Alarmanlage löst täglich aus - Deakt Innenraumüberwachung nicht dauerhaf

  • Johannes_82
  • Johannes_82s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jul 2023 10:21 #1 von Johannes_82
Hallo,
seit drei Tagen geht die Alarmanlage meines Ranger Nachts ca. 22:30 los. Die Inneraumüberwachung hatte ich eigentlich immer aus, war aber eingeschaltet. Habe diese dann ausgeschaltet und auf Ruhe gehofft. leider war am nächsten Tag die Überwachung wieder an und der Ranger blinkte und hupte wieder.
Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung? Kann man den Stecker des Ultraschallempfängers für die Alarmanlage einfach abziehen und es ist Ruhe bis zur Inspektion (mit Garantie)?
VG
Johannes

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 12:27 #2 von Goldfield
Mach einfach ein paar Klebestreifen über die Sensoren, Isolierband oder ähnliches Das sollte reichen.
Aber pass auf,wenn die Anlage immer um die selbe Zeit los geht, könnte es auch sein, das da jemand absichtlich auslöst und wenn du dann frustriert die Anlage aus lässt, ist das Auto weg...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes_82
  • Johannes_82s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jul 2023 12:47 #3 von Johannes_82
Die Sensoren sind oben im Bereich der Innenraumleuchte hinter dem runden Gitter - korrekr!?

Bei uns daheim wird eher nix geklaut. Haben schon die Kellertür Tagelang offen stehen lassen und unser Haustürschlüssel steckt oft außen...Dorflive! Außerdem wacht die Video-Ring Doorbell.

Trotzdem frage ich mich, warum sie die Einstellung zurück setzt. Wie könnte man denn die Alarmanlage von außerhalb auslösen?

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 15:59 #4 von Goldfield
Je nachdem, wie empfindlich die Innenraumüberwachung eingestellt ist, reicht es,mal kurz kräftig am Auto zu rütteln..

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 16:13 - 07 Jul 2023 16:15 #5 von Karli
Das habe ich tatsächlich auch beobachtet. Bei mir ging das einher mit der Deaktivierung der Security Alert Funktion in der Ford App. Seitem hat meine Alarmanlage auch öfter ausgelöst, was natürlich sehr peinlich ist, vor allem frühmorgens auf dem Campingplatz.

Auch die permanente Deaktivierung der Überwachung funktioniert bei mir nicht mehr. Aber vielleicht hat Ford da für uns weitergedacht und eine neue Funktionalität geschaffen. Denn Aufmerksamkeit erzielen wir jetzt mit unseren Pickups.

Motto: It’s not a bug, it’s a feature!


Ranger Wildtrak 2.0 DoKa, Bj. 2022, 213 PS Automatik, ACC, Standheizung, el. MT-Rollo, Winde Warn VR Evo 8 S, TLR 140l
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 16:15 von Karli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 18:38 #6 von PUrist
:) :) :) Ford, die tun was…

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 18:40 #7 von PUrist
Zur Erklärung: Ist beim Kuga meiner Frau dasselbe Drama. Auch dem FFH fällt dazu nichts ein.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2023 11:20 #8 von MAB
Hallo,

dass die Alarm-Anlage zurück gesetz wird, ist gewollt, ähnlich wie bei der Umluft-Einstellung der Lüftung. Es ist als Sicherheit-Funktion gedacht, da wohl sehr viele vergessen, die Innenraumüberwachung wieder anzuschalten.

Da Kleintiere wie Maus oder Marder auch in den Innenraum gelangen können - ja, das ist wirklich so!- könnte es auch sein, dass ein solches Tier den Alarm auslöst. Aber auch größere Insekten kommen in Frage. U.U. ist aber auch ein Tür-Kontakt oder der Motorhaubenkontakt defekt und löst bei Abkühlung in der Nacht aus. So was hatte ich schon mal.

Beim vFL mit Standheizung hatten schon die Wirbel der Lüftung - Einstellung Frontscheibe- ausgereicht, den Alarm aus zu lösen.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Für die Alarmanlage gibt es auch noch eine zusätliche Backup-Batterie. Wenn da z.B. ein Marder an den Kabel war, könnte das auch eine Fehlerquelle sein. Aber auch die restlichen Stromkreise werden überwacht!

Mit Forscan sollte die Alarmanlage komplett deaktiviert werden können.
Wenn du aber noch Garantie hast, lass es die FordWerkstatt machen/instandsetzen.

Viel Erfolg!

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes_82
  • Johannes_82s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Jul 2023 08:46 #9 von Johannes_82
Danke euch für die Infos. Habe mir nun so beholfen, dass ich die Nachfrage aktiviert habe und jedesmal beim Ausschalten der Zündung "OK" drücke...Was ein Blödsinn!

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jul 2023 12:18 #10 von PIPDblack
Doofe Frage......überwacht die Anlage auch die Bordspannung?
Ich hatte früher eine Nachrüstanlage in meinem Golf. Dort war die Überwachung aktiv und schlug an, wenn da was vor sich ging. Ob die Batterie nun stark entleert oder an den Kabeln rumgemacht wird, konnte sie nicht erkennen. Aber bei Spannungsabfall leierte das Ding los. Versuche mal, die Batterie zu laden und schaue, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden