Frage an die Schaltgetriebe Fahrer

Mehr
20 Jul 2015 16:35 #1 von gerdkr
Frage an die Schaltgetriebe Fahrer wurde erstellt von gerdkr
Hallo ihr,

ist es normal das zwischen dem Schalten die Drehzahl nicht immer sofort auf 1000 u/pro m abfällt...bei meinem Ranger bleibt zwischen dem Schalten die Drehzahl meist so bei ca. 1800 u/pro minute...,ausser wenn ich vom 2ten gang in den 1sten Gang schalte, dann fällt auch die Drehzahl wieder auf 800 u/pro m zurück = ist das so gewollt, oder stimmt das was nicht.

Grüße Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 16:43 - 20 Jul 2015 16:43 #2 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Hallo Gerhard,

Soweit ich weiß ist das normal und hat mit der Schadstoffminimierung zu tun. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, beachtet man aber nach einiger Zeit gar nicht mehr. Hab gehört, dass das beim Defender z.B. auch so ist.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 16:43 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 16:45 - 20 Jul 2015 16:46 #3 von Sisko
Sisko antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Hallo Gerdkr,


klingt komisch, ist aber so... :ironie:


War nur Spaß.
Soll die Fahrt angenehmer machen, da beim Einkuppeln in den nächsten Gang die wahrscheinlich nötige Drehzahl schon anliegt und ein besonders sanften Fahren möglich ist.... Ist soweit ich weiß die offizielle Version der Antwort.

Vielleicht soll es auch der AGR helfen, oder der Abgsdruck für den Turbo soll höher bleiben...,(alles im Zusammenhang mit den Rucklern) wer weiß das schon...


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 16:46 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 17:18 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
So isset.

Soll den Schalt und Fahrkomfort erhöhen........
Nach paar Tausend Kilometer merkt man den Schwachfug nimmer.

Kaum noch vorstellbar, das es Zeiten gab als sich die Autos nur mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten ließen.
Wer hat so ein Gerät mal / noch gefahren ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mkstang
  • mkstangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 3.2 Auto.
Mehr
20 Jul 2015 17:22 #5 von mkstang
mkstang antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Hallo Big Pit

Jep das waren noch Zeiten.

:cool_schild :freuen: :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 17:45 #6 von gerdkr
gerdkr antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
super, dann danke an Euch alle :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 17:49 #7 von Kawi

BigPit schrieb:

Wer hat so ein Gerät mal / noch gefahren ?


Ist noch nicht ganz so lang her und macht immer noch Spaß. :freuen:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 19:07 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Mein 7,5 To Ford Cargo hatte zwar schon ein vollsyncronisiertes Getriebe, aber es ging mit Zwischengas und Zwischenkupplung viel geschmeidiger.


Dann hatte ich mal das Vergnügen einen alten Merzedes 170 zu fahren. BJ irgendwas um 1950, der Vorgänger der ersten Ponton Benze. Da war Schalten nie ein Geheimniss.....da wurde jeder Gang noch deutlich hörbar eingelegt.
Bei dem haderte ich schon bischen, nachher gings dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 21:09 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Auf unsynchronisiertem Getriebe LKW Führerschein gemacht. MAN hat ja noch bis zum F90 Fuller Getriebe eingebaut, die waren auch alle unsynchronisert.

Das war noch Fahren :freuen:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 22:21 - 20 Jul 2015 22:25 #10 von Sisko
Sisko antwortete auf Frage an die Schaltgetriebe Fahrer
Hallo Leute,

wor haben noch einen Fendt Farmer 2 Dieselross 47 oder49 Jahre alt....
Alles unsyncornisiert und ohne Servo....

Damit holen wor seit zwanzig Jaren unser Holz aus dem Wald so ca. 30 Festmeter pro Jahr, da weiß man Abend auch was man gemacht hatt allein vom Rausziehen und Laden, vom Umschmeißen mal ganz abgesehen...

Das Fahren den ganzen Tag mit der alten Maschine und wie hart die klaglos mit 10 Liter Diesel durch arbeitet...

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 22:25 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden