Profender Roadranger14 Pickup-Versicherungen und mehr....

Genesis tracks Ullstein Ranger Garage - Mammut Offroad Aruma

×
Pickupkalender 2019 (17 Nov 2018)

Kalender Aktion 2019!

www.pickuptruck...-main

DRINGEND - Anschluss Fernlicht

Mehr
03 Mai 2018 19:04 #1 von lucky83
DRINGEND - Anschluss Fernlicht wurde erstellt von lucky83
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welches dieser Kabel (foto) vom Stecker des kompletten Frontscheinwerfer fahrerseite das Fernlicht ist?

Ich habe TFL und muss ein Kabel anschließen, damit die Dimmen wenn das Fernlicht angeht.

Vielen Dank
Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 22:30 #2 von lucky83
lucky83 antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Habe das Kabel gefunden, aber jetzt habe ich gesehen dass ich noch an den Zündungsplus muss.
Viele Schreibe es sei Klemme 15 im Sicherungskasten im Motorraum.

Was ist die Klemme 15? Ist das die Sicherung auf Steckplatz 15?
Kann ich dort mit einem Sicherungs-stromabgreifer dran?

Danke!
Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 10:16 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Hy Lucky,

zum einen, lass uns doch Teilhaben welches Kabel es war...?!

Zum anderen, warum müssen die dimmen? Oder hast aus TFL nachgerüstet? Dann sollten sie nur funktionieren solange das Abblendlicht aus ist, aber bei kurz „Lichthupe“ spielt das keine Rolle...

Klemme 15 solltest Du rausmessen können ob das Zündungsplus ist, ich würde auch mit so einem Stromabgreifer / Sicherungshalter drauf gehen.

lg,
Sonny

I don't know where i'm going...
But i'm on my way!

2017er Limited 3.2

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 12:53 #4 von lucky83
lucky83 antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Sehr gerne.

Ich habe mir LED TFL gekauft, (siehe Fotos).
Diese haben ein Steuermodul eingebaut.
Verkabelung wie folgt:
1x Masse
1x ACC (also Zündungsplus)
1x Abblendlicht
1x Blinker links und rechts.

Ist das Abblendlicht aus, also Tagsüber, leuchten die LEDs sehr hell.
Schaltet sich das Fernlicht an, dimmen die TFL automatisch um ca. 40%.
Blinke ich z.B. links, geht das TFL komplett aus und blinkt in gelb mit.
Höre ich auf zu blinken, geht das TFL nach 3 Sek wieder an.

Mega tolles teil, aber mein Problem ist dieser ACC (Zündungsplus) Ich kann den einfach nicht finden.
Auf Steckplatz 15 im Sicherungskasten, steckt ein Motorstartrelais (Siehe Foto).

Wo kann ich dass abgreifen?
Es muss ja ein normaler Sicherungseinsatz sein oder?

Vielen Dank
Lukas


Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:30 #5 von lucky83
lucky83 antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Ich habe hier einen totalen Denkfehler. Nix Klemme 15.

Laut Betriebsanleitung sind folgende Sicherungen nicht belegt und zur freien Verfügung, Sicherungen sind auch eingelegt:

18, 44, 45, 46
Diese werde ich mal durchmessen ob dauer- oder Zündungsplus und mit Stromdieb anschließen.

Alternativ: Sicherung 3 Regensensor
24 ist bei Schaltgetriebe der Klimaschalter. Ich hab ein Automatikgetriebe. Solle somit frei sein und Sicherung 34, Bremslicht mitte, also im Bügel.

Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 20:45 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Doch Klemme 15, wobei Klemme nicht wörtlich zu nehmen ist.
Klemme 15 = Zündungsplus oder geschaltetes Plus
Klemme 31 = Masse oder Batterie minus
Klemme 56b= Abblendlicht auch Fahrlicht genannt
Klemme L = Fahrtrichtungsanzeiger oder Blinker links
Klemme R = Blinker rechts

Das sind die Klemmenbezeichnungen für den Anschluss Deiner Leuchten jedoch nicht die Bezeichnungen für die Steckplätze im Sicherungskasten.

Da Dein Ranger bereits über TFL´s verfügt. die beim einschalten der Zündung angehen, kannst Du das geschaltete Plus dort abgreifen.
Blinker und Abblendlicht dürften ja klar sein.

Grüße Peter

2012er Limited 3,2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 20:59 #7 von lucky83
lucky83 antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Danke Peter,
jetzt wird mir einiges klar, aber was ist genau mit der klemme gemeint? Wo befindet sich diese? Ist es eines dieser ganz großen Multipinstecker die zum Sicherungskasten gehen?

Ja der ranger hat TFL, nur ist es nicht so einfach das richtige Kabel zum abzweigen zu finden. Ist nicht wie früher wo jedes Leuchtmittel sein eigenes Kabel am Sockel hatte. Hier ist am Scheinwerfergehäuse ein 7 Poliger Stecker und irgendwo dort ist auch das Kabel zum TFL, zumal das Tagfahrlicht eine H15 Lampe mit Fernlicht in einem ist.

Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 08:14 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Der in der Schaltung verwendete Begriff Klemme ist nicht an einem Punkt festzumachen, sondern bezeichnet alle Anschlüsse die mit der entsprechenden Art geschaltet werden.

Z.B. die Klemme 56b bezeichnet jeden Anschluss der beim einschalten des Abblendlichtes Strom führt und kommt (nach meiner Vermutung) von der Bezeichnung "Anklemmen" für das anschließen eines Kabels.

Grüße Peter

2012er Limited 3,2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 10:17 #9 von MAB
MAB antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Hallo,

die originalen TFL haben kein ACC+ (Klemme15), da sie ja in verschiedenen Situationen geschaltet werden!! also on/off und u.U. Dimmen (Standlicht).

lucky83 benötigt einen ACC+ (Klemme15), also einen Anschluß, welcher eindeutig mit Zündung "ein" und "aus" geschaltet wird (bitte die "Last" (Watt) der neuen TFL beachten und u.U. ein Lastrelais verbauen), da diese über eine eigene Schaltungslogik verfügen.

Da ich einen vFL habe, kann ich keine exakte Stelle zum Abzweigen benennen. Es muß ein Verbraucher sein, welcher eindeutig mit der Zündung und nur mit der Zündung geschlaltet ist.

Im Motorraum fällt mir das Steuerrelais der Hupe ein, da die nur mit Zündung ein geht (Steuerleitung nicht Lastleitung). Es kann jedoch sein, dass das Relais im Fahrer-Sicherungskasten verbaut ist. Dort sind sicher noch mehr zündungsabhängige Verschaltungen vorhanden.
Leider sind die Verkabelungen des Ranger nach Baujahr sehr verschieden.

Die Bezeichnung "Klemme" kommt daher, dass bei der konvetionellen Verdrahtung eines KFZ verschiedene Leitungsbahnen (Klemmen) eindeutig bestimmte Beschaltungen hatten und so mehrere Verbraucher über Relais geschaltet werden konnten. So auch die "Klemme 15", welche mit der Zündung ein und aus geschaltet wurde, jedoch keine hohe Last (Amper) vertragen hat.

Bei Kabelbäumen mit CAN-Bus ist das nicht immer eindeutig sondern auch vom Steuergerät abhängig.

MlG
MAB

Anm.: Hallo Lucky83, da du mit Elektrik/Elektronik noch nicht all zu viel Erfahrung zu haben scheinst, suche dir u.U. eine kompetente Hilfe vor Ort. Unsachgemäße Verkabelungen in der Elektrik/Elektronik können fatale Fehler auslösen oder auch gefährliche Folgen haben.

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, Schalter, 2014 vFL, Sync (1)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 20:00 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf DRINGEND - Anschluss Fernlicht
Bist Du Dir da sicher mit der Hupe, habe auch vFL und meine Hupe geht immer

Grüße Peter

2012er Limited 3,2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerRedneckBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum
   
   
   
   
© ALLROUNDER

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und Funktionen bereitzustellen. Mehr dazu