Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen

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16 Aug 2015 08:10 #11 von Xenator
Ich war immer befürworter von Sommer & Winterreifen - damit bin ich auch gut gefahren.

Letzten Winter hatte ich das erste mal AT's im Winter drauf (BF Goodrich AT) und promt hatten wir die stärksten Schneefälle seit Jahren.

Ergebnis: Ich bin begeistert und verblüfft!
Fährt man nur mit Heckantrieb ist es eine Heckschleuder wenn man keinen sensiblen Gasfuß hat. Schaltet man allerdings auf Allrad war es regelrecht schwer das ESP zum arbeiten zu bringen. Ich bin absolut überall hin gekommen - das Fahrgefühl war extrem sicher und hat super Spaß gemacht.

Sind sogar 1x bei einem Schneesturm über Passtraßen in Österreich gefahren. Gefahren wie auf Schienen wo unzählige Autos am Straßenrand standen und nicht mehr weiter kamen.

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16 Aug 2015 09:46 #12 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen
...ich bin mal auf dieses Jahr gespannt, denn die Fa Cooper sagt, dass die AT3 für den Winter in unseren Breiten vollkommen ausreichend seien - ich lass es mal darauf ankommen...

VG

Martin

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16 Aug 2015 11:35 #13 von bb

nnx. schrieb: @bb: Grabber AT (HTP) oder Grabber AT2?


Grabber AT nicht AT2
Da wir in Europa überwiegend feste Straßen haben, erschien mir das Grabber AT Profil sinnvoller. Die AT laufen leiser und sind etwas komfortabler, aber trotzdem richtige AT Reifen.
BFG AT hatte ich auf dem Toyota HZJ, damit war ich aber auch ein Jahr in Australien unterwegs. Für solche Zwecke würde ich auch wieder BFG AT kaufen. Meine BFG AT wurden im Winter und bei Nässe nach ein paar Jahren ziemlich rutschig, dafür hatte ich einen Satz Nokian Winterreifen.

Beachten muss man noch, dass die meisten MT, aber auch einige AT nicht den für das Fahrzeug vorgesehenen Speed Index haben, sondern nur bis 160 zugelassen sind.

Bernhard

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16 Aug 2015 11:40 #14 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen
Hallo,

ich habe 2 Radsätze, im Sommer den Standard-Contireifen und im Winter die Cooper
Discoverer MS2, alle in 255/70/16.

Mit den Sommereifen sind nasse Wiesen natürlich zu meiden, aber irgendwie muss das Auto zum erlegten Schweinchen, im Notfall kann ich aber auf 4 Schneeketten zurück greifen.

Habe in ebay jetzt 2 Stück Öttinger Anfahrhilfen (Leicht-LKW und Nutzfahrzeuge )für 20€ ersteigert, die muss ich mal testen. Ist ein stabiler Teil einer Schneekette ( 2 Reihen ) und wird durch die Felgenlöcher gehalten und gespannt.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

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16 Aug 2015 12:10 #15 von jensibub
Hallo
Ich fahre seit vorigen Jahr den Lassa Competus A/T. War damit in Island und bin auch
im Winter sehr zufrieden gewesen.Laut Internetseite ist er auch für den Winter freigegeben.

90 EUR für den Reifen, da kann mann nicht meckern :freuen:
Folgende Benutzer bedankten sich: westcoaster

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18 Aug 2015 21:35 #16 von Fox1
Moin!

Allwetterreifen sollen im Sommer ideal sein, aber im Winter auch. Wie soll das eine Gummimischung leisten können?

Wir tragen doch auch im Sommer andere Kleidung als im Winter.;-)

Daher, Sommer- UND Winterreifen. Habe ich natürlich auch.

Beste Grüße

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19 Aug 2015 14:10 #17 von bb
Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Wenn du immer das Optimum für den jeweiligen Straßenzustand und die jeweilige Witterung fahren willst, kommst du auch mit 2 Reifensätzen nicht unbedingt aus.
Jeder muss für sich den möglichst gut zu den eigenen Bedürfnissen passenden Kompromiss finden. Der kann durchaus sein, dass man mit nur einem Reifensatz sehr gut hinkommt.

Und weil jeder Vergleich hinkt:
Hohe, warme Winterschuhe trage ich nur, wenn es richtig kalt ist und hoher Schnee liegt und wenn ich dann noch im Wald die Hunde bespiele. Im letzten Winter war das an 2 oder 3 Tagen. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich auch im Winter oft die gleichen Schuhe an, wie im Sommer.

Bernhard

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19 Aug 2015 15:11 - 19 Aug 2015 15:12 #18 von Elki
Hallo,
wir fahren auf beiden Pickups seit jeher nur Allwetterreifen, allerdings sit eine Gesamtjahresfahrleistung mit beiden zusammen von 20-25tkm nicht allzuviel.
Haben auf dem einen Bridgestone Dueller 694, auf dem anderen Cooper ATR, bzw. AT3.
Schnee haben wir am Fuße des Thüringer Waldes eigentlich nicht zu kanpp im Winter.
Bin aber bis jetzt immer gut durchgekommen, und auch gebremst - eine vorausschauende fahrweise hab ich aber auch unsrer Tocher v.A. im Winter eingetrichtert, wegen des schon etwas längeren Bremswegs.

Selbst die Ganzjahresreifen werden mir hart, ehe das Profil aufgebraucht ist. Wir kaufen dann im Zweifelsfall lieber etwas früher, aber dafür achsenweise vor dem Winter Neue, und die Alten kommen auf die Hinterachse.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 15:12 von Elki.

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19 Aug 2015 16:44 #19 von Ralph
Hallo,

Die alten Reifen sind auf der Vorderachse viel besser aufgehoben.

Etwas Gribverlust auf der Vorderachse bringt einen längeren Bremsweg, damit kann man bei vorrauschauender Fahrweise klar kommen.

Gripverlust auf der Hinterachse gibt einen Dreher des Fahrzeugs.
Das lässt sich kaum abfangen. ==> die besseren Reifen immer nach hinten.
Hinterachse bringt Stabilität. Und nur ein stabiles Auto lässt sich beherrschen.

Besser vorwärts auf das Hindernis, da gibt es eine große Knautschzone.
Seitlich aufs Hindernis tut richtig weh.


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

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19 Aug 2015 17:00 #20 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen

Ralph schrieb: Die alten Reifen sind auf der Vorderachse viel besser aufgehoben.


Sehr richtig Ralph, :daumenhoch:
genau so habe ich das beim Fahrsicherheitstraining auch gelernt.
Stets die besseren/neuen Reifen auf die Hinterachse, egal ob die angetrieben ist oder nicht!

Gruß Mario

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