Ruck(en) beim Gasgeben - Handschaltung 2.2L BJ17

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16 Okt 2019 18:14 #1 von IPee
Hallo zusammen,

vorweg, ich habe bei der Suche nach einem ähnlichen Topic keinen Erfolg gehabt.
Ob es hierhin gehört, oder eher zu Antrieb und Fahrwerk, kann ich auch nicht sagen.

Seit einiger Zeit tritt bei meinem Wilden folgendes auf:

Beim Gasgeben aus einem untertouring Bereich geht ein Rucken durch das Auto, als ob ein alter Automat am Schalten ist, ungefähr zu dem Zeitpunkt an dem ein Automat in den nächst höhreren Gang schalten würde. (wenn es denn einer wäre)

Ob man so fahren muss.. naja nicht unbedingt, aber es kommt schon mal vor, dass ich so mit 50 im 5. Gang auf der Kantonsstrasse entlangtuckern muss und dann, wenn wieder freie Fahrt ist, nicht erst in den 4. herunterschalte.
Nachdem das allerdings auch auf der Autobahn passiert ist (bei 80 im 5. und dann Gas gegeben), hab ich das Verhalten sehr oft gut provozieren können.
Natürlich nie, wenn jemand aus der WS mitgefahren ist.

Am Montag hatte ich ihn in der WS und obwohl man mir dort wirklich gut zugehört und sich beim Prüfen Zeit genommen hat, konnte man nichts finden.
Laut WS gibt es nirgends Hinweise auf Fehler. Sie haben die "Injektoren neu angelernt", was immer das auch heissen mag. Das ging 200km gut und dann trat es wieder auf.

Typ: Wildtrak 2,2L BJ17 (5 Jahres Service Garantie Dingsbums)
KM: 30.000
tritt eher auf, wenn der Motor länger lief (richtig betriebswarm)
tritt immer in der Situation der Beschleunigung auf, nicht bei gleichmässiger Fahrt unter Gas
tritt in jedem Drehzahlbereich auf, also sowohl im "mittleren" als auch im "hohen".
tritt auch auf, wenn ich zurückgeschaltet habe und dann beschleunige.

Hat jemand eine Idee, was man in dem Zusammenhang mal prüfen könnte?

EGR (wurde geprüft)
Injektoren (wurden geprüft)
Glühkerzen - sollten ja nicht das Problem sein

Wasser im System?

Bin für jede Idee dankbar.

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

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16 Okt 2019 21:22 - 16 Okt 2019 21:23 #2 von PIPDblack
Gleichmäßige Fahrt, geringe Geschwindigkeit, geringe Drehzahl.......dein Ränger ist dann wahrscheinlich gerade am Regenerieren und zickt dann beim Gasgeben, weil er mit der Situation nicht umkann. Er „konzentriert“ sich in dem Moment auf die Erhöhung und Überwachung der Einspritzmenge, Abgastemperatur, überwacht die Dauer.....und dann betätigst du das Gaspedal und willst ihn unterbrechen. Untertourig, Regeneration und Beschleunigen passen einfach nicht zusammen.

Das gleiche macht mein 3,2er mit Automatik auch ab und an. Wird dann richtig bockig und zickig und weiß nicht soll er hochdrehen oder den nächsten Gang einlegen. Im ungünstigsten Fall hab ich mich dann entschlossen abzubiegen oder langsamer zu fahren und nehme den Fuß vom leicht betätigten Gaspedal.....genau in dem Moment hat die Motor/Getriebesteuerung entschieden, jetzt schalte ich hoch, muss aber direkt wieder runter.....ist wie Bullenreiten.

Mein früherer Caddy hat während die Regeneration nie richtig Gas angenommen. Das führte mal auf der AB dazu, dass an einem leichten Anstieg im Gespannbetrieb, die Geschwindigkeit so absank, dass plötzlich die LKW aufliefen, drängelten und zu Überholmanövern ansetzten. Irgendwann war der Spuk vorbei und ich konnte auch am Hang wieder Beschleunigen und die LKW hinter mir lassen. Aber die Zeiten nicht genug Power zu haben sind mit dem Ränger zum Glück vorbei.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 21:23 von PIPDblack.
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20 Okt 2019 08:42 #3 von IPee
Hallo PIPDblack,

vielen Dank für deine Antwort.

Das kann schon gut sein, da ich das Auto grossenteils nur auf kurzer Strecke einsetze.
Bald werde ich damit mal 500km am Stück fahren, dann hat der Ränger hoffentlich etwas Zeit, den Regenerationsmodus auszunutzen.
Ich werde mal berichten, ob sich danach etwas geändert hat.

Gruss und einen schönen Sonntag!

WT 2/2017 2.2. 8.8L/100km

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20 Okt 2019 11:04 #4 von Schrömi

PIPDblack schrieb:
Das gleiche macht mein 3,2er mit Automatik auch ab und an. Wird dann richtig bockig und zickig und weiß nicht soll er hochdrehen oder den nächsten Gang einlegen. Im ungünstigsten Fall hab ich mich dann entschlossen abzubiegen oder langsamer zu fahren und nehme den Fuß vom leicht betätigten Gaspedal.....genau in dem Moment hat die Motor/Getriebesteuerung entschieden, jetzt schalte ich hoch, muss aber direkt wieder runter.....ist wie Bullenreiten.


Danke für die Erklärung. Ich habe mir schon Sorgen gemacht wenn die Symptome bei mir auftreten.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

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