Geländeuntersetzung 4L funktioniert nicht

  • bavarianer
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Feb 2015 23:42 #1 von bavarianer
Geländeuntersetzung 4L funktioniert nicht wurde erstellt von bavarianer
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Geländeuntersetzung 4L. Wenn ich in 4L schalte, spüre ich keinen Unterschied zum normalen Allradantrieb. Ich fahre öfter in Offroadparks, wenn ich da bei einem Fuhrparkfahrzeug die Geländeuntersetzung zuschalte, ist das Getriebe untersetzt. Bei meinem ist die Drehzahl und die Geschwindigkeit im Fahrmodus 4W und 4L gleich. Habe Automatikgetriebe. Funktioniert die Untersetzung bei mir nicht oder muss ich etwas anderes beachten? Das Fahrzeug ist übrigens neu.
Vg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 00:19 #2 von muk
Der Unterschied ist deutlich zu merken,ich nutze meine Untersetzung des oeffteren um meinen voll beladen Anhaenger rueckwerts den Hang zum Haus hochzuschieben.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bavarianer
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Feb 2015 00:28 #3 von bavarianer
bavarianer antwortete auf Geländeuntersetzung 4L funktioniert nicht
Ja und bei mir ist da eben gar nichts. Wenn ich in Automatik im ersten Gang zb 10 km/h fahre ist die Drehzahl im 4H und 4L genau gleich. Dann kann doch das Getriebe nicht untersetzt sein?!?!? Wie merkst du das? Hohe Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit oder?
Vg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 05:43 #4 von xwo
Ist denn 4L bei dir auch wirklich aktiv? Im Kombiinstrument muss dann 4L dauerhaft leuchten, nicht blinken. Die Untersetzung ist auch nur im Stand einlegbar, beim Automaten auch nur in N. Während der Fahrt kann man zwar auf 4L schalten, aber die Elektronik verhindert das Einlegen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Feb 2015 06:01 - 20 Feb 2015 06:02 #5 von Redneck
Servus Stefan!

Jeder Geländewagen oder Pickup hat ja eine andere Übersetzung. Es gibt welche, die sind recht lang übersetzt, dann ist der Unterschied nicht so stark spürbar. Es gibt auch welche, die sind ultrakurz untersetzt, dann kann man den ersten Gang eigentlich nur zum losrollen brauchen.

Egal, wie er übersetzt ist, Du mußt auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied merken, wenn die Untersetzung aktiviert ist! Unser Jeep ist auch ein Automatik, wenn die Untersetzung eingelegt ist (was ja nur im Stand zugeschaltet werden kann, genauso wie beim Ranger), ist er trotzdem wesentlich kürzer übersetzt! Müßtest Du eigentlich schon daran merken, daß die Drehzahl schneller ansteigt als beim normalen 4x4...

Also wenn Du gar keinen Unterschied merkst, dann würde ich mal in eine Werkstatt fahren, vielleicht rückt da irgendwas nicht ein! Muß ja kein gravierender Schaden sein, kann auch nur ein Kontakt oder so sein...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Feb 2015 06:02 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2015 12:16 #6 von Xenator
Hört sich für mich ganz so an als würde auf 4L gedreht werden wie 2 meiner Vorredner bereits angedeutet haben.

Bei Automatik gehts das nur im Stand und in (N)eutral-Stellung!
Wenns im Display blinkt bei 4L ist immernoch 4H aktiv.

Die Umstellung dauert 2 Sekunden! Dann hörts 4L auf zu blinken und leuchtet dauerhaft. Man merkt den Unterschied schon recht deutlich, hab auch Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bavarianer
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2015 11:18 #7 von bavarianer
bavarianer antwortete auf Geländeuntersetzung 4L funktioniert nicht
Danke für die Antworten, ich glaube wir haben meinen Fehler gefunden. Habe auf 4L zwar im Stand geschalten, hatte aber immer auf D gestellt und nicht auf N.
Vg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Feb 2015 16:13 #8 von Redneck
Servus Stefan!

Prima! Und weil DU das so sagst, fällt mir ein, daß ich das bei unserem Wrangler auch mal gemacht habe, einfach, weil ich es vergessen habe, auf "N" zu stellen! Da geht natürlich nix... :bash: Naja, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und seitdem weiß ich das! Dachte nämlich damals auch, das ist was kaputt! Peinlich, aber aus solchen Fehlern lernt man... :lol:

Gruß und viel Spaß mit der nun funktionierenden Untersetzung, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden