RDKS

Mehr
28 Nov 2020 21:36 - 28 Nov 2020 21:37 #1 von Iron
RDKS wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, mal eine Frage: Muss man das RDKS mit einem speziellem Gerät anlernen oder macht der Ranger das von selbst?. Mein prob:: Ich bin mit meinen neuen Reifen vorgestern das erste mal eine längere Strecke gefahren und bekomm die Meldung " Reifendruckkontrollsystem störung". Am nächsten tag war sie wieder weg. Heute ins Saarland gefahren, nach ca. 30 km wieder die Meldung. Ich hatte nach der montage im BC die Sensoren angelernt, Fordwerkstatt meinte aber die müssten mit einem Zusatzgerät erst extra angelernt werden. Wer weiss da was genaueres?
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 28 Nov 2020 21:37 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 22:37 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf RDKS
Wenn es originale sind müssen sie das eigentlich nicht war ich der Meinung.
Anfang 19 wurden die Sensoren gewechselt.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2020 22:38 #3 von hecl
hecl antwortete auf RDKS
Probiere mal folgende Prozetur:

Kalibriere die Luftdrucksache im Kombiinstrument
Dann lasse den Laster über Nacht ( mind. 4 Sunden ) stehen. OHNE IRGEND WAS ZU MACHEN
Früh dann als ERSTES !!!! wieder die Kalibrierung machen. NICHT VORHER STARTEN.

So soll es laut meinem Werkstattchef funktionieren wenn man andere Räder mit den baugleichen Sensoren wie vom Werk aus verbaut wurden sind.

Versuch macht Klug

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 09:44 - 29 Nov 2020 09:46 #4 von campingfriend
campingfriend antwortete auf RDKS
Moin,
mein 2. Satz Sensoren, an den direkt mit dem Ranger gekauften Winterreifen, wurden von der Werkstatt montiert und auch mit dem Anlerngerät verbunden.
Es waren orig. RDKS auf FORD-Felgen.

Ich hatte vor ein paar Wochen die WI-Reifen wieder montiert und zuerst haben die Sensoren wohl auch nicht verbunden. Nach ein paar KM waren sie dann verbunden und alles wieder o.k..

Bem.
wenn alles verbunden ist, kann man die Werte auch per OBD B)
und natürlich mit der Ford Pass APP

Gruß Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:
Letzte Änderung: 29 Nov 2020 09:46 von campingfriend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 17:04 #5 von ChristianRa
ChristianRa antwortete auf RDKS
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Wochenende meine Winterreifen auf original Ford Felgen mit original Ford-RDKS Ventilen montiert. Die Anzeige des Luftdrucks funktioniert auch, allerdings nicht genau. Ich habe mit einem sehr genauen Luftdruckmesser exakt 2,5 bar in allen 4 Reifen drin. Die RDKS zeigen mir jedoch hinten 2,4 bar und vorne 2,2, bar an.

Kann man das System irgendwie kalibrieren? Finde dazu nichts im Forum oder Handbuch. Danke

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 21:22 #6 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf RDKS
Hallo Christian,
theoretisch mit ForScan, habe ich selber nie gemacht. Meiner ist dafür zu alt.
Aber ich würde erstmal ein paar Kilometer fahren, bis das Signal auch im System verarbeitet wurde. Das dauert schon ein bisschen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden