EG Fahrzeugklasse und Nummer der EG-Typgenehmigung Ford Raptor für Auflastung

Mehr
14 Feb 2023 20:21 - 14 Feb 2023 20:26 #1 von mark1507
Hallo Leute

Ich bin neu hier und besitze noch keinen Pick-Up, möchte mir aber einen Ford Ranger zulegen. Am liebsten würde ich den Raptor 2.0 TDCi 4x4 Automatik (01/19 - 10/22) als jungen gebrauchten anschaffen. Anderseits benötige ich eine möglichst hohe Anhängelast bzw. eine möglichst hohe "zulässige Gesamtmasse d. Zugkombination". Auch ein bisschen mehr Zuladung wäre sehr wünschenswert. Die Daten zu diesem Modell habe ich hier gefunden:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/ranger/3generation-facelift-2/296946/#masse-und-gewichte

Hintergrund für diejenigen die es interessiert: Ich habe mir ein Tinyhouse mit Wohnwagenzulassung zugelegt. Dieses Tinyhouse hat ein Leergewicht (außer Toilette + Waschbecken im separaten Abteil im Moment wirklich noch leer) von 2,55 Tonnen. Nun sollen da natürlich noch ein paar Einbauten und Möbel rein und evtl, - sofern vom Gewicht (max. zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen) noch möglich, ein kleiner Frisch- und ein Abwassertank, Nun steht das Tinyhouse die meiste Zeit an einem festen Standort, aber es soll auch möglich sein damit mal zu vereisen. Da möchte man dann natürlich auch noch ein bisschen Gepäck mitnehmen können. Bevor jetzt ein Shitstorm losgeht: Es ist nicht gedacht damit eine lange Rundreise zu machen, sondern eher mal die 200 km bis zur Nord-/Ostsee zu fahren, dort 2 Wochen zu verbringen und wieder zurück zu fahren. Die meiste Zeit wird es am festen Standort (Freizeitgrundstück an einem ehemaligen Kiesteich) genutzt, muss aber von dort (behördliche Auflage) zwischen Mitte November und Mitte März entfernt werden (potentielles Hochwassergebiet).

Ich weiß dass z.B. der Ranger Wildtrack (meine 2.Wahl) hier bezügl. der relevanten Daten die eindeutig bessere Wahl wäre (dessen Daten sehe ich auch beim ADAC). Wie der ein oder andere aber vielleicht nachvollziehen kann, ist das halt nicht nur eine rationelle Sache und ich würde schon ein bisschen Mühe und Geld zusätzlich investieren um ein bisschen mehr Gewichte in allen Bereichen mit dem Raptor zu ermöglichen, Nur wenn es halt nicht anders geht soll es dann der Wildtrack werden. Ich suche daher nach Möglichkeiten den Raptor (01/19 - 10/22) aufzulasten.

Mir ist auch dieser Thread bekannt:
https://www.pickuptrucks.de/forum/132-allgemeines/21413-raptor-gesamtzuggewicht-aendern?start=0

Jedoch löst er meine Gesamtproblematik nicht so ganz, da ich möglichst mehr als die 300 kg Erhöhung, zumindest bei der Gesamt-Zugkombination, hätte.

Auch habe ich diese Produkt
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/verstaerkter-quertraeger-fuer-anhaengerkupplung-ford-ranger-raptor/7314

und dieses Produkt
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/set-zur-auflastung-fuer-ford-ranger-raptor/7237#

gefunden. Leider lassen die Produktbeschreibungen offen ob mit einem (z.B. die Federn) oder die Kombination von beiden Produkten auch die zul. zulässige Gesamtmasse d. Zugkombination erhöht wird. Außerdem finde ich auch keine schlüssigen Daten zu meinem Wunschmodell unter "Verwendungsbereich" bei der Anhängerkupplung. Gerne würde ich meine Fragen mit dem Lieferanten klären. Jedoch bräuchte ich dafür die EG Typenklasse (N1 oder N1G) und die Nummer der EG-Typgenehmigung. Ersteres ist Nummer "J" und Letzteres ist Nummer "K" im Fahrzeugbrief. Besitz hier vielleicht jemand oben genanntes Modell des Raptors und kann mir diese Daten nennen? ich habe natürlich schon wie verrückt gegoogelt, aber nichts gefunden.
Auch für weitere Tipps und Informationen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Mark
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 20:26 von mark1507.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2023 21:31 #2 von Rooster55
Hallo Mark,
willkommen im Club und immer knitterfreie Fahrt.
Dein erster Link zeigt das neue Modell, das gerade in den Startlöchern steht, Du suchst aber den Vorgänger.
Für Dein Vorhaben würde ich zum Wildtrak tendieren. Den Raptor auflasten ist zwar möglich, aber schwierig, siehe Deinen zweiten Link.
Oder vielleicht doch den Limited? Da sind die Sitze besser, aber die Version ist auch etwas teurer, wenn man die gleiche Ausstattung hat, wie beim Wildtrak.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 07:19 #3 von mark1507
Hallo Axel

Danke für die freundliche Begrüßung.

Rooster55 schrieb: ...
Dein erster Link zeigt das neue Modell, das gerade in den Startlöchern steht, Du suchst aber den Vorgänger.
...
.


Bist du sicher dass mein Link das ganz neue Modell zeigt? Warum steht da denn 01/19-10/22 ? Ich dachte das ist das Facelift-Modell von 2019, also die letzte Modellpflege vor dem ganz neuen Modell.
Wenn ich "ford raptor (2019 technische daten)" google kommt da auch das hier raus.

Das ganz neue Modell sieht doch so aus

Nun, ich möchte gerne einen wie diesen

Gruß....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Feb 2023 07:31 #4 von PIPDblack
Bei den Anforderungen würde ich mal den Midsize-Truck beiseite lassen und nach was "anständigem" sprich Fullsize-Truck suchen. In ihren Heimatländern dürfen die Teile deutlich mehr an den Haken nehmen. In D ist das leider nicht so einfach. Aber so ein 250/2500 dürfte deine Gewichtsprobleme lösen......und dich auch von zukünftigen Problemen mit Luftpumpenmotoren und Abgasnachbehandlungssystemen ausschließen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 07:47 #5 von mark1507
Hi

ich schätze du sprichst vom Ford F250 bzw. GMC 2500 ?
Ja, geile Teile, aber leider bin ich auch Pendler mit 65 km pro Richtung für die Arbeit...Da muss man schon Kompromisse machen wenn man nicht ausschließlich für die Tankfüllung malochen gehen will... Wie gesagt, ich will ja nicht ständig mit dem Tinyhouse am Haken unterwegs sein.

Gruß....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden