Hey Ho zusammen.
Ich hab meinen Ranger als Jahreswagen geholt und hatte diese Meldung seit dem ersten Tag. Im Sommer etwas weniger, im Winter dauerhaft. Hab mir nix dabei gedacht und bin einfach damit gefahren. Geht jetzt 2 Jahre so.
Jetzt wollte ich aber trotzdem mal den Hintergrund von der Meldung wissen und bin auf diesen Beitrag gekommen.
Meine Such begann auch am Bremspedal, ohne Erfolg.. Dan habe ich versucht, den Fuß vor dem Bremsen unter das Gaspedal zu klemmen und siehe da, der Fehler kam nicht!
Also Gaspedal ausgebaut und mal das Gehäuse geöffnet. Dort sieht man oben, dort wo der Pedalarm am Gehäuse anschlägt (Nullstellung) eine kleine angegossene Erhöhung.
Um Sicher zu gehen, hab ich erstmal alles wieder eingebaut und einen Tester ans Fahrzeug geklemmt. Dieser bestätigte mir meine Vermutung. Das Gaspedal war nicht in der absoluten Nullstellung sondern ein paar 1/10 davor. Also wurde ganz leicht aber ohne das man es merkt, Gas gegeben. Weitere Recherche im Netz ergab, dass diese Meldung kommt, wenn Gas und Bremse2 zeitgleich betätigt werden.
Also das Pedal wieder ausgebaut und zerlegt. Ich habe dann den Pedalarm an der Stelle die am Gehäuse die Endposition bestimmt, ca. einen halben Millimeter abgefeilt, alles wieder eingebaut und der Fehler war weg. Das Fahrzeug dann nochmal an den Tester gesteckt und diese Werte noch geprüft. Auch hier wurden erstmals alle Sollwerte (sowohl Nullstellung als auch Vollgas) erreicht.
Reparatur war kostenlos und dauert ca. 30 Minuten. Ohne Tester natürlich.
Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen. Nur vorsichtig sein, wenn ihr das Potentiometer vom Pedalkörper abnehmt, es darf keiner der Clips beschädigt werden, sonst bekommt ihr das Poti nicht mehr in die richtige Position und en werden viel mehr Fehler angezeigt. Am besten bei der Demontage mit viel wärme arbeiten.
Gruß Tino