Lebensdauer Motoröl

Mehr
10 Jan 2022 11:29 #1 von Iron
Lebensdauer Motoröl wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, mal eine Frage: Gibt es eine möglichkeit die Restlebensdauer vom Motoröl im Bordcomputer zu sehen?. Die ganze zeit war das über die Ford-App zu sehen, das geht seit einiger Zeit nicht mehr, warum auch immer. Damit ist es einfacher die nächste Inspektion zu planen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
10 Jan 2022 13:04 #2 von J-Zuchi
J-Zuchi antwortete auf Lebensdauer Motoröl
In der Ford Pass pro App ist die Lebensdauer noch zu sehen.

Beim Ranger Raptor ist es auch im BC ablesbar.

Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jan 2022 13:49 - 10 Jan 2022 13:50 #3 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Ich hab die Anzeige auch im BC. Aber wirklich verlässlich ist das Ding auch nicht.

Bei Problemen mit der Äpp hilft gern mal das Löschen und Neuinstallieren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 13:50 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:39 #4 von hansjo
hansjo antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Moin,
das lässt sich runterrechnen auf die Frage, ob der Ranger einen Sensor hat, der die Oelqualität misst oder nicht.
Auf Nachfrage beim FFH erhielt ich die Aussage, dass der Ranger keinen Sensor für die Oelqualität hat.
Daher kann man einfach die 30000 km Oelwechselintervall zugrundelegen und selbst berechnen.
Unterstützt wird diese Überlegung dadurch, dass ich mit meinem 16 er Ranger bei 25000 km in der Werkstatt war wegen eines seiner vielen Probleme, dann gleich den 30000 er Service machen ließ und das Auto dann bei 30000 km trotzdem einen Oelwechsel angemahnt hat weil der Monteur den Oelzustand nicht zurückgestellt hatte.
Wer allerdings glaubt, er tut seinem Auto was Gutes wenn er nur alle 30000 km das Oel wechseln lässt, für den hätte ich noch ne Immobilie in der Nähe von Hannover, mit Meerblick etc.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:44 #5 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Kann ich von meinem nicht berichten, da der 2-Jahres-Service nach nur coronabedingten 8000km fällig war.
Allerdings scheint das bei meinem JEEP Grand Cherokee SRT auch so zu sein, dass der nur runterzählt oder es hat bisher zufällig gepasst.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 19:04 #6 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Dass der Ranger keinen Ölqualitätssensor hat sehe ich auch so. In die Berechnung des Ölzustands muss aber noch ein "Kurzstreckenkoeffizient" mit einfließen, da ich auch deutlich früher zum Wechsel gebeten wurde (nach ca. 18.000 km).

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 19:36 #7 von Iron
Iron antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Hallo zusammen. Also lt. handbuch hat er einen Sensor. Der zählt auch nicht einfach runter weil bevor die Äpp es nicht mehr anzeigte war er bei um die 30% nach ca. 9000 km. Fahre viel Kurzstrecke.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 19:47 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Lebensdauer Motoröl
...ich glaub dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut. Sensor ja, Sensor nein - einfach nach 15.000km wechseln. Beim Pajero waren es nur 7500km...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
11 Jan 2022 19:55 - 11 Jan 2022 19:56 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Nö, warum Geld zum Fenster rauswerfen?
Ich hatte bisher bei keinem Auto Probleme mit den verlängerten Intervallen. Und das waren nun schon ein paar. Alle mind. 10 Jahre und an die 200 tkm gefahren.
Allerdings haben sie nie das maximal mögliche erreicht. Ich mußte immer vor Ablauf der 2 Jahre und unterhalb der Höchst-km zum Ölwechsel.
Der Ränger wollte seinen ersten Wechsel nach 30.000, den zweiten nach 25.000 und den dritten schon nach knapp 22.000 km. Also einfach runterzählen ist nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 19:56 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 21:39 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Lebensdauer Motoröl
Vorbeugende Instandhaltung kostet Geld - kann aber auch viel einsparen.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden