Massepunkt zum Laden der Batterie

Mehr
13 Jan 2019 11:11 - 14 Jan 2019 16:45 #1 von Elvio
Massepunkt zum Laden der Batterie wurde erstellt von Elvio
Hallo Leute,
hat der Ranger eine sogenannte negative oder eine positive Erdung der Batterie? Negativ heißt wohl: Erdung über Minus/Karosserie. Positiv: Erdung über Plus/Karosserie. Wie erkenne ich das?

Viele Grüße
Elvio :)
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 16:45 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2019 11:33 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Servus Elvio,

Erstmal zur Begriffsbestimmung:
Fahrzeuge sind nicht geerdet.

Du meinst die Verbindungsleitung zwischen dem Minuspol der Batterie und der Fahrzeugkarosserie, auch Masseleitung genannt.
So sind seit 50 Jahren weltweit einheitlich alle serienproduzierten Autos ausgeführt!
Auch dein Ranger.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 07:08 #3 von xwo
Es soll wohl Fahrzeuge mit positiver Masse geben, gesehen habe ich noch keins.
Wie bereits geschrieben, der Ranger hat die Masse über den Minuspol.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 08:04 - 14 Jan 2019 08:08 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Zum Beispiel Jaguar E Type 2

hier

Positive Masse war in England standart, fahren ja auch auf der falschen Strassenseite :whistle:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 08:08 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 08:39 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Ich hatte mal eine Triumph T 100 von 1952. Da war auch Plus die Masse. Ist das nicht auch physikalisch richtiger? Man benötigte Zollwerkzeug und die Gewinde waren Whitworth. Die Elektrik war von Lucas (Prince of Darkness).

Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 16:17 #6 von Elvio
Elvio antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Hallo Offroad-Ranger,
danke für deine Antwort und die Erläuterung!
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 16:20 #7 von Elvio
Elvio antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Hallo Leute,
es wird empfohlen, beim Aufladen der Batterie mit der Minusklemme des Ladegeräts an die Karosserie zu gehen. Wo finde ich dazu einen geeigneten Punkt? Gibt es ev. einen speziell dafür konzipierten Punkt?
Beste Grüße
Elvio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 16:57 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Servus Elvio,

der Punkt des anklemmens des Minuspuls ist eher unkritisch, metallisch blank und nicht zu weit weg von der Batterie sollte er sein.


Viel wichtiger ist wo du die Plusklemme anbringst.
Nicht direkt am Pluspol, sondern an der anderen Seite des BatterieManagementSystems, des Shunts genannt, oder Stromerfassungsgeräts.
Also fünf Zentimeter weg vom Pluspol, wo das Kabel ankommt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2019 19:10 #9 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie

p.rauch schrieb: Positive Masse war in England standart, fahren ja auch auf der falschen Strassenseite :whistle:

Was bleibt denen auch anderes übrig wenn dass Lenkrad falsch eingebaut ist :bash:
Sorry, Off-Topic, weiter im Text.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2019 10:22 #10 von Elvio
Elvio antwortete auf Massepunkt zum Laden der Batterie
Hallo Offroad-Ranger,
danke für die Antwort. Aber wie erkenne ich diese von dir mit "Shunts" benannte Stelle? Hast du da ggf. ein Bild von? Werden dort Informationen für das BMS zum Ladezustand des Akkus erfasst?
Grüße Elvio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden