Buddies Toyota Tundra Safety Recall

Mehr
29 Apr 2012 21:34 #1 von Buddy
Buddies Toyota Tundra Safety Recall wurde erstellt von Buddy
Einigen Interessierten bin Ich ja noch einen Bericht über die abgewickelte Rückrufaktion meines 2001 Tundra V8 schuldig ..... was Ich hiermit gerne nachholen möchte.

Die Vorgeschichte hatte Ich bereits bei meiner Vorstellung im Forum:

[url]viewtopic.php?f=37&t=10372[/url]

erzählt, aber hier nochmal das Wesentliche.

So hab Ich ihn in München bei einem Händler gekauft:

[url]
Dateianhang:
[/url]

der letztendliche Beweggrund den Tundra zu nehmen war aufgrund der vollwertigen Rücksitzbank, denn als Mitfahrer habe Ich an den Kids-Weekends ZWEI Mitfahrer und da wäre es mit den "Strafbänken" bei F150, Silverado, älteren RAMs, Dakota oder US-Ranger bereits nach 10km eine Qual, für Denjenigen der hinten sitzen muss:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Trotz Begutachtung oben und unten, Probefahrt und 8-fach Bereifung, stellte sich dann nach einem halben Jahr der Kaufpreis als zu hoch heraus .... ein Schnäppchen für den Händler (der nicht weiter zu empfehlen ist) und den Vorbesitzer in Kommission.

Trotzdem .... der Tundra, 2001 als Einzelimport nach Deutschland geholt, mit einem damaligen Wert über € 50.000 diversen Umrüstungen (der Fahrzeugschein ist eher ein Buch) und der Echt-Rindlederausstattung und der sonstigen Ausstattung (HiFi mit CD-Wechsler, Radio UND Cassettendeck) ist wohl eher ein Exot und recht selten, zumindest als deutsche Zulassung.

Nach dem Kauf des Wägelchesns im April 2011 suchte Ich in den Weiten des www eigentlich einen Bedienungsanleitung, denn Im Auto war keine drin.

Eine solche fand sich nicht .... dafür aber erschreckenderweise ein "Safety Recall Tundra 2000 - 2004 Corrosion" von Toyota Inc.

Auf Nachfrage bei Toyota Deutschland ob das Fahrzeug in der Rückrufaktion erfaßt war, erhielt Ich zwar eine negative Info und obwohl Toyota Europa / Deutschland eigentlich gar keinen Support für Einzelimporte machen bräuchten, kam von dort die Genehmigung zu einer kostenlosen Voruntersuchung.

Nach immerhin 6 Monaten über Toyota Köln, Deutschland, Toyota Brüssel, Europa bis zu Toyota Inc. Japan und Toyota USA Texas kam dann die Überraschung einer genehmigten Rückrufaktion mit dem Austausch des kompletten Tragrahmens und Anbauteilen.

Nichts ist unmöglich !

Anfang April ging es dann in die Werkstatt. Das Fahrzeug wurde komplett demontiert

[url]
Dateianhang:
[/url]
zunächst Kabine und Ladefläche abmontiert

[url]
Dateianhang:
[/url]
Motor und Gebtriebe ausgebaut, Lampen, Stoßstangen, Lager, Aggregate, Elektrik usw

[url]
Dateianhang:
[/url]
die Kabine abgehoben, alle Flüssigkeiten abgelassen

[url]
Dateianhang:
[/url]
die Kabine beim benachbarten Dekra-Betrieb abgestellt und die Jungs hatten ihren Spaß beim Roll-out über das Gelände

[url]
Dateianhang:
[/url]
am "alten" Rahmen wurden dann die Teile, die umgebaut werden mussten demontiert.
Im Hintergrund an der Wand der neue Rahmen zu sehen.

[url]
Dateianhang:
[/url]
Motor und Getriebe

[url]
Dateianhang:
[/url]
der "neue" (im Tauchbad konservierte) Rahmen mit Beginn der Arbeiten

[url]
Dateianhang:
[/url]
danach Alles wieder rückwarts, alle Bremsleitungen, einige Schläuche, alle Clipse, über 400 Schrauben, Dichtungen, Gummilager, Motorlager, Gelenke usw wurden als Neuteile verbaut

[url]
Dateianhang:
[/url]
die Kabine kam per Anhänger zurück

nach über 60 Stunden Arbeit, Teilen von Toyota im Wert von ca. 9500 Euro (ohne die Frachtkosten des Rahmes per Schiff von Texas nach Rotterdam) und viel Schweißarbeit von teilweise 3 Mechanikern war der Tundra, zumindest unten herum, wieder wie Neu.

Da beim Ummontieren auch gleich zwei Gummilager und ein Querlenker-Gewindebolzen als schadhaft auffielen habe Ich diese Teile selbst ersetzen lassen. Seit Juni 2011 waren auch die Abgaskrümmerdichtungen undicht (was eine alte Krankheit amerikanischer V8 ist) und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde die Gelegenheit genutzt diese ebenfalls zu erneuern, die Lambda-Sonden hatten schon monatelang die "check engine" Leuchte glühen lassen und die Gefahr dass der elende Bordcomputer auf "Notprogramm" schaltet war gegeben.

Diese Teile ausserhalb der Rückrufaktion habe Ich per Deal zum Einkaufspreis erhalten und somit in der ganzen Aktion nur € 200 selbst getragen.

Auch die Toyota Kundenbetreuung in Köln hat sich wirklich redlich bemüht, obwohl eigentlich in Europa weder Garantie noch sonstige Ansprüche für Tundra bestehen und den ganzen Bericht werde Ich mal an Autobild oder das ADAC-Magazin senden, denn solche Aktionen sprechen eindeutig für Toyota.

Als Nachwort noch ein paar persönliche Eindrücke zum Tundra.

Meine anfänglichen Wunschkandidaten waren eigentlich Dodge RAM oder Ford F150, aber die verfügbaren Autos zu meinem Geld waren entweder zu alt (über 10 Jahre), zu unpraktisch (Rücksitze) oder zu teuer .... vor allem die neueren RAMs gefallen mir aufgrund ihres starken bulligen Aussehens und die F150 weil es gute und sparsame Ford sind, aber beim Gebrauchtwagen muss man eben Kompromisse machen .... der Tundra erscheint von der Frontansicht her ein bißchen zu brav und seriös ... innen drin ist er aber um Längen besser in Technik und Verarbeitung als die anderen Amis vergleichbarer Baujahre .... er läßt sich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nicht fahren wie ein kleiner Lkw, sondern man hat das Fahrgefühl einer großen Limousine.

Die jetzt dichten Abgaskrümmer sind ok .... nur jetzt ist er VIEL zu leise .... eine 108dB 4-Rohr Auspuffanlage, am liebsten von Flowmaster, müßte jetzt unbedingt her ....

Mein (fast) Eigenbau-Cover stelle ich demnächst noch per Photos vor .... ein Tonneau aus USA hätte mit Import gut € 500 - 800 gekostet und nur um die Ladefläche abzudecken und das windschnittige hintere Brett mit einem Luftwiderstand wie ein viertüriger Kleiderschrank mit offen stehenden Türen (Ladeklappe) aerodynamisch zu verbessern .... ging das mit Holzplatte und Planenabdeckung vom Autosattler auch für e 260 .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2012 21:57 #2 von DJ
Hallo Buddy!

Meinen Glückwunsch das du so eine Aktion durchbekommen hast. Einen besseren "neuen" Gebrauchtwagen gibt es nirgends!

Wie du schon schreibst, es ist wirklich sehr beachtlich von Toyota das die so was finanziert haben.

Das nenne ich mal KUNDENFREUNDLICH!!!

Schön das es auch heute noch sowas gibt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tundra und immer eine knitterfreie Fahrt!

Begeisterte Grüße
DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2012 23:59 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Buddies Toyota Tundra Safety Recall
Moin,
ja schließe mich Dj an. :wink:
Mir wäre der Tundra ne Nr. zu groß.Sehe ab und zu mal welche auf der Autobahn. :)
Ich wäre mit dem Takoma zufriedener.
Aber solange mein alter "L" mich durch die Gegend tuckert,gibt es keine besonderen Überlegungen.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2012 12:37 #4 von Buddy

flamingo schrieb: .... Mir wäre der Tundra ne Nr. zu groß.....


der 2001 - 2004 Tundra ist eher klein

Länge: 5,61m
Breite: 2,03m (ohne Spiegel)
Höhe: 1,85m
Leergewicht: 2160kg
PS: 240 (zu wenig)
Nm: 440 (auch zu wenig)

in USA wurde diese Baureihe des Tundra deswegen 7/8 Pickup genannt, weil er eben kleiner war als Nissan Titan, Ford F150, Chevy C1500 und Dodge RAM.

Die aktuellen Modelle des Tundra und Tacoma sind größer geworden und auch die europäischen PU´s haben an Abmessungen zugelegt z.B. der aktuelle Hilux

Länge: 5,26m
Breite: 1,84m
Höhe: 1,82m
Leergewicht: 1945kg
PS: 171
Nm: 343

soviel Unterschied ist da also nicht mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mai 2012 07:39 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Buddies Toyota Tundra Safety Recall
Servus!

Schönes Fahrzeug! [url]
Dateianhang:
[/url]

Bei uns in der Gegend fahren von Deiner Baureihe auch einige rum, wegen der Nähe zu den US-Lagern Grafenwöhr und Vilseck...

Gruß und noch viel Spaß mit deinem Tundra, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden