- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Schalter oder Automatik
- ille1935
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Ich möchte mir einen Wildtrak mit 170 PS holen . Würdet Ihr lieber Schalter oder Automatik empfehlen ? Automatik kostet ja wieder etwas Leistung oder ? Grüße ille
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Axel
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 237
das ist erstmal eine persönliche Wahl, der eine so, der andere anders.
Ich persönlich würde immer einen mit Automatik nehmen. Der kleine Mann da unten, kann das Schalten viel besser und flotter als derjenige am anderen Ende des Schaltknaufes.
Das bisschen weniger Leistung / mehr Spritverbrauch fällt nicht auf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Handschaltung funktioniert, Automatik auch..
Wenn der Fahrer die Kontrolle über die Schaltvorgänge haben möchte, ist die Entscheidung klar.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
wenn du häufg mit einem Anhänger fahren möchtest, ist die Automatik die erste Wahl.
Aber auch im Stadtverkehr und im Stau ist die Automatik von Vorteil.
Im Gelände fand ich die Automatik nicht schlecht.
Als Schalter will der Ranger eher wie ein LKW geschaltet werden. Schnelle Schaltvorgänge mag er nicht so.
Leider gab es 2014 beim 2,2l noch keine Automatik.
MfG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
mit dem 170PS meinst du sicherlich den 2.0 ECoBlue.
Hier sehe ich die 10-Gang Automatik als ein klares "MUSS" an, da das leistungsfähige Drehzahlband ein häufiges Schalten erfodert und hier ist die Automatik klar im Vorteil.
MfG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ille1935
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
dann ist die Entscheidung gefallen und ich nehm die Automatik.... Danke allen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Der Motor muss leider drehen und braucht viele Gänge. Da ist die Automatik sicher die bessere Wahl.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich selbst hab nen 3.2er mit Automatik, möchte die nicht missen. Aber meiner hat ja nur 6 Gänge zur Wahl.
Ich hatte den 2.0 Liter mehrere Wochen als Ersatzfahrzeug, sogar ein paar mal. Automatik, allerdings ein Biturbo mit 213 PS. Du möchtest ja den mit 170 PS. Also auch zum stärkeren Biturbo paßt die 10-Gang-Automatik hervorragend, schaltet butterweich. Ich bin den 170 PSer noch nicht gefahren, die meisten werden ja mit 2 Turboladern verkauft. Ich würde aber da auch zur Automatik greifen, ist einfach ein entspannteres fahren und paßt gut zum doch etwas kleineren Hubraum!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 404
- Dank erhalten: 116
MAB schrieb:
Als Schalter will der Ranger eher wie ein LKW geschaltet werden. Schnelle Schaltvorgänge mag er nicht so.
Das muss man eigentlich in Schriftgröße 48 und fettgeschrieben blinken lassen.
Ich habe auch einen Schalter. Wer da meint, dass er die Gänge im Fast & Furious Stil durchreissen kann, der wird nicht lange Freude haben. Ganz locker vorherige Fahrstufe rausnehmen, und dann erst gemächlich und bestimmt die neue Fahrstufe einlegen. Der Motor unterstützt einen indem er die Drehzahl etwas hält. Dafür wird man auch im Hängerbetrieb mit sanften Übergängen belohnt.
Das ist einfach ein kleiner LKW. So ähnlich wie die Baustellen Pritschenwagen. Wer da mehr Komfort will oder mit dem gemächlichen Schalten nicht zurecht kommt, sollte besser zur Automatik greifen. Ich mag halt einfach keine Automatik. Das liegt aber bei mir am Hirn. An sonst nix.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Mir kommt kein Schalter mehr ins Haus. Auch wenn ich mich nach 3,5 Jahren Automatik immer noch dabei erwische, wie ich vor Kurven oder Kreiseln zum Schaltknüppel greife.
O. g. Phänomen führte dann mal mit einem Altmeister zu folgender Situation: Ich erklärte ihm den Fehler und er setzte sich hinters Steuer. Danach fuhren wir ein Stück gemeinsam und ich versuchte ihm das zu zeigen. Aber er in seiner Behäbigkeit entgegnete nur: Junge, warum mußt du so hektisch schalten? Mach das ganz in Ruhe......so tat er auch.....Kuuuuuuuuuppluuuuuuuung treeeeeeeeeeeten..........Gaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeeeeeeeeeeechseeeeeeeeeel.........Kuuuuuuuuuuuppluuuuuuuung kooooooooooooommeeeeeeeeeen laaaaaaaaaaaaasseeeeeeeeeeeeeeeeeen..........
Er stellte natürlich keine Macke fest.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.