Bluetooth hakt

Mehr
29 Apr 2019 23:34 #1 von flottie
Bluetooth hakt wurde erstellt von flottie
Hallo
Vielleicht kennt jemand das Problem: Plötzlich bricht die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy ab. Neuverbindung währnd der Fahrt nicht mehr möglich, auch nicht nach Neustasrt des Handys (aktuelles Android von Huawai).
Nach mehrmaligen probieren ist das Sync3 als ursache erkannt worden, denn nur wenn ich anhalte, das Fahrzeug auschalte, etwas warte und wieder einschalte, kann neu verbunden werden.
Sync3 ist auf dem aktuellen Stand. Der Ranger ist ein Wildtrak, Modell 2017 (in 2018 gekauft)

Ich habe nun die Idee das Handy per Kabel anzuschließen, aber ohne die Android Auto-App. Die hat den für mich entscheidenen Nachteil, das das originale Navi nicht mehr geht, sondern man dann nur Google-Maps aufrufen kann. Damit sind dann alle Favoriten weg, Internet ist immer notwendig usw.

Leider hat das Mutimediasystem keine normale Klinken-Audio-Input-Buchse. Dann wäre alles easy...
Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten mit Kabel:

1) Mini-USB am Handy mit USB-Anschluss an Ford
Das klappt so mit einem Standardkabel leider nicht. Ford will einfach nur das Handy dann als Stick nutzen. Ich möchte aber, das der Ton vom Handy aufs Ford-Sync geht.

2) Klinken-Output am Handy mit USB-Anschluss an Ford
Das erscheint mit als einzig sinnvolle Variante, aber gibt es ein Kabel womit das geht? Es gibt diverse Kabel mit USB/Klinke und meint integrierter Soundkarte, aber das ist für den umgekehrten Weg: PC --> Klinke -> Headphone etc.

Kennt jemand eine Lösung, womit ich die wacklige Bluetooth-Verbindung ersetzen kann?

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Apr 2019 05:55 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Bluetooth hakt
Servus Uwe!

Also ich habe ein Samsung S7. Sobald ich einsteige, verbindet sich das sofort mit dem Auto! Hat bis jetzt immer funktioniert, außer zweimal, da hat sich aber das ganze System aufgehängt. Nach einem Neustart funktionierte es aber bis dato immer wieder! Sehe ich jetzt nicht so schlimm, ist halt die ganze neumodische Technik heutzutage! :rolleyes: Unser Jeep Compass hat das ganze Zeug auch, der hat sich neulich auch mal komplett verabschiedet, nach ein paar Neustarts geht alles wieder!

Wenn das bei Dir während der Fahrt ist, ist natürlich ärgerlich! Könnte das am Smartphone liegen? Bin da kein Profi, aber vielleicht kann das Auto ja gar nichts dafür?

Warst schon mal beim Händler? Hast ja noch Garantie, oder?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 08:57 - 30 Apr 2019 08:57 #3 von flottie
flottie antwortete auf Bluetooth hakt
Das BL etwas empfindlich auf bestimmte Handy-Pairings reagiert ist bekannt und das das manchmal einfach aussteigt. Ist in letzter Zeit allerdings mehrmals vorgekommen, auch innerhlab weniger Minuten. Dann läuft es wieder stundenlang stabil.
Wie auch immer, ich suche halt eine Kabel-Lösung. Muss nur irgendwie einen Klinken-Ausgang an den USB-Eingang bekommen.

Es gibt auch FM-Transmitter mit Klinkeneingang als Quelle, die dann ein FM-Signal senden. Ist mir von der Qualität her nicht ausreichend. Als DAB-Transmitter wäre das toll, aber da hab ich noch keinen gesehen, der DAB sendet. Unter dem Suchbegriff findet man nur DAB-Empfänger die dann wiederum per FM senden. Für Radios die noch kein DAB können.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 30 Apr 2019 08:57 von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Apr 2019 09:01 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Bluetooth hakt
Versuche mal das Telefon im Sync zu löschen und dann neu einzurichten.
Das sollte deine Probleme bis zum nächsten mal beheben.

Der Anschluss per USB: Ich kann mir vorstellen, dass du auf dem Telefon die Freigabe erteilen mußt. Wenn ich so einen Androiden zuhause an den PC hänge, kann bzw. muss ich auf dem Telefon wählen, ob es nur geladen werden soll, ob Mediendateien übertragen werden sollen oder......

Evtl. mußt du auch nur irgendwo ne Berechtigung freigeben. Ich kenn mich mit Androiden aber gar nicht gut aus.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 23:15 #5 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Bluetooth hakt
Zur Kabelvariante. Die Automobile Software verhindert zuverlässig eine Verbindung während der Fahrt. Rollt der Wagen mehr als 10 km/h ? passiert nix mehr.
Habe selbst ein Samsung A5, allermeistens funktioniert das sehr gut. Auch die Android Auto-App funktioniert sehr gut, ich finde besser als das Original Navi und auch die Musik vom Händie.
Alle anderen Funktionen sind über die Tasten zu erreichen, oder man schaltet zurück zu Sync. Dann ist alles erreichbar, außer das Ford Navi.
Wenn Du das Problem auf Bluetooth eingrenzen kannst, dann nach PIPDblack verfahren. Eventuell auf ein Update warten.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden