Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen

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19 Aug 2015 22:12 #21 von Elki
Hm,
so hab ich das noch nicht betrachtet.
Meine Logik war - 70% der Bremswirkung kommen von der Vorderachse....
Wieder was gelernt.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

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20 Aug 2015 07:06 #22 von Volvo73

Ranger OD schrieb:
Sehr richtig Ralph, :daumenhoch:
genau so habe ich das beim Fahrsicherheitstraining auch gelernt.
Stets die besseren/neuen Reifen auf die Hinterachse, egal ob die angetrieben ist oder nicht!

Gruß Mario


Ich hatte mal einen Winter nur die vorderen Winterreifen ersetzt, weil die Hinteren vom Profil noch gut aussahen. Ergebniss: Bei regennasser Fahrbahn ist mir in einer 90° Kurve das Heck weggegangen und ich stand frontal zum Bordstein.

Gruß Ingo

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

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20 Aug 2015 15:04 - 20 Aug 2015 15:06 #23 von jastericka
jastericka antwortete auf Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen
Hallo,

seit ich Auto fahre also fast 35 Jahre , habe ich ist es immer so gemacht dass wenn auf ein Achse
die Reifen runter waren ich mir sofort 4 neue Reifen gekauft habe obwohl die 2 noch hätten
etwas laufen können.

Bin der Meinung bei Reifen und Bremsen nicht sparen, dies ist der einzigste kontakt zur Stasse
der halt gibt sowohl auch zum Ybremsen da ist.
Dies ist mir und anderen Personen Ihr Leben wert.


Ps: man muss ja auch bedenken ein älterer Reifen ob Sommer oder Winter bietet nie die gleiche Haftung
als neue Reifen. Darum lieber vorne wie hinten gleiche Haftung. Ist sicherer.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 15:06 von jastericka.

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21 Aug 2015 20:39 #24 von sunzi
Hallo zusammen,

wollte mich mal allgemein bedanken für die Antworten und angereten Diskussionen.

:daumen:

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30 Aug 2015 00:01 #25 von Fafnir
Also ich schlapp nochmal nach: Ich war entsetzt von den serienmäßigen Allwetterreifen des Rangers. Bei Schnee mit Allrad bergauf (schwäbische Alb) auf der Straße kein großes Problem, aber selbst beim Bremsen auf flacher Fahrbahn katastrophal, das war wie auf Eis - soviel zu Flachlandfahren benötigt keine Winterreifen. Die dann aufgezogenen Winterreifen (Nokian SUV) waren eine Offenbarung, sowohl bergauf ohne Allrad und insbesondere beim Bremsen - Welten. Die Allwetterteile fahre ich im Sommer runter. Aber test es doch selbst, wenn Dein Ranger (hoffentlich) hier ankommt, liegt bestimmt mal Schnee - learning by doing ;-)

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30 Aug 2015 16:49 #26 von reudda
Kann das nur bestätigen....Ebenfalls schwäbische Alb. Eine absolute Katastrophe beim Bremsen, beim Abbiegen an Kreuzungen absolutes Vollchaos. Konnte teilweise nur mit Allrad und am Gas abbiegen. Ich gehe nicht mehr ohne Winterreifen auf die Straße.

Grüße
Reudda

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30 Aug 2015 17:43 #27 von JN75
Dass ein richtiger Winterreifen im Winter natürlich das Beste ist stellt wohl hier auch niemand in Frage.
Es geht aber um AT/MT Reifen.

Wenn man nicht gerade in einer extremen Winterregion wohnt kommt man auch mit AT Reifen und entsprechender Fahrweise gut durch den Winter. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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30 Aug 2015 20:55 #28 von Kawi
:ka: Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen

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30 Aug 2015 21:50 - 30 Aug 2015 22:05 #29 von Fafnir
Sommer + Winter :daumenhoch: ...und ich wohne zum Glück, was den Winter anbelangt, unterhalb der Schwäbischen Alb, also sicher keine extreme Winterregion. Aber mit den WR traue ich mich jetzt auch gerne in das Outback oberhalb des Traufs ;-) Dennoch liegt auch hier unten immer einige Tage fett Schnee...kommt auch sicher auf die Kombi an, was da so runterschneit und anfriert, frag mal einen Schneeprofessor ;-) manchmal greifen auch üble Reifen top, manchmal ist der Untergrund so rutschig, dann kommt Dein Panzer nicht zum Stehen. Ich bin auf jeden Fall bei super Allradtraktion beim leichten Abbremsen vor einer Abbiegung geradeausgerutscht als ob ich keine Bremsen hätte :unsure: Mit Winterreifen war das dann was völlig anderes, einfach top und den Allrad musste ich auch nicht mehr so oft aktivieren. Wenn Du eher mehr Kilometer fährst ist es doch fast wurscht, brauchst halt einen Satz Felgen mehr. Zum Thema AT/MT: Wer es braucht in Forst und Wald oder sonstwo, kein Thema. Wer die Teile nur aus Design-Gründen draufmachen möchte - verstehe ich auch :-)

Eigentlich hat doch jeder seine Antwort, außer die armen Fahrer, die nur wenige 1000 km im Jahr abspulen dürfen, da sind 2 Satz Reifen rein rechnerisch doch deutlich teurer als Ganzjahresreifen, sofern man sie nicht ewig fährt, obwohl der Gummi schon lange ausgehärtet ist.

Ach ja, und dann gibts noch die, die keinen Bock haben, ihre Reifen alle halbe Jahre zu wechseln :P Aber das macht doch eigentlich voll Fun, den Panzer anzuheben und die fetten Reifen zu tauschen....das ist wie: "Ich habe Feuer gemacht!" :cool:
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 22:05 von Fafnir.

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30 Aug 2015 22:14 - 30 Aug 2015 22:17 #30 von p.rauch
Sommer + Winter, überzeugt aus Erfahrung.

Winterreifen = bei kalten Temperaturen wesentlich elastischere Gummimischung = wesentlich mehr Gripp, auch wie ein AT oder MT Reifen, auf kalten trockenen, nassen und verscheiten Straßen.

Ich wechsle alle halbe Jahre auch am Auto meiner Frau die Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt. Und das bei einer Jahresfahrleistung von unter 2000km.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 22:17 von p.rauch.

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