gebraucht kaufentscheidung - XL, XLT?? schlaflos!

  • vertrider01
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mai 2015 00:56 - 28 Mai 2015 01:44 #1 von vertrider01
gebraucht kaufentscheidung - XL, XLT?? schlaflos! wurde erstellt von vertrider01
:ranger: :anbeten: :bash:

hallihallo,
super forum hier, muss man sagen! vielleicht kann uns jemand weiterhelfen!

wir sind eine kleine 2-mann film- und fotoproduktionsfirma und nach 4 jahren kuga (der durchaus wilde forst- und karrenwege gesehen hat und auf der langstrecke wien, bregenz und auch im osten super war) muss im gelände was ärgeres her: ranger natürlich.

mit dem ford händler bin ich schwer zufrieden, immer alles bestens abgewickelt, auch vor dem Kuga schon Ford gefahren, vor ort kennt man alle, auch die mechaniker und trinkt gerne mal einen kaffee miteinander. kuga war leasing, der ranger soll es auch werden, aber soviel kohle für einen neuen tollen limited oder wildtrak haben wir halt auch nicht extra, bei uns geht das meiste geld in filmausrüstung. und für den kuga (160 PS, 4x4 usw) machen sie einen sehr guten eintausch preis, deshalb gebrauchter ranger.

einsatzgebiet ranger: 30% Stadt ins Büro/Lager, 30% autobahn/bundes- und bergstrassen, dann 40% gelände aber dort oft heftig bis auf 2500 - 3000m, ostalpen, westalpen, OeAV hütten, skigebiete im sommer, wilde nord- und südtiroler forst-, militär-, und passstrassen, karrenwege, loser schotter usw. viele landschaftsaufnahmen, natur- und dokumentationsfilm, werbung usw. gerade in skigebieten gibt es bei filmterminen im sommer oft wilde schotterstrassen zu fahren, wer es kennt zB das Idjoch im Paznaun bis auf 2700m oder gaislachkogel ötztal, 3000 m usw. also: dieser ranger wird durchaus gefordert und einige höhenmeter auf den buckel bekommen.

nachdem ich nun soviel über rost beim unterboden des ranger gelesen habe, bin ich bei einem zur auswahl stehenden gebrauchten ranger jetzt beim blick nach unten sehr erschrocken, beim zweiten besorgt, und den dritten muss ich erst unten fotografieren. das wird auf jeden fall vor dem kauf ein thema.

davon abgesehen interessiert mich eure meinung zu km/erstzulassung/preis (alle brutto - ford ranger läuft in AT als nutzfahrzeug pritschenwagen und ist problemlos vorsteuerabzugsberechtigt, preise noch ohne rabatt).

1. Ranger XL, DK, 150 PS, 2 Besitzer, 02/14, 15500 km, 25990 EUR, weisses Cab ohne Seitenscheiben

wilder Rost am Unterboden, auf dem Auto steht aussen die Fahrgestellnummer, ich hab mir erlaubt in Ford Etis nachzusehen, dort steht "Kein Unterbodenschutz"!! Und so schaut der auch aus...




















2. Ranger XL, DK, 150 PS, 1 Besitzer, 09/14, 24500km, 27990 EUR, mittlere Rostattacken am Unterboden, sonst feine schwarz lackerte Ausstattung mit ovalen Trittrohren und Frontbügel sowie Road Ranger Pro RH4 Pro Plus Cab, Laderaumwanne, LED Arbeitsscheinwerfer, ausziehbare Schublade, und 4x Alufelgen Laufräder + Reifen dazu, + ein recht teures Clarion Radio eingebaut, Cab Seiten- und Heckscheibe sind fernentriegelbar (wer es braucht, aber ich bin froh wenn ich aus den Seitenscheiben Gewitter filmen kann, wie beim Kuga aus dem Kofferraum auch)















3. Ranger XLT GP Edition (weiss mit schwarzen Race Streifen), DK, 150 PS, Vorführer, 08/13 5500 km 25990 EUR, Alufelgen, schwarze Laderaumabdeckung (so eine Art Spannabdeckung). Aussen wie neu, unten noch nicht fotografiert.







Der XLT hat zwar sehr niedrige km aber leider nur noch 1 Jahr und 2 Monate Garantie aber dafür - klingt vielleicht blöd - Tempomat, was mir ehrlich gesagt beim Kuga auf der Langstrecke zB nach Italien in die Dolomiten Täler hinein, schon sehr lieb geworden ist.

Habe aber gehört man könne das mit dem folgenden Hersteller nachrüsten, weiss da wer was?
www.a-a.de/prod...2012/
www.lpdk.com/pd...t.pdf

Mit einer Differenzialsperre Nachrüstung hinten später mal hätte der Händler kein Problem, Tempomat Nachrüstung hat er noch nie gemacht.
www.trip-tec.de....html

Aber das ist Zukunftsmusik. Ich hoffe wir können bald endlich mit einem Ranger auf die Berge fahren, und dann auch mal ein paar Bilder posten.

Liebe Grüsse und habt Dank für euer Feedback.
der Chris
Letzte Änderung: 28 Mai 2015 01:44 von vertrider01. Begründung: bilder hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 01:16 #2 von Richard
Guden,

wenn Du einen Beitrag schreibst, steht unter dem Textfeld Anhang, rechts daneben "Datei hinzufügen". Damit kannst Du Bilder hochladen.

Ist das Bild hochgeladen, taucht ganz rechs eine Schaltfläche "Einfügen" auf. Klickt man darauf, wird das Bild direkt im Text eingefügt. Klickt man nicht darauf, werden die hochgeladenen Bilder unterhalb des gesamten Textes als Thumbnails dargestellt.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :prost:

Gruß
Richard :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vertrider01
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mai 2015 01:17 #3 von vertrider01
danke richard,

sehr nett, merci, dann werd ich noch ein paar fotos posten. das forum und der sehr kollegiale, nette ton hier fällt echt angenehm auf!

lg
der chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mai 2015 06:22 #4 von Redneck
Servus Chris!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Also der Rost auf den ersten Bildern sieht ja echt übel aus, zumindest optisch! Da sah ja unser 12 Jahre Chevy wesentlich besser aus! :blink: Da war auf jeden Fall unterbodenschutzmäßig nix gemacht!

Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und denke, daß Du die meisten Fragen beantwortet bekommen wirst, Ranger-Fahrer sind ja genug hier! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 06:29 #5 von JN75
Willkommen im Forum!

Das sieht teilweise ja echt übel aus!
Die Preise scheinen mir aber auch sehr hoch.
Ich habe für meinen DoKa XLT mit Metallic Lackierung neu 26.000€ bezahlt.
Das war 2013.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vertrider01
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mai 2015 09:17 #6 von vertrider01
hallo jens und jürgen,

ja, eine hohlraumversiegelung wird mein händler vor dem kauf machen müssen, aber jetzt kommen die hoffentlich warmen (und nicht allzu verregneten monate), da sollte das ja etwas besser gehen. oder halt vor dem nächsten winter.

bzgl preisen wurde schon gesprochen da ist schon noch luft. es ist leider aber auch so, dass wir in österreich ein west-ost gefälle haben.

mal sehen, wird schon!
lg
der chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 09:54 #7 von WolfStryker
Hallo Chris,

ich würde solche Gebrauchten nicht kaufen. Rost und teuer. Eine Sperre nachzurüsten, dürfte mindestens 2.500,- € kosten. Das Offroadpaket kostet 350,- € Aufpreis inkl. Sperre. Somit kannst du auf deinen "Gebrauchtpreis" 2.000,- € drauf legen und einen Neuwagen kaufen. Neuwagen sollten mindestens 30% Nachlass auf den Listenpreis haben. Die Garantie beträgt dann zwei Jahre plus 1 Jahr. Ich würde auf 5 Jahre verlängern. Angebote für XLT gibt es ab ca. 24.890,- €. Da ist sicher noch ein Extra verhandelbar.

Beim Neuwagen sofort einen korrekten Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen (Fachfirma). Nicht auf Ford verlassen.

Dann kannst du eben nicht bei "deinem" Händler kaufen.

So würde ich für mich entscheiden.
Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vertrider01
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Mai 2015 10:45 #8 von vertrider01
Hallo Wolgang,

scharf analysiert. Da hast Du auch recht, aber was ist mit den Lieferzeiten die so elend lang sein sollen. Aber gut, schauen wir weiter. Das West-Ost Gefälle ist natürlich interessant.

Viele Grüsse
Der Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 11:17 #9 von BigPit
Klar sieht der Rost schlimm aus und sollte eigendlich nicht sein, aber die Optik ist schlimmer als die Tatsache. Bis die btroffenen Teile durchgegammelt sind, ist der Rest schon lange hinüber. Der Oberflächenrost ist halt jetzt ein gutes Argument den Preis zu drücken und eine vernünftrige Versiegelung machen zu lassen.
Ich habe das Glück hier eine guten Händler zu haben wo ich alles habe machen lassen. Aber den hat halt nicht jeder.

Also kaufe Dir einen Ranger zu gutem Preis und such Dir ein Fachfirma die die Versiegelung macht. Immer gut ist Mike Sanders Fett, aber eine riesen Sauerei.


Was die Wahl der Ausstattung angeht, der XLT ist die gelungene Mitte wie ich selber finde. Für mich ist z.B. der Tempomat unverzichtbar.

Viel Glück bei der Suche.
Folgende Benutzer bedankten sich: vertrider01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 11:30 #10 von WolfStryker
Hallo Chris,

es gibt keine langen Lieferzeiten, nur bei denen, die bestellen. Sehr viele hier im Forum haben irgendwo in Deutschland gekauft (z.B. Sachsengarage) Bei mobile.de nachschauen, Tageszulassung, sofort kaufen. Das war die Preisbasis, die ich genannt habe.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 3.308 Sekunden