Suche proff. Hilfe, ich habe ein Blinkerproblem???

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11 Nov 2018 18:03 #11 von pittpanne
Mahlzeit,
so dann wie von Pipdblack vorgeschlagen heute die Batterien abgeklemmt. 2 mal für 15 und dann für 40 Minuten (hat geregnet). Das Ergebnis ist nun folgendes. Warnblinklicht geht komplett wie es soll mit Zündung, laufendem Moto und Licht also keine Einschränkungen. Der Blinker geht jetzt so wie soll nur mit Zündung. So wie ich den Motor starte ist das Problem wie gehabt (nur 3 Dioden). Mache ich den Motor wieder aus und starte den Blinker neu geht er wieder richtig. Kann man mit dieser Analyse den Fehler eingrenzen? Hat das Auto nach etwa einem Jahr ein Problem mit den Lampen (ging ja alles ca. 1 Jahr)? Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen bzw. suchen lassen (ich Elektrikblind)? Danke mfg Jörg

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11 Nov 2018 19:44 - 11 Nov 2018 19:45 #12 von OffRoad-Ranger

pittpanne schrieb: ...Kann man mit dieser Analyse den Fehler eingrenzen? Hat das Auto nach etwa einem Jahr ein Problem mit den Lampen (ging ja alles ca. 1 Jahr)? Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen bzw. suchen lassen...

Hej,
Nicht-Canbus-Komponente an Canbus, da ist einer mit Software gefragt welcher in die tiefen der Fahrzeug-Canbus-Technik einsteigen und verändern und auch dessen Logik verstehen kann.

Ich mach keine Haube mehr auf wo Canbus sich drunter versteckt. Da sollen die jungen Leute ran, die mit Software aufgewachsen sind.

Früher hatte ich noch angehalten als einer mit dem Warnblinker am Straßenrand stand.
Aber ich gebe nicht mal mehr Starthilfe per Kabel. Da ist mir das Risiko zu hoch...

Ach, ich merke gerade, ich schweife etwas ab. Nichts für ungut!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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Letzte Änderung: 11 Nov 2018 19:45 von OffRoad-Ranger.

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22 Nov 2018 20:19 #13 von pittpanne
Mahlzeit,
so heute noch mal gebastelt. Komplettes Batteriesystem inkl. Steuerung, Wandler abgeklemmt. Das Auto quasi in den originalen Zustand zurückversetzt (LED Beleuchtung bleibt). Leider ist das Ergebnis deprimierend. Also ohne Motor blinkt er wie ein Beinchen und sowie ich das Auto starte ist wieder sch... . Meine Frage jetzt, wenn ich die Batteriespannung messe ohne Motor an komme ich auf 12,2 V, mit laufendem Motor sind es 14,4V könnte da das Problem sein? Danke für Antworten falls es welche gibt.
J.R.

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22 Nov 2018 20:27 #14 von KWT Ranger
12 Volt ist die Normale Bateriespannung, bei laufendem Motor sollte 14-14,7 Volt anliegen, ist die Normale Ladespannung damit die Batterie geladen wird, Regelt die Lichtmaschine... scheinbar kommt zu viel Spannung bei den LED an, ev. mal direkt Spannung an den Lichtern messen...

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23 Nov 2018 10:51 #15 von Jevil
Ich vermute, dass das Steuergerät der LED sich durch die Lichtmaschine oder andere Verbraucher stören lässt.
Vielleicht hilft ein Ferritkern über der Zuleitung oder ähnliche Entstörmaßnahmen.
Welche Aufnahmeleistung haben die LEDs? Ggf. auch einen parallelen Widerstand mal ausprobieren.

2018 Ranger Limited 2.2 Automatik

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23 Nov 2018 16:43 #16 von pittpanne
Mahlzeit Jevil,
ich habe keine Ahnung, keine technischen Daten von den Leuchten. Abschrauben ist sehr schwierig um vielleicht etwas auf der Leuchtenrückseite zu erlesen. Meine Verwirrung ist, es ging ja alles bis ca. August diesen Jahres. Die Lampen haben jewails eine Box (auf dem Radkasten) in der sich vermutlich der Wiederstand befindet. Ist aber so verbaut das ich da nur bescheiden dran komme. Die Logik von mir erschliesst sich nicht, ohne Motor alles gut, mit Motor spinnen die Blinker.
mfg J.R.

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23 Nov 2018 17:48 #17 von MAB
Hi,
LED´s reagieren empfindlich auf Überspannung. Wenn die Elektrik für die LED´s nicht so aufgebaut ist, dass sie max. 16-18 V verträgt, kommt es zu Störungen.

Wenn die Lichtmaschine läuft, steigt aber nicht nur die Spannung sondern es entstehen wellenförmige Spannungsverläufe mit kurzzeitigen Spannungsspitzen, da die LiMa Drehstrom mit wellenförmiger Spannung liefert, welche der Regler weiterverarbeitet. Da könnte ein Problem leigen. Mit einem Oszilloskop kann man das genau nachmessen und darstellen.
Es kann aber auch sein, dass bei der Elektronik der LED´s was defekt ist (seit 08/2018) z.B. ein ELKO zur Spannungsglättung.

Bleibt nur die LED´s auszubauen und alles zu prüfen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

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23 Nov 2018 18:45 #18 von hecl
Oder versuchen andere Leistungswiderstände dazwischen zu klemmen.
Es kann genauso gut auch nur am Blinkerrelais liegen. Manche LED Blinker brauchen ein elektronisches Relais damit alles funzt

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

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25 Nov 2018 09:41 #19 von Zenru
Ein paraleller Widerstand ist auch eine Glühbirne. Einfach am selben Anschluss wie die Blinkerdioden anschliessen und nochmals mit laufendem Motor testen.

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