Probleme mit meinem Hilux 3.0 Aut. MJ 2012

Mehr
13 Aug 2012 14:18 #1 von Tobi
Hallo,

melde mich hier mal mit Problemen bei meinem Hilux DoKa 3.0 Automatik EZ 05/2012.

Bei meinem Lux hört man ein lautes Knarzen an der linken hinteren Federung beim Fahren auf unebenem Boden, sogar bei geschlossenen Fenstern!
Das ist sehr lästig und leider hat das mein Händler bisher nicht in den Griff bekommen. Auch mehrmaliges Reinigen und Schmieren mit verschiedenen Fetten hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen, daß gleich zu Beginn ein mittleres OME-Fahrwerk verbaut wurde.
Leider hatte ich das selbe Problem bei meinem Vorgänger-Lux Bj. 2008 (Originalfahrwerk!) und mir ist ein weiterer Fall mit identischen Geräuschen aus unserem Ort bekannt. Auch da hat keine bisherige Maßnahme was gebracht, da wurden sogar Teile getauscht.

Lt. Aussage meines Händlers ist bei Toyota noch nichts derartiges bekannt, was mir aber auch nicht weiterhilft.
Das Auto ist gerade mal zwei Monate alt, kostet fast 45.000 € und macht Geräusche, die ich vielleicht bei einem Alter von 15-20 Jahren mal erwarte...
Zusätzlich kostet es meine Arbeitszeit (war jetzt schon zweimal dort) und auch die Nerven des Werkstattmeisters.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Zusätzlich macht mein Lux Probleme im Standgas, d.h., wenn ich auf D-Stellung an einer Ampel oder Kreuzung stehe fängt der Motor plötzlich zu Ruckeln an. Das hört nach ca 10 sec wieder auf, wiederholt sich aber immer wieder, in P- oder N-Stellung macht er das nicht...
Diese Problem kannte ich von meinem letzten 3.0 Automatik nicht und ich will auch nicht jedesmal, auch wenn ich nur kurz stehe, den Aut.-Wählhebel auf P oder N stellen.

Würde mich über Antworten sehr freuen, obwohl ich hoffe, daß das nicht noch mehr Hilux-Besitzern Probleme bereitet.

Grüße

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Aug 2012 14:46 #2 von Redneck
Servus Tobi!

Da Du ja ein OME-Fahrwerk hast (hab auch das mittlere), kann der Lux wohl wenig für dieses nervende Geräusch. Ich habe das nicht, habe aber bei kalten Temperaturen auch ein Knacken vom Fahrwerk her. Haben auch schon danach gesucht, aber nichts gefunden, nichts ausgeschlagen, gar nichts... [url]
Dateianhang:
[/url]

Hast Du den schon mal angerufen, der das Fahrwerk eingebaut hat? Oder war das Deine Werkstatt?

Zum Automatik-Problem kann ich leider nichts sagen, habe einen Schalter. Aber ich kenne mittlerweile viele Automatik-Lux-Fahrer, habe von so einem Problem ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Natürlich ist das alles nervig und kann bei einem 2 monatigem Auto auch nicht akzeptiert werden! Vielleicht solltest Du es mal in einer anderen Werkstatt versuchen... Manche verrennen sich da in was bestimmtes, eine andere Meinung einholen ist nie verkehrt! :idea:

Wäre aber interessant, was rausgekommen ist, könntest hier mal berichten, wennst magst...

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 11:25 #3 von idealist
Hallo Tobi,

ich fahre jetzt den zweiten 3 Liter Automaten. Das von dir beschriebene Motorruckeln habe ich nicht. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Zum Knarzen der Blattfeder. Das kenne ich nur zu gut aber halt nur vom originalen Fahrwerk. Wobei man zwischen Knarzen und Knacken unterscheiden muss.

Zum Knacken (kurzes knackiges Geräusch) kann es kommen, wenn die Kunststoffbeilagen zwischen den Blattfederlagen verschlissen oder nicht mehr existent sind. Dieses hatte ich bei meinen originalen Federpaketen (Beilagen waren weg). Da kann man schmieren wie man will. Da bringt Fett rein gar nichts. Bei meinen OME Federn sind die wieder drinnen und alles ist ruhig.

Zum Knarzen (langes Geräusch, was so lange andauert, wie das Fahrwerk ein und ausfedert). Auch dieses Geräusch hatte ich bei meinem originalen Fahrwerk. Das kommt von den Gummibuchsen, die als Führung für die Federbolzen dienen. Die Buchsen sind trocken und unter entsprechendem Druck reibt der Gummi so stark am Metall, dass genau diese Geräusche erzeugt werden. Ich selber hatte damals alles auseinander gebaut und mit MoS2 eingeschmiert. Danach war lange Zeit Ruhe aber es kam halt irgendwann wieder. Beim Einbau des OME-Fahrwerkes werden dies Gummibuchsen duch die gelben Kunststoffbuchsen ersetzt. In Kombination mit abschmierbaren Federschäkeln ist dann endgültig Ruhe.

Also schau mal bitte nach, was verbaut wurde und ob alles auch richtig eingebaut wurde.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 13:20 #4 von flamingo
Hey,
stimme Rene zu.
Gummi + Trocken + Metall (Bolzen) ergibt n knarzen.
Habe bei meinem gutes Kettenspray verwendet.
Die Blattfedern sind bei meinem L schon immer ruhig,ist auch kein Kunststoff dazwischen.
Ist das Geräusch auch im Stand (beim wippen am Heck) vorhanden,oder nur beim fahren?

Oder hast Du wie bei der Mercedes-Werbung n kleinen Anhänger am Spiegel hängen? :mrgreen:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 14:20 #5 von Tobi
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, scheint wohl öfter vorzukommen das Knarzen.

Ist beim Fahren und auch im Stand, wenn man am Heck wippt.
Wird leider immer lauter und es nervt gewaltig... :twisted:

Hab da auch schon was entdeckt, was so wahrscheinlich nicht sein sollte, fahre jetzt nochmal zu meiner Werkstatt und kläre das ab.
Sicher könnte ich vieles selbst erledigen, aber daas soll bei einem zwei Monate alten Auto nicht meine Aufgabe sein... zusätzlich arbeite ich da lieber. :)

Halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Tag noch!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 15:23 #6 von flamingo
Ja,
es ist nervig.
Und das Fahrzeug ist ja auch nicht umsonst gewesen.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2012 13:50 #7 von Tobi
Hatte einen erfolgreichen Werkstattbesuch!!
Nach langem Suchen, viel Wippen und mit acht Ohren :lol: zum Teil mit Stetoskop wurde die Ursache nun endlich ausfindig gemacht. Schuld ist die vordere Aufnahme der Blattfeder! Auch wenn man das Drehmoment für den Anzug des Bolzens beachtet, zieht es die beiden Halterungen so zusammen, daß diese dann an der Lagerbuchse anliegen und somit gegeneinander reiben und so das lästige und laute Knarzen/Quietschen verursachen. Nun also soweit gelockert bis das Geräusch weg war und anschliessend mit einer Stopmutter gekontert.
Schön, endlich wieder ein "Neuwagengefühl" zu haben ohne Geräusche :D :D

Jetzt werde ich das Ganze natürlich beobachten, in der Hoffnung, daß die "Stille" bleibt.

Bzgl. der Leerlaufprobleme hat sich noch nichts geändert, da werde ich natürlich dran bleiben und berichten wenn sich was ändert.

Wünsche noch einen schönen Feiertag!

Grüsse aus O´gau

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Aug 2012 19:06 #8 von Redneck
Servus Tobi!

Na, das ist ja eine super Nachricht! Kleine Ursache, große Wirkung, wie man immer sagt... [url]
Dateianhang:
[/url]

Drück Dir die Daumen, daß jetzt dauerhaft Ruhe ist!!!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2012 20:46 #9 von flamingo
Shit,
und ich hatte schon damit gerechnet,es wäre der "Anhänger" am Innenspiegel. :P
Aber so lösen sich die probleme.
Auch das Motorproblem ist lösbar,denke es ist mehr n Elektronikproblem :?:
Schreib doch sonst mal dem Mechaniker aus der "Bild am Sonntag",der hat bestimmt n Tip/Rat.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2012 12:01 #10 von Flugfuchs
Hi Tobi ich bin der Rainer aus Suhl und habe das selbe Motorproblem wie Du.
Der Motor fängt an zu sägen wenn das getriebe auf D ist und du stehst an der Ampel.
Die Werkstatt hat auch keinen Plan .
Ich habe festgestellt das je kälter es drausen wird um so seltener tritt das Problem auf.
Ist das bei Dir auch so?

Hilux 3.0 ATM

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden