Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep 2019 18:48 #121 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Ich dachte Dein Update ist längst erledigt und läuft? :troesten:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Sep 2019 19:45 #122 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Das hab ich damals ja auch gedacht......irgendwann fiel ich drüber, dass die Sprachsteuerung fürs Navi nicht mehr geht. An den immer wieder auftauchenden Installationshinweis hatte ich mich ja bereits gewöhnt.

Das Navi selber funktioniert. Wo das System hängt, bringt man leider nicht in Erfahrung. Ich werde die Tage nochmal einen weiteren Stick mit der 8er Karte versuchen.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Sep 2019 08:01 - 11 Sep 2019 08:05 #123 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Moin Moin,

nach etwas Brainstorming gestern Abend und dem Durchforsten diverser Foren bin ich der Lösung nun anscheinend recht nahe.

Dass die Spracheingabe des Naviziels nicht mehr funktioniert, kann zwei Ursachen haben:

1. Die Sprachdatei wurde nicht vollständig geladen. Gut Möglich, denn wegen Batterieunterspannung schaltete Sync bei mir ab.

2. Die Gracenote wurde nicht installiert, obwohl die aktuellste Version angezeigt wird.

Gerade das letzte ist am wahrscheinlichsten und hat bei vielen Ford-Eignern zu den gleichen Problemen wie bei mir geführt. Allerdings gibt es die dort genannten Dateien bei den Downloads meines Rängers nicht. Also muss ich jetzt in Erfahrung bringen

a) Was bei mir nicht installiert wurde oder anders ist als bei anderen. Dazu Bilder im Anhang. Bitte mal bei euch vergleichen, wenn ihr auch die aktuellste Sync-Version 19149 und Maps 8 installiert habt. Dazu drückt ihr die "vorwärts" und "Auswurf"-Tasten gleichzeitig bis auf dem Display "Test End" erscheint. Auf der rechten Monitorseite gibt es dann den Menüpunkt "IVSU versions".

b) Muss ich die passenden Dateien finden und neu installieren. Dazu die autoinstall-Datei anpassen.
Ich werde mir heute Abend mal alle Dateien für Sync und Maps raussuchen und versuchen zu identifizieren. Wenn ich richtig liege, müßte die Gracenote beim Sync-update drinstecken.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich auf eine alte Sync- und Maps-Version zurückkehren und alles neu installieren. Ich hoffe, dass das unnötig ist. In anderen Foren ging es auch wie oben beschrieben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 08:05 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Sep 2019 10:48 - 11 Sep 2019 10:49 #124 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Inzwischen sind wir (JA WIR > VIELEN DANK an die Helfer Hunterli, Trail-Seeker und insbesondere Cip) wieder ein Stück weiter.
Die Dateien Sprachpaket und Gracenote sind identifiziert und im weiteren Gespräch stellte sich raus, dass die Navi-Lizenz in meiner "Sammlung" fehlt. Statt 6 Dateien hab ich nur 5.
Also werde ich heute Abend als erstes mal die Lizenz laden und gucken, ob es mich weiterbringt.


Nach Plan A (mit wenig Aufwand Sync 3.0 und Maps 8 richtig ans Laufen zu bekommen) und Plan B (Downgrade auf Sync 2.3 und Maps 7 und dann erneutem update-Versuch) kommt nun auch noch Plan C ins Spiel:

Formatierung/Löschung des alten Sync 3.0 und Installation auf die aktuelle Version 3.4.
Die aktuellen Ford-Fahrzeuge haben inzwischen ein neue Version des Sync3 mit anderer Partitionierung und von einem anderen Hersteller (Panasonic). Allerdings gibt es da noch kein Map8-update und wird es wohl auch nicht geben. Neue Fahrzeuge werden zwar auch schon damit auf den Markt (geflashed im Werk) gebracht, es gibt diese aber auch noch mit den 7er Karten. Mehr Infos dazu im Mondeo-MK5-Forum. Ob das für die Ränger ebenso gilt? Keine Ahnung. Wie gesagt Plan C.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 10:49 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2019 12:34 #125 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Sync3 Version 3.4 geht aber auch nur bei neuen Rangern oder? Meiner aus 2017 kann nur bis 3.0

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Sep 2019 13:07 - 11 Sep 2019 13:10 #126 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Grundsätzlich ja.
ABER guckst du hier: mondeo-mk5.de/f...e-en/

Wobei das auch nicht ganz korrekt ist. Wenn du dir meinen Datenbestand auf Sync ansiehst, dann ist da auch schon 3.2er Zeug drin.

Software bei Ford ist echt ein Graus.....aber wir basteln uns das schon hin.

Und jetzt mit der 19149er Sync-Version gibt's zukünftig auch kleinere updates per WLAN......ganz ohne unser Zutun.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 13:10 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Sep 2019 20:54 #127 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
fordcom.de/2019...arte/


Nachdem ich heute Original-Daten bekommen habe, kann ich feststellen, dass die Daten aus dem Link leider nicht vollständig sind.

Werde jetzt nochmal ein Update mit den neuen Daten versuchen. Aber das wird heute nix mehr.

Es bleibt spannend.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Sep 2019 12:29 - 13 Sep 2019 12:29 #128 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Leider hat keine der Ideen (Gracenote einzeln, NaviLizenz einzeln, NaviSprache einzeln, komplettes Paket mit und ohne Karten), gefruchtet. Somit wird heute das Sync auf die 18025er Version zurückgesetzt und danach versucht die alten 7er Karten einzuspielen. Wenn das Erfolg hat, wird ein neuer Versuch mit den 8-er Karten gestartet.

Ansonsten hab ich nächste Woche nen Termin wegen der Bremsschläuche, dann bekommen sie das auch noch als To-Do.

Muss ja von Ford irgendein Tool geben, womit man Installationsfehler beseitigen kann. Und wenn es das komplette Reset der Software auf Auslieferungsstand ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Sep 2019 12:29 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Sep 2019 12:43 #129 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Das Auto steht ja nun beim fFh.
Telefonisch haben wir uns heute nochmal abgestimmt und es wird jetzt eine Anfrage an FORD geschickt.
Ob es eine schnelle Antwort gibt, darf bezweifelt werden.
Allerdings wurde mir abermals bestätigt, dass ich nicht der einzige mit Problemen beim update bin. Wie ja auch von der Kundenbetreuung dem einen oder anderen bestätigt wurde, weiß Ford um seine Datenschwäche. Von kleineren Problemen, wie ich sie habe, bis zu Komplettausfällen ist alles dabei. Dabei kann es durchaus möglich sein, dass erst mit dem update Hardwarefehler zu Tage treten, die bisher keine Auswirkungen hatten. Es gab da wohl schon diverse Hardwarewechsel.

Schade eigentlich. Die Idee mit den updates ist gut. Die Ausführung leider mangelhaft. Spannend wird, wie man über die Jahre die Altsysteme des Sync 3 3,0 offiziell noch fortführen wird. Die aktuellen Ford haben bereits eine Nachfolgeversion des Sync 3 drin > geänderte Hardware, andere Formatierung, Softwareversion 3,4 gerade aktuell. Das kuriose daran, wenn ab Werk noch Map7 daruf ist, gibt's kein update auf 8 dafür.

Aber Glück im Unglück: Die alten Sync 3 Geräte kann man auf das Neusystem formatieren und 3,4 und Map8 aufspielen. Das soll auch stabil laufen, wenn die Hardware iO ist. Diese Option lasse ich mir dann als letzte. Da ich kein UCDS habe und mich so tief auch nicht in die Eingeweide des Programmierung vertiefen möchte, wird das dann jemand machen müssen, der das professionell anbietet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 12:56 - 18 Sep 2019 12:57 #130 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Neue Navikarten F8 offiziel verfügbar
Oh man,

was für ein Trauerspiel, wo doch scheinbar jede Garagenfirma aus China ein Auto Info- und Entertainmentsystem anbieten kann das reibungslos funktioniert.

Ich drück dir die Daumen Mathias.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 12:57 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden