Sicherung Fernlicht WT 2017 2,2 ltr. Handschalter

Mehr
22 Okt 2022 13:25 #1 von Wanderer
Moin,
ich bin aktuell mit meiner Elektrik beschäftigt und suche die o.g. Sicherung. Lt. Handbuch ist die auf Platz 74 unten neben der Lenksäule zu finden. Der Sicherungskasten ist aber ganz anders aufgebaut als im Handbuch beschrieben. Mein Freundlicher war sehr bemüht, konnte aber auch keine brauchbare Info geben trotz Einblick in die Ford-Unterlagen.

Es kann doch nicht sein, daß das Fernlicht keine Sicherung hat? Die in Frage kommenden Sicherungen in dem Kasten habe ich alle gezogen; das Fernlicht blieb aber an...

Ich möchte dort das Signal für das Relais Zusatzscheinwerfer abgreifen, um nicht den Kabelbaum aufschnippeln zu müssen.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 15:18 #2 von Goldfield
Wenn du dir am Scheinwerfer das Signal holst, brauchst du nicht in den Innenraum.
Brauchst das Kabel ja nicht durchschneiden, nur etwas abisolieren und gut...
Die Sicherungsbelegung stimmt in den wenigsten Anleitungen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 15:49 #3 von Wanderer
Die Kabel habe ich schon in den Innenraum gezogen. Ich möchte einen zusätzlichen Schalter haben.
Wahrscheinlich fahre ich immer mit Zusatzscheinwerfer, aber ich möchte die Möglichkeit haben.
Außerdem kann ich an die Sicherung gehen, ohne irgendetwas am Original-Kabelbaum zu verändern.
Da habe ich einfach einen Nagel im Kopf...

Die Beleuchtung muss doch abgesichert sein in dem Eimer.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 18:14 - 22 Okt 2022 18:15 #4 von Goldfield
Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich mich erinnere, müsste die Sicherung fürs Fernlicht im Motorraum sein. In dem Kasten hinter der Batterie.
Mess da mal die Sicherungen durch, dann wirst du wahrscheinlich fündig.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 18:15 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 21:21 #5 von Wanderer
Die 20A Micro2 habe ich gezogen. Fernlicht ist nicht dabei.

Insgesamt finde ich das auch schlau, 7 verschiedene Bauformen in einem Auto zu verbauen. In unterschiedlichen Stärken...

Weitergekommen bin ich nicht.:(

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
22 Okt 2022 23:53 #6 von PIPDblack
Scheinwerfer u. ä. werden heute über die Steuergeräte überwacht und die betreffenden Stromkreise ggfs. abgeschaltet. Nix mehr mit Sicherungen. Je nach Schwere des Fehlers, reicht ein Auswechseln des Leuchtmittels nicht mehr allein aus, nicht selten muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit das Licht wieder angeht.

Aus dem Grund sollte man auch nie zusätzliche Verbraucher auf so überwachte Kreise geben. Geringe Fehlströme, z. B. zur Ansteuerung eines Relais, werden meist toleriert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2022 10:31 #7 von Goldfield
Das kann ich bestätigen.
Hab am Fernscheinwerfer einen Abgriff für Relais Zusatzfernscheinwerfer und am Standlicht für Relais Nebelscheinwerfer, sowie 3 LEDs im Grill direkt.
Alles problemlos.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 13:22 - 06 Nov 2022 13:23 #8 von Wanderer
Kann mir jemand die Teilenummer des Steckers am Scheinwerfer nennen?
Ich möchte mir eine steckbare Lösung mit Abgriff für das Relais bauen.
Google bringt mir nur Ergebnisse von Aliexpress, aber ohne Teilenummer...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Letzte Änderung: 06 Nov 2022 13:23 von Wanderer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 14:13 - 06 Nov 2022 14:14 #9 von Trail-Seeker
Meines Wissens gibt es die nicht von FORD, zumindest als ich vor 4 Jahren danach gesucht habe. Ich habe die damals über den Motorrad Zubehörhandel gekauft, Harley Davidson verbaut die selben Stecker ;) In irgendeinem LR online Shop hab ich die später auch nochmal gesehen. Die genaue Bezeichnung ist auf Stecker und Buchse aufgedruckt.
Zu beachten, Du brauchst dafür auch die passende Crimpzange, ansonsten lässt sich nachher nicht alles korrekt zusammenstecken.

Wenn man es einfach haben will, kann man sich einen solchen Adapter auch direkt kaufen. Stedi und Lightforce hatten sowas mal im Programm, da musst du mal etwas im Netz suchen oder direkt anfragen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 06 Nov 2022 14:14 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2022 14:31 #10 von Wanderer
Das klingt prima. Ein fertiger Adapter ist noch besser :)
Danke Dir!

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden