Probleme mit Antriebswellen

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
28 Okt 2012 10:05 #1 von High-End-LUX
Probleme mit Antriebswellen wurde erstellt von High-End-LUX
Hallo Leute,

hat jemand negative Erfahrungen mit den Antriebswellen beim N-25 gemacht?
Mein Wagen ist nur dezent (wegen der Knickwinkel an den Antriebswellen) mit OME +40 höhergelegt. Aus meiner Sicht ist das durchaus vertretbar. Die Wellen habe ich vor etwa 7 Motaten für Stück 630,-€ bei Toyota gekauft, da die alten defekt waren. Ich versuchte gestern eine Steigung von ca.35 Grad zu befahren indem ich den Allrad und die Reduktion einnlegte und den Wagen ohne Gas zu geben langsam hochklettern lassen wollte. Doch nach zwei bis drei Metern knackte bzw. rubbelte was. Als ich sah, daß eine Antriebsswelle im Gelenk zum Differential auseinandergegangen war, habe ich sie ausgebaut und mit einemLappen gereinigt. Wie es aussieht ist das gute Teil nicht mal gravierend beschädigt! Kann es sein, dass die Gelenke auseinanderfallen können?


Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2012 11:25 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Servus,

die Gelenke werden mit Sicherungsringen zusammengehalten und können normal nicht auseinanderfallen.
Sollte durch deine Höherlegung die Welle zu kurz geworden sein, wäre es denkbar daß ein solcher Sicherungsring aufgrund ständiger Zugbelastung kaputt geht.

Mir ist nur von frühen Pajeros bekannt, daß bei zu stark vorgespannten Drehstäben die Welle zu kurz war und der Wellenzapfen aus dem Differential herausfallen konnte.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2012 13:14 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Moin Frank,

welche Federn hast du verbaut? Ggf. zusätzlich noch spacer unter die Federn gelegt?

Bei rund 40mm sollte es normalerweise keine Probleme geben. "Normalerweise" definiere ich mal mit knapp 70Mm Erfahrung.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
29 Okt 2012 16:45 #4 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Mmmmh.....,

zu Sicherungsringe kann ich nur sagen, daß es an den Differentialseiten bzw. Innenseiten oder Innengelenken keinerlei Sicherungen gibt, die das Auseinanderziehen verhindern (laut Toyota-Werkstatt wegen Längenausgleich). Dort ist das gute Teil auseinandergegangen ohne, daß man auf eine Beschädigung schließen kann.
Ich habe die leichte Variante des OME mit +40mm verbaut, um Probleme mit den Antriebswellen aus dem Wege zu gehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß der Wagen durch das "klettern" im Krichtempo vorne ziemlich weit ausgefedert hat. Komischerweise bin ich schon unzählige Male genau die Stelle hochgefahren (und auch steilere Sektionen). Absolut gerade Wegführung ohne Verwerfungen, die das Auto in die Verschränkung zwingen! Das Ärgerliche dabei ist, daß ein Lager vom Gelenk gefallen ist, welches ich nicht wiederfinden kann! Auf Ersatzteilgarantie kann ich nur hoffen, weil das Teil dafür eigentlich komplett sein muß. Fährt denn keiner mit ne'm Lux "richtig" ins Gelände?

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2012 17:11 #5 von idealist
idealist antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Doch ich. Ich habe auch das OME (mittel) und sogar noch einen Spacer. Er verschränkt super und ab und an sind auch mal ein oder zwei Räder ohen Bodenkontakt. Da fällt nichts auseinander!!! Ich denke, dass da irgend etwas nicht passen kann.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
29 Okt 2012 18:56 #6 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Ich kann es mir auch nicht vorstellen! Aber welche Erklärung gibt's denn dann dafür? Vieleicht ist ja das nicht zu findene Lager der Welle die Ursache. Aber es sind keine Beschädigungen auszumachen (Schleifriefen, Rattermacken o.ä.). So ein Mist, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter! Wenn da nicht mal mit Spacer was passiert, dann sollte man das Rausrutschen wohl ausschließen können. Ich hatte mir schon Pläne geschmiedet die Wellen zu verlängern. Doch dann klemmt's evtl. beim Einfedern. Ich fahre gleich mal los und besorge mir 'ne gebrauchte Welle für 200,-€. Die Garantieabwicklung dauert ca. 3 Monate (laut Toyota-Händler)!!!

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2012 21:05 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Servus Frank,

ja das ist wirklich blöd :roll: , wenn sich´s technisch nicht erklären läßt.

Ist es das innere oder das außere Gelenk :?: und welche Seite :?: Da die Wellen vermutlich auch beim Tojo nicht gleich sein dürften :!:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
29 Okt 2012 21:21 #8 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Es ist das innere Gelenk auf der Fahrerseite, welches am Differentialgehäuse sitzt. Aber wenigstens sind die Seiten rechts und links gleich. Die Wellen haben in den Rechnungen (gut abgeheftet wegen Garantie) die selben Teilenummern!
Ich habe eine Welle gerade aus Gescher (ca. 50km) geholt.
War der selbe Kerl, von dem ich die Ladefläche gekauft habe.

Ich bin ja jetzt gespannt, ob das nochmal passiert.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2012 21:35 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Servus,

sollte nicht dieser Sicherungsring das Gelenk zusammenhalten?
RING, SHAFT SNAP (FOR FRONT DRIVE INNER SHAFT INNER LH) 43425-0K020

Gefunden [url]HIER (KLICK)[/url]

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
30 Okt 2012 18:12 #10 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Laut Toyota nicht. Meiner hat aber auch die Bezeichnung KUN25H!

shit happend
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden