Probleme mit Antriebswellen

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31 Okt 2012 06:35 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Morgen Frank!

Ich hab auch das OME-Fahrwerk verbaut + Trimpacker an der Vorderachse. Bis jetzt ist alles in Ordnung, habe jetzt 66000 km auf der Uhr. Komische Sache das bei Dir... [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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31 Okt 2012 20:22 #12 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Ich kann's mir nicht erklären. Wie Rene auch schon geschrieben hat, ist das Ausfedern überhaupt kein Problem (normalerweise). Es kann sich nur um einen Materialfehler oder so handeln.

Gruß
Frank

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31 Okt 2012 21:05 #13 von flamingo
flamingo antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Hey,
normal kann das nicht sein. :?
Wenn das Fahrzeug auf die Hebebühne kommt,federt der ja auch ganz aus.
Da darf nicht's rausrutschen.
Mitsu hat Sicherungsring an den Enden der Welle.(siehe Nut an der Verzahnung)
Wundert mich das Toyo sowas nicht hat/haben soll. :shock:
Hast Du vielleicht Bilder? :wink:

Gruß Torsten
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03 Nov 2012 08:17 #14 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Ja ja,

so sieht es bei mir auch aus!
Aber das Gelenk selber(Differentialseite) kann man auseinanderziehen. Und das ist auch völlig normal. Daß die Teile nicht schon beim einbauen auseinander gehen, wird nur durch die Gummimanchetten verhindert. Das ist auch nicht das einzige Auto, an dem die Wellen so zusammengebaut sind. Wie gesagt, alles völlig normal! Nur warum fällt das Teil im verbauten Zustand auseinander (ohne große mechanische Beanspruchung)? Durch abruppte Traktion in Verschränkungen, wo sich ein Rad frei dreht und dann im nächsten Moment den Boden berührt, wo es dann richtig Grip bekommt. Da könnte ich mir einen Reim drauf machen. Aber nicht mit Straßenreifen, keine Verschränkung, kein Gas und sehr viel Gefühl.

Gruß
Frank

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02 Dez 2012 19:58 #15 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Das Bild hilft hier etwas weiter. Normalerweise sitzt in der Nut auf der Antriebswelle an der rechten Seite ein Sprengring und die Welle wird mit recht viel Krawall in das Gleichlaufgelenk eingeschlagen. Das Abschlagen macht noch viel mehr Spaß... :? . In der Innenbuchse des Gleichlaufgelenkes ist dann auch so eine Nut. Der Sprengring klemmt sich dort ein und fixiert die Welle im Gleichlaufgelenk. (Mal das Fett alles sauber rausmachen, dann sollte die Nut zu sehen sein im Gelenk) Der Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern erfolgt ausschließlich am Diff-Ausgang, wo die Verzahnung im Prinzip eine Sackbohrung darstellt und das Diff öldicht verschließt. Bei einer Starrachse ist kein Längenausgleich notwendig. Wenn der Sicherungsring also in Ordnung ist und sich die Antriebswelle recht einfach aus dem Gleichlaufgelenk herausziehen und auch wieder hineinschieben lässt,kann es durchaus auch am Gleichlaufgelenk liegen und nicht an der Antriebswelle selber. Keinesfalls wird bei einer Einzelradaufhängung die Welle nur durch die Gummimanschette gehalten...
Die Konstruktion selber ist üblichder Standard, egal ob bei Starrachse oder Einzelradaufhängung.

Gruß - der Fritz

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05 Dez 2012 18:54 #16 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Wenn das nicht normal ist, dass sich die neue Welle auseinander ziehen lässt, dann war das Teil wohl vorher nicht in Ordnung!
Fakt ist:
Als ich die Welle vom freundlichen Toyota-Händler holte, zog ich sie am Gelenk ein wenig auseinander. Ich dachte, dass ich sie bis zum Sicherungsring ziehen könnte. Daraufhin wurde mir vom KFZ-Meister davon abgeraten.

Gruß
Frank

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05 Dez 2012 22:08 #17 von creol
creol antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Hey Frank,

da hat der Meister Recht, die Längenausdehnung ist gerechnet und man
kann sie komplett auseinander ziehen.

Ich dachte Ihr redet vom Anschluss im Getriebe, dort befindet sich immer,
eine Arretierung. Entweder ein Federring, oder ein Bajonettverfahren, mit
federgelagerten Kugeln. Die kommen nicht so schnell.

Ich würde meinen, Du solltest mal checken, ob das alles komplett ist.
Wenn dem so ist, dann prüf doch mal die Achsbefestigung.
Irgendwo, ist jedenfalls ungewöhnlich viel Spiel, soviel ist mal klar, denke ich.

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16 Dez 2012 22:00 #18 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Hi Phil,

Du hattest Recht.
Ich habe jetzt noch mal alles auseinander genommen, was das Spiel verursachen könnte. Kein Erfolg!
Aber als ich den Unterfahrschutz entfernte, habe ich einen ganz feinen Riss am Träger des Vorderachsdifferentials entdeckt.
Ich setzte mal den Rangierwagenheber unter das Diff. und "siehe da", der Riss war kein Riss. Es ist ein sauberer Bruch des Diff.-trägers.
So erscheint die Sache in einem völlig neuem Licht.
Das Diff. drückte sich im zugeschalteten Allrad nach oben und die Welle konnte rausflutschen.
Entweder ist er im Gelände gebrochen oder es ist noch eine Folge eines Unfalls.

Gruß
Frank (der jetzt wieder gut schlafen kann)

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17 Dez 2012 18:27 #19 von creol
creol antwortete auf Probleme mit Antriebswellen
Hi Frank,

gut das Du nochmal alles gescheckt hast, sonst wäre Dir die
Welle wieder rausgehuppt. 8)

Ich dachte mir schon sowas in der Art.

Wenn das Spiel zu groß wird, zieht es natürlich heftig an der Welle.

Also Schweißgerät freiräumen und vernünftige Elektroden besorgt,
dann klappt das auch mit dem Nachbarn...... :mrgreen: :lol: .

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