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Riss in Frontscheibe
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08 Okt 2024 20:47 #1
von Ragr
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Riss in Frontscheibe wurde erstellt von Ragr
Hallo zusammen,
Letzte Woche am Parkplatz fing er an zu Regenerieren. Ich lies in machen. Dauert meist nur ca. 5 min.
Da es regnete und etwas kühl war, fiel mir auf das die Windschutzscheibe „ dampfte „.
Die Windschutzscheibenheizung war aktiviert.??? Kontrolllampe war nicht an.!!
Frontscheibe warm, Seitenscheibe kalt. ???
Kennt jemand das Phänomen, oder ist das Normal. ??
Heute zuhause wieder Regeneriert, lies ihn machen. Als er fertig war machte ich den Motor aus.
Dann bemerkte ich beim Aussteigen rechts Oben einen ca. 20cm langen Riss in der Scheibe.
Kein Steinschlagkratzer an der Scheibe.!
Morgen Termin in der Werkstatt.
Letzte Woche am Parkplatz fing er an zu Regenerieren. Ich lies in machen. Dauert meist nur ca. 5 min.
Da es regnete und etwas kühl war, fiel mir auf das die Windschutzscheibe „ dampfte „.
Die Windschutzscheibenheizung war aktiviert.??? Kontrolllampe war nicht an.!!
Frontscheibe warm, Seitenscheibe kalt. ???
Kennt jemand das Phänomen, oder ist das Normal. ??
Heute zuhause wieder Regeneriert, lies ihn machen. Als er fertig war machte ich den Motor aus.
Dann bemerkte ich beim Aussteigen rechts Oben einen ca. 20cm langen Riss in der Scheibe.
Kein Steinschlagkratzer an der Scheibe.!
Morgen Termin in der Werkstatt.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
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- Ragr
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09 Okt 2024 09:27 #2
von Ragr
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Ragr antwortete auf Riss in Frontscheibe
So, bin jetzt etwas schlauer.
War doch ein kleiner Steinschlag.
Zum Regenerieren: lt. Meister schaltet einen Verbraucher dazu um die Lichtmaschine ( Elektrik ) zu
schonen.
Thema erledigt.
War doch ein kleiner Steinschlag.
Zum Regenerieren: lt. Meister schaltet einen Verbraucher dazu um die Lichtmaschine ( Elektrik ) zu
schonen.
Thema erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
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- Sebastian.Z
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10 Okt 2024 22:08 #3
von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Riss in Frontscheibe
Servus,
das ist nicht ganz korrekt, das Fahrzeug macht das nicht um die Lichtmaschine zu schonen, sondern um die Lichtmaschine zu ,,belasten" um somit den Motor zu ,,bremsen". Fahrzeuge schalten verschiedene Verbraucher zu, damit z.B. die Lichtmaschine mehr arbeitet um den Motor mehr zu belasten, damit er eher ,,warm" wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit die Regeneration auch erfolgreich ist, weil bei der Regeneration Abgastemperaturen von 600°C benötigt werden.
Gruß
Sebastian
das ist nicht ganz korrekt, das Fahrzeug macht das nicht um die Lichtmaschine zu schonen, sondern um die Lichtmaschine zu ,,belasten" um somit den Motor zu ,,bremsen". Fahrzeuge schalten verschiedene Verbraucher zu, damit z.B. die Lichtmaschine mehr arbeitet um den Motor mehr zu belasten, damit er eher ,,warm" wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, damit die Regeneration auch erfolgreich ist, weil bei der Regeneration Abgastemperaturen von 600°C benötigt werden.
Gruß
Sebastian
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- Haxli
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11 Okt 2024 08:34 #4
von Haxli
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
Haxli antwortete auf Riss in Frontscheibe
DAs ist jetzt zwar am Thema vorbei aber wann merke ich das er regeneriert und was mache ich dann bzw. was sollte ich dann nicht machen? Mein Dicker wird jetzt bald neun und ich habe noch nie darauf geachtet...
nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
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- Ragr
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11 Okt 2024 08:49 #5
von Ragr
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Ragr antwortete auf Riss in Frontscheibe
@Sebastian, Dank fü die Info.
@Haxli
Erhöhtes Standgas, bei mir so 900-1000 U/min. Normal ca. 700 U/min und er Stinkt.
Soll Modelle geben da dreht er im Stand 2000 U/min,
Wenn er Regeneriert verschluckt er sich beim Gasgeben, im Stadtverkehr nervig
@Haxli
Erhöhtes Standgas, bei mir so 900-1000 U/min. Normal ca. 700 U/min und er Stinkt.
Soll Modelle geben da dreht er im Stand 2000 U/min,
Wenn er Regeneriert verschluckt er sich beim Gasgeben, im Stadtverkehr nervig
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
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- Sebastian.Z
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11 Okt 2024 11:24 #6
von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Riss in Frontscheibe
du solltest definitiv das Fahrzeug nicht abstellen und weiterfahren. Idealerweise bist auf der Autobahn, oder fährst eine Strecke bei der du nicht anhalten musst, weil du ja eine Abgastemperatur von über 550°C brauchst und diese natürlich abfällt wenn dein Motor auf Standgas läuft, oder nur im Stopp und Go unterwegs bist. Ich habe einen 2015, also das alte Modell. Wenn ich den Verdacht habe das er Regeneriert, lasse ich mir immer den aktuellen Kraftstoffverbrauch anzeigen, denn wenn er Regeneriert fällt dieser erst nach längerer Zeit auf 0l ab wenn ich vom Gas gehe. Ich versuche immer weiter zu fahren und das Fahrzeug sehr zu fordern, damit es sicher die Abgastemperatur erreicht (-> lange Rollphasen sind eher Kontraproduktiv)
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- S t e f a n
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11 Okt 2024 15:58 #7
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Riss in Frontscheibe
...und ein bissle Liqui Moly Additiv reinkippen. Das senkt die Verbrennungstemperatur messbar.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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