Stark schwankende Verbrauchsanzeige im Display

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Nov 2021 10:30 #1 von Ralle1964
Stark schwankende Verbrauchsanzeige im Display wurde erstellt von Ralle1964
Hallo Leute.
Mal wieder der Verbrauch, wobei der eigentlich ziemlich gut ist.
Es geht um die Anzeige im linken Display. Ich habe schon Schäden in der Elektronik vermutet oder andere Ursachen.

Bei gemäßigter, gemütlicher und gleichmäßiger BAB Fahrt um 120-130 kmh, eine häufig befahrene Strecke (127km) einmal hin und zurück, kaum Gefälle oder heftige Steigungen, relativ eben, Verbrauch von 8,2L - 10,7 L.

Dass der Verbrauch steigt und zwar deutlich (gute 9L), wenn ich die Geschwindigkeit von 125 auf bis zu 140 kmh steigere, liegt vmtl am Gewicht und CW-Wert. Das betrachte ich eher als normal und nicht erwähnenswert.

Aber bei sehr ähnlichen Verhältnissen so ein starker Unterschied, das mag ich nicht glauben. Ich denke, es liegt ein Anzeigefehler zugrunde. Evtl kann man diesen Verbrauchsrechner resetten.
Ich habe es bisher versäumt, den Verbrauch manuell auszurechnen.

Hat hier jmd ne hilfreiche Idee oder hat sowas auch schon gehabt?
Bisher läuft der Ranger ziemlich problemlos, auch die Elektronik. Sync 4 nach dem Update ist auch voll ok.
Hatte schon verschmutzte Luftfilter in Verdacht, aber er war ja erst im Sommer zur Inspektion.


Danke und VG

Ralf

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 10:42 #2 von Arnech8788
Hi,

zum Verbrauch: Rechne man manuell nach, damit du den Fehler weiter eingrenzen kannst.

Sync: Bist du sicher, dass du SYNC 4 hast? Mach mal ein Bild der Version.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 10:44 #3 von Trail-Seeker
Moin,

nach meiner Erfahrung spielt der Wind eine erhebliche Rolle beim Verbrauch. Auf der selben Strecke und gleichen Bedingungen sehe ich auch zum Teil stark unterschiedliche Verbrauchswerte. Der Ranger ist nun mal nicht gerade sehr windschnittig.

Hänge ich mich hinter einen Sprinter oder ein Wohnmobil mit 120 - 130 km/h, fällt der Verbrauch schlagartig um ca. 2l/100km. Damit fahre ich meinen 3,2l mit ATs auch gerne mal mit 8l/100km :daumen:


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 11:24 #4 von p.rauch
Die Verbrauchsanzeige im BC ist stark durch die DPF Regeneration beeinflusst. Bei der von Dir angegebenen Stercke von ca. 130km könnte dieser Unterschied in der Verbrauchsanzeige daran liegen ob und wenn ja wie oft die Regeneration läuft.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Nov 2021 12:15 - 17 Nov 2021 12:17 #5 von Ralle1964
Ui..sehr interessante Infos. ..........Warum ist meine plötzlich Schrift rot..?

Das mit dem Wind und dem DPF ist schlüssig.
Aber 8-9 Liter sieht einfach VIEL besser aus :)

Mit meinem Boot hinten dran ist der Verbrauch auch gerne bei 11,7L.

Ich werde aber mal händisch nachrechnen.

Es ist das Sync dessen Update vor einigen Monaten kam, das 4.3 oder so...ich müsste, falls wichtig später nachsehen. Da kommen jetzt aber immer wieder ab und an Updates zwischendurch. Kleinere Fehler wurden behoben. läuft insgesamt gut.



Danke euch
VG
Ralf

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 12:17 von Ralle1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Nov 2021 12:35 - 17 Nov 2021 12:38 #6 von PIPDblack
Sync 4 hält jetzt erst Einzug in neuen Modellen. Du wirst wohl eher 3,4 haben. Zumal Sync 4 auch größere Bildschirme mit sich bringt.

Was die Bordcomputer-Rechnungen angeht, würde ich denen nicht zu viel Vertrauen schenken. Das sind nur Schätzeisen. Als grober Maßstab geeignet, für mehr idR nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 12:38 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arnech8788

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 15:22 #7 von S t e f a n
Moin.
Völlig normal, dass wenn der Motor Last bekommt der Verbrauch steigt.
Fahre ich mit meinem Fahrzeug 100 km/h nach GPS und Tempomat sagt scangauge rund 9,2 Ltr. für 100 km an. Bei 130 km/h sind es dann schon knapp 17 Ltr... 48% Last bei 100km/h, 91% bei 130...
Je leistungsfähiger der Motor und aerodynamischer die Karosse, desto höher das Tempo wo es losgeht mit dem Saufen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 20:18 #8 von Suerlänner
Der Ranger (3.2) läßt sich sehr Verbrauchswert fahren, gerade auf der BAB.

Das beste bei mir waren mal


Neben Reifen, bei mir, AT Reifen im Sommer und Winter SUV ab Oktober liegen auch schon mal ein paar Tröpfchen.

Wenn Du gleichmäßig fährst und nicht ständig beschleunigst, ist das Gewicht zu vernachlässigen, Fahrwiederstand wächst in der 3Potenz, von daher ungünstige Witterungsbedingungen können auch schon mal zum sprunghaften Ansteigen führen.

Grüße aus dem Sauerland

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden