Hat schonmal wer nen AGR-Reiniger für in den Tank ausprobiert?

Mehr
12 Feb 2023 20:51 #1 von Goldfield
Moin,
hat hier schonmal wer so
AGR-Reiniger ausprobiert, die man dem Tank zu gibt?
Ich hab zwar noch keinerlei Probleme aber präventiv kann es ja ganz gut sein, falls das Zeug was bringt.
Hab schon verschiedene Erfahrungsberichte gelesen, da waren aber keine Ford dabei und schon gar keine Ranger.
Ich fahr viel Kurzstrecke und da rußt der Kleine ja bestimmt etwas schneller zu...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 13:06 #2 von Trail-Seeker
Moin,

nicht direkt, ich verwende wie einige hier zwei Produkte von Liqui Moly, "Speed" Zusatz, wenn ich mal keinen reinen Diesel tanken kann und "Super" Additiv alle 3 - 4 Tankfüllungen. Wie schon erwähnt, tanke ich nur Diesel ohne Bioanteile, gibt es hier bei der Genossenschaft oder aber als Premium-Diesel bei den einschlägigen Tankstellen.

Ein Provent Ölabscheider von Mann + Hummel sorgt zusätzlich dafür, das kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mehr der Ansaugluft zugeführt wird. Damit sollte ein Verkoken von Ansaugbrücke und AGR auch minimiert sein.

Zu beiden Thema gibt es hier schon einige Beiträge im Forum.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 13:56 #3 von Goldfield
Bin mir nicht so sicher, ob viel Ansaugluft durchs AGR geht
Um den Bereich gehts mir hauptsächlich...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 14:30 #4 von MAB
Hi,
durch die AGR gehen nur Abgase, keine frische Ansaugluft.
Über die Kurbelgehäuse-Entlüftung gelangt ohne Prevent ölhaltige Luft in den Ansaugtrakt, wo es auf die Partikel der Abgase vom AGR trift. Dann bildet sich mit der Zeit eine Art Ölkohle im Ansaugtrakt.
Aber auch im AGR-Kühler und an AGR-Ventil kommt es zu Ablagerungen, auch ohne ölhaltige Luft.

Die Ablagerungen im Ansaugtrakt und im AGR sind nicht wirklich zu verhindern, was in der Natur der Sache liegt.

Jedoch beeinflussen die Dieselqualität, das Fahrverhalten und z.B. ein Prevent in der Kurbelgehäuse-Entlüftung, wie schnell die Ablagerungen entstehen.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 15:52 #5 von Goldfield
So hab ich mir das auch gedacht.
Jetzt ist nur immernoch die Frage, was von den Reinigungsmittelchen zu halten ist und da insbesondere die für AGR und Einlass...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 17:20 #6 von MAB
Hi,

ich hab da im Hinterkopf, dass die Mittel mal getestet wurden und nur geringen bis keinen Erfolg zeigten.

Das war auch bei der chemischen Reinigung des DPF so.

Wenn man sich mal ein verdrecktes AGR anschaut, ist es eignetlich klar, dass das mit einen Reinigungsmittel alleine nicht funktionieren kann.

Ansaugbrücke und Co. mit Walnussschalen-Granulat strahlen hilft da deutlich mehr, aber eben nur im ausgebauten Zustand (AGR).

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2023 06:23 - 16 Feb 2023 06:27 #7 von D23
Offensichtlich noch keine AGR-Ansaugbrücken-Reinigung vorgenommen ?
Aber auf das Internet vertrauen ?
Sollte man in diesem Fall besser nicht, wie man hier erkennen kann.

Richtig ist: Durch die AGR wird dem Ansaugtrakt Abgas zugeführt, damit auch Rußpartikel.
Richtig ist: Im Ansaugtrakt bildet sich ein Ölfilm an den Wänden, durch die Einleitung von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Jetzt freuen sich beide - Rußpartikel + Öl - aufeinander und kleben sofort aneinander.
Und das Spiel geht munter weiter, mehr Öl, mehr Ruß, mehr Ablagerungen.

Jetzt kommt es auf das Mischungsverhältnis an, entsprechend ist die Pampe flüssig oder eher geschmeidig.
Niemals hart.
Die grobe Reinigung funktioniert mit einem Löffel problemlos.

Würde ich den Reinigungsvorgang nochmals machen ?
Nein.
Ist auch nicht nötig.

Die richtig wilden AGR-Verschmutzungbilder im Internet sind alt.
Alte Bilder - alte Motoren.
Alte Motoren - altes Öl.
Altes Öl (nicht Long-Life) ist klebriger als neue Öl (LL).

LL-Öl in den aktuellen Motoren kann sich die Rußschicht nicht mehr derart dick und nachhaltig aufbauen.
Es ist immer noch Öl-Ruß-Pampe vorhanden, aber viel weniger und kaum so dramatisch wie auf den "alten" Fotos.

Einfach fahren und die AGR vergessen.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 06:27 von D23.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldfield, Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2023 08:30 #8 von Scubafat
Bläst sich das AGR wieder etwas frei nach Vollgasfahrten?



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Feb 2023 10:51 #9 von Bauernsfuenfer
Ich glaube nicht dass sich da was "frei blasen" kann. Das wirklich blöde beim AGR ist ja, wenn es eben nicht mehr schließt und man immer Abgas in der Ansaugung hat. Dann fehlt Drehmoment. Ordentlich.

Das größere Problem sehe ich beim AGR Kühler. Der kann angegriffen werden und damit undicht werden. Und dagegen hilft kein Mittelchen, da muss getauscht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2023 11:59 #10 von Scubafat
Ok Danke! :daumenhoch:



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden