ärger mit der Rennleitung haben.
Beste Grüße
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 128
08 Nov 2017 13:47 #4
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Blinker-LED
Ich habe von einem Vertreter eines namhaften Lampenherstellers folgende Zeilen bekommen:
Zitat: "Die Lage hat sich im letzten halben Jahr leider zugespitzt. Der Gesetzgeber hatte im März diesen Jahres nun sogar den Verkauf der restlichen Fahrzeug-LEDs mit den anderen Sockeln untersagt. Ich denke, dass sich hier wohl so schnell nichts mehr tun wird, da auch der Hersteller die Produktion komplett eingestellt hat. Wir können im Moment nur der Dinge harren."
Wär mal interessant, warum das Ganze...
Zitat: "Die Lage hat sich im letzten halben Jahr leider zugespitzt. Der Gesetzgeber hatte im März diesen Jahres nun sogar den Verkauf der restlichen Fahrzeug-LEDs mit den anderen Sockeln untersagt. Ich denke, dass sich hier wohl so schnell nichts mehr tun wird, da auch der Hersteller die Produktion komplett eingestellt hat. Wir können im Moment nur der Dinge harren."
Wär mal interessant, warum das Ganze...
VG
Martin
- luke_ger
- Gold Boarder
- Luca
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
08 Nov 2017 22:56 #5
von luke_ger
luke_ger antwortete auf Blinker-LED
Hab eine inoffizielle Aussage von der Prüfstelle die unter Anderem Abnahmen für KFZ-Leuchtmittel macht. Die war leider auch schon vor 1-2 Jahren und jetzt aktuell auf einem ähnlichen Stand.
Da wird sich in näherer Zukunft nichts daran ändern.
Jeglicher LED Umbau ist offiziell nicht erlaubt.
Da wird sich in näherer Zukunft nichts daran ändern.
Jeglicher LED Umbau ist offiziell nicht erlaubt.
- Range-Rider
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
08 Nov 2017 23:01 #6
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Blinker-LED
Ich versteh da die großen Hersteller wie Osram und Philips nicht, das die da nicht langsam mal was mit E-Zulassung in verschiedenen Fassungen anbieten.
LED ist doch eindeutig die Zukunft bei der KFZ-Beleuchtung.
Bei E-Autos noch mehr als bei herkömmlichen Fahrzeugen.
LED ist doch eindeutig die Zukunft bei der KFZ-Beleuchtung.
Bei E-Autos noch mehr als bei herkömmlichen Fahrzeugen.
- luke_ger
- Gold Boarder
- Luca
Weniger
Mehr
08 Nov 2017 23:03 #7
von luke_ger
Das Problem scheint wohl das Abstrahlverhalten des Leuchtmittels im Scheinwerfer zu sein.
Der Glühfaden oder die Entladungslampe strahlt hier gleichmäßig ab, während LEDs punktuell sind und sich so wohl anders im Reflektor verhalten.
Dadurch entstehen wohl Hotspots die festgesetzte Werte übersteigen.
Der Glühfaden oder die Entladungslampe strahlt hier gleichmäßig ab, während LEDs punktuell sind und sich so wohl anders im Reflektor verhalten.
Dadurch entstehen wohl Hotspots die festgesetzte Werte übersteigen.
- S t e f a n
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 628
09 Nov 2017 12:25 #8
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Blinker-LED
...warum rüstet man denn auf LED um? Strom sparen?
Einmal die Sitzheizung an und die ganze Bilanz stimmt eh nicht mehr...
Oder sind es andere Gründe, die mir gerade nicht einfallen
Gruß Stefan
Einmal die Sitzheizung an und die ganze Bilanz stimmt eh nicht mehr...
Oder sind es andere Gründe, die mir gerade nicht einfallen
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko
- luke_ger
- Gold Boarder
- Luca
Weniger
Mehr
09 Nov 2017 12:30 #9
von luke_ger
Mehr Lichtstrom wäre in Ansatz.
Da geht es gar nicht mal um Strom sparen.
Da geht es gar nicht mal um Strom sparen.
- bb
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 497
09 Nov 2017 18:15 #10
von bb
bb antwortete auf Blinker-LED
Ich hatte beim Ranger 2AW Probleme mit den Blink-Glühlampen und daher am Anhänger und an der Wohnkabine die Blinker Glühlampen jeweils durch LED ersetzt.
Dafür gab es auch eine triftige Begründung:
Nur mit Anhänger oder nur mit Wohnkabine gab es kein Problem, aber mit Anhänger plus Wohnkabine war die Sicherung zu schwach und das Blinkrelais ebenfalls.
Meine Wohnkabine hat eine eigene Heckbeleuchtung. Mit Anhänger waren so pro Seite jeweils 5 Blink-Glühlampen (vorne, seitlich, am Heck, an der Woka und am Anhänger) zu betreiben. Abgesichert war der Blinkerstromkreis mit 10A. 5x20W = 100W würde ja theoretisch reichen, aber mit Warnblinker sind es 10 x 20W Da der Einschaltstrom bei kaltem Glühdraht höher ist als im glühenden Zustand, brannte die Sicherung bereits beim normalen Blinken öfters durch.
Mit den 2 LED pro Seite war das Problem zu lösen und es hat sich nie jemand dafür interessiert, welche Leuchtmittel verbaut waren.
Mittlerweile habe ich an der Wohnkabine die Beleuchtung komplett gegen (zugelassene) LED Leuchten gewechselt und damit hat sich das Problem auch erledigt.
Gekauft hatte ich die Blink LED bei Ebay. Ich hatte auch keine Gewissensbisse, denn eine Blendung anderer durch die LED am Heck halte ich für ausgeschlossen und es war ja auch keine Änderung am Fahrzeug, sondern nur an der Woka und am Anhänger. Wenn ich demnächst wieder einen Anhänger kaufe, werde ich baldmöglichst zugelassene LED Leuchten daran montieren, denn die sind heller und weniger störanfällig.
Bernhard
Dafür gab es auch eine triftige Begründung:
Nur mit Anhänger oder nur mit Wohnkabine gab es kein Problem, aber mit Anhänger plus Wohnkabine war die Sicherung zu schwach und das Blinkrelais ebenfalls.
Meine Wohnkabine hat eine eigene Heckbeleuchtung. Mit Anhänger waren so pro Seite jeweils 5 Blink-Glühlampen (vorne, seitlich, am Heck, an der Woka und am Anhänger) zu betreiben. Abgesichert war der Blinkerstromkreis mit 10A. 5x20W = 100W würde ja theoretisch reichen, aber mit Warnblinker sind es 10 x 20W Da der Einschaltstrom bei kaltem Glühdraht höher ist als im glühenden Zustand, brannte die Sicherung bereits beim normalen Blinken öfters durch.
Mit den 2 LED pro Seite war das Problem zu lösen und es hat sich nie jemand dafür interessiert, welche Leuchtmittel verbaut waren.
Mittlerweile habe ich an der Wohnkabine die Beleuchtung komplett gegen (zugelassene) LED Leuchten gewechselt und damit hat sich das Problem auch erledigt.
Gekauft hatte ich die Blink LED bei Ebay. Ich hatte auch keine Gewissensbisse, denn eine Blendung anderer durch die LED am Heck halte ich für ausgeschlossen und es war ja auch keine Änderung am Fahrzeug, sondern nur an der Woka und am Anhänger. Wenn ich demnächst wieder einen Anhänger kaufe, werde ich baldmöglichst zugelassene LED Leuchten daran montieren, denn die sind heller und weniger störanfällig.
Bernhard
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden