Nazgul`s Raptor

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
05 Dez 2021 11:31 #1 von Nazgul
Nazgul`s Raptor wurde erstellt von Nazgul
Hallo zusammen,
nach jetzt gut 4.000km mit meinem neuen Raptor ein kleines Zwischenfazit:
-Fahrwerk ist wirklich der Hammer, kein Vergleich zum Wildtrak den ich vorher gefahren hatte. Bodenwellen werden weitgehend ausgebügelt, fast kein Aufschaukeln mehr.
-Reifen sind angemessen, für leichte Offroad Einsätze und auch Schnee gut geeignet. Sind halt Ganzjahresreifen aber dafür machen sie (für meine Verhältnisse und Einsatzbereiche) einen guten Job.
-Sitze sind noch komfortabler als im WT, guter Seitenhalt, auch bei mir mit knapp 2mtr trotzdem noch super Abstützung der Oberschenkel. Reisen macht richtig Spass und ist absolut ermüdungsfrei.
-die Haptik des Lenkrads ist viel feiner als beim WT
-die Schaltwippen am Lenkrad machen richtig Spass, da schaltet man gerne mal die Automatik auf manuell um..
-die abnehmbare AHK ist fein, da ich sie selten benötige, liegt sie in einer Box auf der Ladefläche, wenn benötigt, ist sie ja schnell montiert, stört aber sonst nicht weiter. Vor allem beim einparken bei uns in der Firma, sind die paar cm. kürzer ein Gewinn ;-)
-die Anzeige mit den Neigungswinkeln ist klasse, hatte ich beim WT schon vermisst

Leider gibt es auch hier ein paar Dinge, die ich nicht so toll finde:
-aus unerfindlichen Gründen wurden die Abstandssensoren vorne weggelassen. Gut ist jetzt nicht so schlimm, aber eben nicht zu verstehen.
-die Zurrschienen mit den verschiebbaren Ösen an der inneren Bordwand fehlen. Hatte ich schon mal hier beschrieben, nervt mich ziemlich...
-der Verbrauch ist leider rund einen Liter höher als beim WT bei selber Fahrweise. Irgendwie ist das Mapping in der Standard Einstellung anders als beim WT. Die Automatik dreht die Gänge immer höher aus bevor sie schaltet. Gut, das ist über die Schaltwippen gut kompensier-, aber eben nicht nachvollziehbar. Zumal ja auch mit 2 x Knopf drücken die Einstellungen "Sport" und "Bahja" auszuwählen sind, und da ist es ja dann verständlicherweise angebracht.
Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ein Liter mehr Verbrauch ist für mich jetzt kein KO Kriterium, aber beim WT geht es ja auch, und unnötiger Mehrverbauch ärgert mich dann schon.
-was mich auch wundert: Trotz ausgeschalteter Klimaanlage, produziert die Heizung schon nach 1-2 km richtig warme Luft. Da ist der Motor definitiv noch nicht warm, also scheint doch die Klimaanlage einzuspringen? Das war beim WT nicht der Fall. Hatte mich aber auch nicht gestört, da ich immer eine elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheitung von Calix verwende.
-die wählbaren Einstellungen im Tachoelement sind leider etwas dürftig und nicht ganz logisch angeordnet...
Auch wenn es scheint, dass die negativen Punkte überwiegen, bin ich MEGA zufrieden mit dem kleinen und bereue den Kauf noch nicht eine Sekunde!
Gruss,
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Dez 2021 12:16 - 05 Dez 2021 12:17 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Nazgul`s Raptor
Die Abstandssensoren sind der Stoßstange geschuldet. Ebenso wie der adaptive Tempomat (für mich das größte Manko am Raptor).

Den Mehrverbrauch werden die größeren und schwereren Reifen (285 zu 265) und die größere Bodenfreiheit verursachen. Dazu dann noch die verbreiterte Karosserie und Spur.

Was die Heizung angeht, so hatten bis dato alle Ränger vor den 2-l-Motoren (zumindest aber Ltd. u. WT) einen elektrischen Zuheizer, der kurz nach Fahrtantritt warme Luft aus den oberen Lüftungsdüsen bläst. Das hat nix mit der Klima zu tun, die unterhalb von 4 Grad eh nicht arbeitet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 12:17 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
05 Dez 2021 12:27 #3 von J-Zuchi
J-Zuchi antwortete auf Nazgul`s Raptor
Kurz was zu Verbrauch gegenüber dem WT hat der Raptor

1. ein höheres Eigengewicht
2. ist er breiter und höher
3. größere Reifendimension.
4. gröberes Profil (zumindest bei mir)

Das heißt das die Voraussetzungen mehr zu verbrauchen schon recht groß sind.

Gruß
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2021 13:10 #4 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Nazgul`s Raptor
Mal so dazwischengeschmissen, der Opel Antara BJ 2015 mit 2,2L und 180 PS genehmigt sich im Durchschnitt 11,5 - 12,5L bei 2 to leer...
Da glänzt der Raptor schon mit 9 - 10l..

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
06 Dez 2021 11:06 #5 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Nazgul`s Raptor
Morgen zusammen und Danke für Eure Kommentare :daumenhoch:
-dass die Stosstange die Sensoren nicht zulässt ist ja OK, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann
-auf den fehlenden adaptiven Tempomat hatte ich mich sehr schnell eingestellt obwohl es "nice to have" war ;-)
-wenn die elektrische Zuheizung bei den Motoren vor der 2ltr Generation vorhanden war, ist der Raptor dann der erste mit dem 2ltr Motor und Zuheizung? Mein letzter 2ltr WT hatte sie definitiv nicht, oder sie war vom ersten Tag an defekt...
-am Reifenprofil kanns kaum liegen, ich hatte auf dem WT vorher die BF Goodrich, die waren sogar noch nen ticken gröber.
-an den Abmessungen dürfte es auch nicht gross liegen, das sind nur minimale Unterschiede.

Aber wie schon geschrieben, mir kommt es wirklich nicht auf einen Liter mehr oder weniger an. Wenn ich einen Verbrauch von 3ltr wünschen würde, würd ich mir auch keinen PU kaufen. Das Teil hat nun mal einen cw-Wert wie ein Kühlschrank auf Rädern.
Aber da ich den direkten Vergleich durch meinen Umstieg vom WT zum Raptor meine beurteilen zu können, vermute ich wie schon geschrieben eher die übertourige Schalteinstellung der Automatik als den "Übeltäter"

Ärgerlicher sind für mich eh die fehlenden Zurrleisten...

Ansonsten bin ich, wie gesagt, MEGA zufrieden mit dem Kauf und bereue ihn kein bisschen!
Gruss,
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2021 11:19 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Nazgul`s Raptor
Evtl. ist bei dir der elektrische Zuheizer nicht angesprungen, weil du eine Motorvorwärmung genutzt hast. Für das Zuschalten werden sicher ein paar Faktoren nötig sein. Wenn bei dir aber schon alles Temperatur hatte, blieb das Ding halt aus.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 13:03 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Nazgul`s Raptor
Mal so interessehalber...
Wo sitzt dieser Zuheizer?
Ich glaube nicht, das ich sowas im Anfang 19er XL habe...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2021 13:19 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Nazgul`s Raptor
Keine Ahnung. Für den Ränger hab ich nirgends eine offizielle Verlautbarung dazu finden können. Man merkt nur, dass er da ist. Das besondere daran ist, dass er nur auf die oberen Lüftungsdüsen wirkt. Hast du die Luftverteilung auch auf die Füße stehen, wird es dort sehr frisch.

Für den Fiesta gab es mal eine Erläuterung in den Fahrzeugdaten. Da sollten 3 "Glühstifte" im Wasserkreislauf sitzen. Das ist dann noch ein anderes System gewesen. Funktioniert aber auch sehr gut.

Aus einem anderen Forum zum Connect:

Direkte elektrische PTC-Zuheizer

Elektrische Zuheizer für den Innenraum werden als PTC-Heizelemente direkt in den Zuluftleitungen nach dem Wasserwärmetauscher, nahe der Luftausströmer montiert. Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen[5], eingesetzt. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst.[4] Die zum Betrieb notwendige elektrische Energie wird aus der Starterbatterie mit 12 Volt oder 24 Volt entnommen oder stammt direkt von der Lichtmaschine. Diese muss mit zusätzlichem Kraftstoffverbrauch durch den Verbrennungsmotor die elektrische Energie bereitstellen. Die Fahrzeuge müssen daher eine besonders leistungsstarke elektrische Anlage besitzen. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist nicht möglich.


Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 14:59 #9 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Nazgul`s Raptor
Hab eben mal getestet.
Kein Unterschied zw oben und unten, wird überall gleich warm.
Vielleicht haben das nur die ohne Frontscheibenheizung.
Weil die hab ich nämlich oder der Zuheizer wirkt auf alle Düsen.
Geht ja doch recht zügig mit der Warmluft...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Dez 2021 18:25 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Nazgul`s Raptor
Die Scheibenheizung haben ja eigentlich fast alle serienmäßig. Daran kann es nicht liegen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden