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Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen
- Xenator
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Letzten Winter hatte ich das erste mal AT's im Winter drauf (BF Goodrich AT) und promt hatten wir die stärksten Schneefälle seit Jahren.
Ergebnis: Ich bin begeistert und verblüfft!
Fährt man nur mit Heckantrieb ist es eine Heckschleuder wenn man keinen sensiblen Gasfuß hat. Schaltet man allerdings auf Allrad war es regelrecht schwer das ESP zum arbeiten zu bringen. Ich bin absolut überall hin gekommen - das Fahrgefühl war extrem sicher und hat super Spaß gemacht.
Sind sogar 1x bei einem Schneesturm über Passtraßen in Österreich gefahren. Gefahren wie auf Schienen wo unzählige Autos am Straßenrand standen und nicht mehr weiter kamen.
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- Iwan der Schreckliche
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VG
Martin
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- bb
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nnx. schrieb: @bb: Grabber AT (HTP) oder Grabber AT2?
Grabber AT nicht AT2
Da wir in Europa überwiegend feste Straßen haben, erschien mir das Grabber AT Profil sinnvoller. Die AT laufen leiser und sind etwas komfortabler, aber trotzdem richtige AT Reifen.
BFG AT hatte ich auf dem Toyota HZJ, damit war ich aber auch ein Jahr in Australien unterwegs. Für solche Zwecke würde ich auch wieder BFG AT kaufen. Meine BFG AT wurden im Winter und bei Nässe nach ein paar Jahren ziemlich rutschig, dafür hatte ich einen Satz Nokian Winterreifen.
Beachten muss man noch, dass die meisten MT, aber auch einige AT nicht den für das Fahrzeug vorgesehenen Speed Index haben, sondern nur bis 160 zugelassen sind.
Bernhard
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- Hallimasch
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ich habe 2 Radsätze, im Sommer den Standard-Contireifen und im Winter die Cooper
Discoverer MS2, alle in 255/70/16.
Mit den Sommereifen sind nasse Wiesen natürlich zu meiden, aber irgendwie muss das Auto zum erlegten Schweinchen, im Notfall kann ich aber auf 4 Schneeketten zurück greifen.
Habe in ebay jetzt 2 Stück Öttinger Anfahrhilfen (Leicht-LKW und Nutzfahrzeuge )für 20€ ersteigert, die muss ich mal testen. Ist ein stabiler Teil einer Schneekette ( 2 Reihen ) und wird durch die Felgenlöcher gehalten und gespannt.
Gruß Andreas
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- jensibub
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- Fox1
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Allwetterreifen sollen im Sommer ideal sein, aber im Winter auch. Wie soll das eine Gummimischung leisten können?
Wir tragen doch auch im Sommer andere Kleidung als im Winter.
Daher, Sommer- UND Winterreifen. Habe ich natürlich auch.
Beste Grüße
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- bb
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Jeder muss für sich den möglichst gut zu den eigenen Bedürfnissen passenden Kompromiss finden. Der kann durchaus sein, dass man mit nur einem Reifensatz sehr gut hinkommt.
Und weil jeder Vergleich hinkt:
Hohe, warme Winterschuhe trage ich nur, wenn es richtig kalt ist und hoher Schnee liegt und wenn ich dann noch im Wald die Hunde bespiele. Im letzten Winter war das an 2 oder 3 Tagen. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich auch im Winter oft die gleichen Schuhe an, wie im Sommer.
Bernhard
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- Elki
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wir fahren auf beiden Pickups seit jeher nur Allwetterreifen, allerdings sit eine Gesamtjahresfahrleistung mit beiden zusammen von 20-25tkm nicht allzuviel.
Haben auf dem einen Bridgestone Dueller 694, auf dem anderen Cooper ATR, bzw. AT3.
Schnee haben wir am Fuße des Thüringer Waldes eigentlich nicht zu kanpp im Winter.
Bin aber bis jetzt immer gut durchgekommen, und auch gebremst - eine vorausschauende fahrweise hab ich aber auch unsrer Tocher v.A. im Winter eingetrichtert, wegen des schon etwas längeren Bremswegs.
Selbst die Ganzjahresreifen werden mir hart, ehe das Profil aufgebraucht ist. Wir kaufen dann im Zweifelsfall lieber etwas früher, aber dafür achsenweise vor dem Winter Neue, und die Alten kommen auf die Hinterachse.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
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- Ralph
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Die alten Reifen sind auf der Vorderachse viel besser aufgehoben.
Etwas Gribverlust auf der Vorderachse bringt einen längeren Bremsweg, damit kann man bei vorrauschauender Fahrweise klar kommen.
Gripverlust auf der Hinterachse gibt einen Dreher des Fahrzeugs.
Das lässt sich kaum abfangen. ==> die besseren Reifen immer nach hinten.
Hinterachse bringt Stabilität. Und nur ein stabiles Auto lässt sich beherrschen.
Besser vorwärts auf das Hindernis, da gibt es eine große Knautschzone.
Seitlich aufs Hindernis tut richtig weh.
Gruß,
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
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- Ranger OD
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Ralph schrieb: Die alten Reifen sind auf der Vorderachse viel besser aufgehoben.
Sehr richtig Ralph,
genau so habe ich das beim Fahrsicherheitstraining auch gelernt.
Stets die besseren/neuen Reifen auf die Hinterachse, egal ob die angetrieben ist oder nicht!
Gruß Mario
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