Horizont erweitern... Der neue Amarok

Mehr
06 Jul 2016 23:18 #31 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Horizont erweitern... Der neue Amarok
Echt? Muss ich morgen gleich nochmal vergleichen hinten :D

Die 15cm waren etwas geschätzt, genau kann ich es nicht sagen da ich es noch nie direkt gemessen habe außer durch Zufall wenn ich mal vom Fahrersitz an die Beifahrertür ran musste und quasi so ungefähr ne Hand breit weiter rüber musste ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:14 #32 von wildunfall
wildunfall antwortete auf Horizont erweitern... Der neue Amarok
Die 8- Gangautomatik ist beim Amarok doch kein Vorteil.
Das Ding ist aus dem A8 und gibt bei lansamer Fahrt im Gelände schnell wegen Überhitzung auf. Eine Untersetzung dazu gibt es auch nicht, wegen der thermischen Probleme.
Also was außer dem einen Zylinder mehr zu haben und teurer zu sein kann der neue Amarok besser als der Ranger?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:39 - 07 Jul 2016 12:56 #33 von Sisko
Hallo Wildunfall,

ich kann / möchte nichts dazu sagen ob etwas den Amarok besser macht oder was er vielleicht etwas besser kann als ein Ranger, das müsste im Zweifel jeder für sich selbst entscheiden...
Ich finde beides sind schöne Autos.

Ich möchte nur gern was zum Automatikgetriebe sagen, weil ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt habe und als fast militanter Verfechter des Schaltwagenfahrens danach doch fast zum Automaten gegriffen hätte...

Der alte Amarok fährt im ersten Gang der Automatik im Standgas laut digitaler Anzeige 6 KmH. Der Schalter in der Untersetzung laut digitaler Anzeige 1 KmH ( ich denke gemessen wird es irgendwo um 1,5 Kmh liegen)

Der Facelift-Automat soll nun, obwohl immer noch ohne Untersetzungsgetriebe im ersten Gang der Automatik im Standgas langsamer laufen als der alte Amarok. Hierzu soll wohl ein zusätzliches "Programm" gestartet werden für die Geländefahrt und damit der erste Gang im Standgas langsamer fahren als im "Strassen- Normal-Betrieb"

Wie gesagt habe ich den alten Automatik-Amarok, als ich mir 2013 den Zweiten gekauft sehr genau geprüft und intensiv Probe gefahren. Das Getriebe wird nicht nur im Audi verbaut sondern auch Im BMW X5, bei LandRover, RangeRover, Jeep....

Da ich auch die Befürchtung hatte ohne Untersetzung könnte das mit dem Wandler im Gelände und mit Beladung nicht so richtig klappen, hab ich einfach mal meinen Anhänger 1,1 Tonnen Leergewicht (Pferdehänger) angehängt und bin durch Waldwege / Feldwerge gefahren bergauf/bergab, ständig auf losem und festem Untergrund rangiert und gedreht, wenn möglich immer rückwärts und bergauf...
Nach dem ich das ca. eine Stunde gemacht hatte und der Wandler immer noch nicht gemeckert hat bin ich noch ca. einen Kilometer rückwärts bergauf gefahren natürlich unbefestigter Weg mit Kurven...
Ales mit der Absicht eine Überhitzung zu provozieren mal mit viel mal mit wenig Gas. Ach und die ganze Zeit bewusst nie auf "N" geschaltet ich wollte ja richtig testen...

Als er Amarok das alles ohne Überhitzung der Automatik klaglos gemacht hatte war ich überzeugt das man das Teil kaufen kann.

Nur mal so als Information, das man es mal gehört hat
Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 12:56 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 12:53 #34 von xwo
Ich kann Siko teilweise zustimmen. Die Automatik ist gut und auch mit Untersetzung in div. anderen Geländefahrzeugen verbaut, z.B. der Dodge Ram.
Die Automatik im Ranger ist ein Lizenznachbau von Ford des ZF6HP26. Sozusagen der Vorgänger des Amarok Getriebes.
In Verbindung mit dem kleinen Motor fuhr das Getriebe nicht schön bei meinem Fahrstil. Aber es schaltete sauber und war sonst nicht überfordert.
Trotzdem ist es mir unverständlich warum VW keine Untersetzung dafür anbietet.
Ich glaube im Gegensatz zu Sisko, dass das Getriebe trotzdem problematisch werden kann, wenn man z.B. stark beladen Alpenpässe offroad und dazu noch mit größeren Rädern fährt. Aber sonst ein top Getriebe.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2016 13:01 - 07 Jul 2016 13:07 #35 von Sisko
Hallo Henrik,

da bin ich zu 100% Deiner Meinung,
ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum VW dem Amarok kein Untersetzungsgetriebe einbaut...

Ich wollte ja auch eine Untersetzung haben und hab deswegen wieder einen Schalter mit Untersetzung genommen...

Einige Leute die ich kenne haben einen Automaten und sind fleißig offroad unterwegs damit. Richtig fette Räder, Spurplatten, höher gelegt, Bodylift... Einer macht gerade eine Offroad-Alpen Tour mit Dachzelt. Mal sehen was er sagt, wenn er wieder da ist. Danach machen einige Kollegen mit Amarok eine Runde nach Marokko...

Grüße Torsten

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 07 Jul 2016 13:07 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden