Für Hardcore Hilux Fans: Hilux 6x6 Arctic truck

Mehr
16 Mai 2013 21:58 - 16 Mai 2013 22:03 #1 von bb
Hilux Oberaigner - Arctictruck
www.oberaigner....6.pdf


LG, B
Letzte Änderung: 16 Mai 2013 22:03 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2013 23:10 #2 von High-End-LUX
Hardcore?
Der Wagen hat 'ne Mädchenachse vorne!
Solange das nicht abgestellt wird, ist es kein Hardcore-LUX für mich.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
20 Mai 2013 09:55 #3 von PJ0709
na da steht doch "individuelle anpassungen möglich"; dann lasse dir vorbe einfach ne männerachse einbauen ;)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Mai 2013 16:36 #4 von Redneck
Servus!

"Mädchenachse"... Was für´n Schwachsinn! :bash:

Was ist daran so schlecht? Nur weil im BT-Forum ein paar auf die Starrachse schwören, muß doch eine andere nicht schlecht sein! Ich hatte schon einige Autos mit "Mädchenachsen", so wie sehr viele hier im Forum auch! Und bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen! Die Zeiten der Starrachser gehen halt langsam zu Ende, ob man das nun will oder nicht...

Nicht, daß das falsch rüberkommt: Unser Jeep hat auch 2 Starrachsen, aber deswegen bin ich kein Verfechter dieser Bauart! Sowohl auf der Straße als auch im Gelände hatte ich mit der "NIcht-Starrachse" vorne jemals Probleme! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2013 19:16 #5 von High-End-LUX
Hallo Jürgen,

natürlich ist die Einzelradaufhängung für allgemeine Anwendungen völlig ausreichend.
Deshalb habe ich mich ja auf das "Hardcore" bezogen. Am liebsten hätte ich ja für schnelle Etappen, wie z.B. Baja 300-Mitteldeutschland oder GORM die Einzelradaufhängung und für extreme langsame Etappen die Starrachse. Man kann da einfacher gewisse Modifikationen vornehmen, um die Verschränkung zu verbessern. Dass sich die Einzelradaufhängung durchsetzt, liegt an den ungefederten Massen, die das Fahrverhalten erheblich verschlechtern.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Mai 2013 19:33 #6 von Redneck
Servus Frank!

Es kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Also für diejenigen, die ihr Auto im Alltag benutzen, in den Urlaub fahren, ab und zu mal was aufladen und nur bis mittelschweres Gelände fahren, brauchen eigentlich keine Starrachse, finde ich. Da ist man auch ohne dieser gut unterwegs, in den meisten Fällen besser oder zumindest komfortabler.

Und mal ehrlich gesagt, wenn ich Hardcore fahren möchte, an schweren Trials oder Trophys oder Rallye´s teilnehmen möchte, dann würde ich sowieso ein anderes Auto als einen Pickup wählen! ;)

Ich hatte schon einige mit Starrachse und Blattfedern, Starrachse mit Schraubenfedern und auch Einzelradaufhängung mit Drehstäben und Schraubenfedern. Ich kam eigentlich mit jedem System gut zurecht, und wenn unser Jeep vorne Einzelradaufhängung hätte, hätten wir ihn auch gekauft...

Mit den Modifikationen magst Du natürlich recht haben. Höherlegungen sind einfacher, man hat mehr Möglichkeiten. Ich glaube, wenn es mal den Wrangler oder den Defender nicht mehr gibt, dann wird es eng mit Autos, die eine vordere Starrachse haben! Aber ich glaube, wir werden das verschmerzen können, glaubst Du nicht? :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2013 20:46 #7 von High-End-LUX
Hi Jürgen

Wir werden bestimmt damit leben müssen, denn der Fahrkomfort ist der maßgebende Faktor. Die neueste Discovery-Modellpalette hat auch nur noch Einzelradaufhängung und geht bärig im schweren Gelände. Leider verweigere ich mich immer noch der ganzen Elektronik. Man muß sich ja nicht mit dem zufrieden geben, was der Markt so hergibt. Ich baue meinen Kremmpel selber individuell so um, dass es der Geländegängigkeit zugute kommt. Wie du schon erwähnt hast, sollte man für Trail usw. keinen Lux nehmen.
Richtige Trail-Wettbewerbe fahre ich auch nicht mehr. Es war nur noch Suzuki-Weitwurf und Moorbäder bis Oberkannte-Armaturenbrett.
Aber im freien fahren habe ich mit dem Radstand und den großen Rädern erhebliche Vorteile gegenüber meinen Trail-Kollegen. Das Auto sollte eigentlich als Zugfahrzeug für das Trail-Auto dienen. Ich werde irgendwann mal Fotos hochladen.
Bis zur Messe in Bad Kissingen sollte mein LUX größtenteils fertig sein. Ganz fertig wird er wohl nie werden!


Gruß
Frank (der immer schraubt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2014 09:54 #8 von High-End-LUX
So, wir schreiben das Jahr 2014 und der Lux ist immer noch nicht fertig!
Dennoch habe ich 'ne Menge Spaß an dem Gerät.

Gruß
Frank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2014 20:02 #9 von S t e f a n
Super - da wird ´nen Antrieb für 26.000 Euro angeschraubt - aber beim Unterfahrschutz wurde gänzlich gespart.

Das Teil von sheriff rostet schon, wenn es geliefert wird... :dry:



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 12:47 #10 von High-End-LUX
Mein Unterfahrschutz steht in der Garage, weil ich die Winde ausbauen musste.
Das geht bei meinem Lux nur von unten.
Und was heißt hier 26000,-€?
Das ist ein Tagebau-Lux, der als 3-jähriger auch wohl als 30-jähriger hätte durchgehen können!

Gruß
Frank
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden