Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen
- Elki
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so hab ich das noch nicht betrachtet.
Meine Logik war - 70% der Bremswirkung kommen von der Vorderachse....
Wieder was gelernt.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
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- Volvo73
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Ranger OD schrieb:
Sehr richtig Ralph,
genau so habe ich das beim Fahrsicherheitstraining auch gelernt.
Stets die besseren/neuen Reifen auf die Hinterachse, egal ob die angetrieben ist oder nicht!
Gruß Mario
Ich hatte mal einen Winter nur die vorderen Winterreifen ersetzt, weil die Hinteren vom Profil noch gut aussahen. Ergebniss: Bei regennasser Fahrbahn ist mir in einer 90° Kurve das Heck weggegangen und ich stand frontal zum Bordstein.
Gruß Ingo
2016er Ford Ranger Automatik 3.2
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- jastericka
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seit ich Auto fahre also fast 35 Jahre , habe ich ist es immer so gemacht dass wenn auf ein Achse
die Reifen runter waren ich mir sofort 4 neue Reifen gekauft habe obwohl die 2 noch hätten
etwas laufen können.
Bin der Meinung bei Reifen und Bremsen nicht sparen, dies ist der einzigste kontakt zur Stasse
der halt gibt sowohl auch zum Ybremsen da ist.
Dies ist mir und anderen Personen Ihr Leben wert.
Ps: man muss ja auch bedenken ein älterer Reifen ob Sommer oder Winter bietet nie die gleiche Haftung
als neue Reifen. Darum lieber vorne wie hinten gleiche Haftung. Ist sicherer.
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
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- sunzi
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wollte mich mal allgemein bedanken für die Antworten und angereten Diskussionen.
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- reudda
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Grüße
Reudda
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- JN75
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Es geht aber um AT/MT Reifen.
Wenn man nicht gerade in einer extremen Winterregion wohnt kommt man auch mit AT Reifen und entsprechender Fahrweise gut durch den Winter. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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- Kawi
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- Fafnir
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Eigentlich hat doch jeder seine Antwort, außer die armen Fahrer, die nur wenige 1000 km im Jahr abspulen dürfen, da sind 2 Satz Reifen rein rechnerisch doch deutlich teurer als Ganzjahresreifen, sofern man sie nicht ewig fährt, obwohl der Gummi schon lange ausgehärtet ist.
Ach ja, und dann gibts noch die, die keinen Bock haben, ihre Reifen alle halbe Jahre zu wechseln Aber das macht doch eigentlich voll Fun, den Panzer anzuheben und die fetten Reifen zu tauschen....das ist wie: "Ich habe Feuer gemacht!"
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- p.rauch
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Winterreifen = bei kalten Temperaturen wesentlich elastischere Gummimischung = wesentlich mehr Gripp, auch wie ein AT oder MT Reifen, auf kalten trockenen, nassen und verscheiten Straßen.
Ich wechsle alle halbe Jahre auch am Auto meiner Frau die Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt. Und das bei einer Jahresfahrleistung von unter 2000km.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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