Welche Reifen sind gut?

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 19:59 #1 von 1Andrea
Welche Reifen sind gut? wurde erstellt von 1Andrea
HAllo, ich bin neu hier und habe mir einen Toyota Hilux Baujahr 2010 gekauft. Ich habe ihn noch nicht abgeholt und habe die Wahl zwischen den Reifen:Cooper Discover STT 235/85 R16 M&S oder Bridgestone Dueller H/T 205R16C M&S.

Ich bin kein Allradfahrer und habe mir den Lux gekauft um einen Festaufbau der Firma Ortec als offroadtaugliche Kabine installieren zu lassen. Meine Absicht ist kein Extremoffroad zu fahren aber schöne Stellen über schlechte Dreckwege erreichen zu können.

Ich habe leider keine Ahnung. Welche Reifen taugen was?Beide angebotenen scheinen nicht die richtigen zu sein.Mein Kabinenausbauer meint H/T wäre für meinen Bedarf nichts, es müssten schon A/T sein. Aber die Cooper Discover scheinen MT Reifen zu sein und die schlucken wohl viel Sprit und sind für meinen Bedarf überkandidelt. Tests über Pickupreifen die auch wintertauglich sind habe ich nicht finden können. Welche würdet ihr mir empfehlen?Und wenn ich zwischen den beiden oben angegebenen wählen muss, für welche soll ich mich dann entscheiden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Mai 2013 20:35 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Servus Andrea!

Mit dem Reifenthema tust du wohl eine der schwierigsten Fragen überhaupt auf! Mindestens genauso schwierig wie die Wahl: welcher Pickup ist für mich der richtige? ;)

Wenn ich Deinen Einsatzzweck so lese und was Du mal mit dem Lux vorhast, dann gibt es nur eine Antwort: Weg mit den HT und vernünftige AT´s druntergeschnallt! AT bedeutet ALL TERRAIN, also Reifen, die eigentlich auf jedem Untergrund überzeugen sollen, auf Schnee, im Gelände, im Schlamm, auf Steinen, im Sand, und natürlich auch bei Regen und auf der Autobahn! Dieses Wunder kann wohl kein Reifen vollbringen!

Serienmäßig sind meist Reifen aufgezogen, die wohl auf Straßenbetrieb geeicht sind, eben weil der Pickup dann am ruhigsten läuft und am wenigsten Sprit braucht. Geht es aber mal abseits der Straße, sind sie schnell überfordert und meist unbrauchbar, noch dazu, wenn DU mit einer Kabine unterwegs bist.

MT´s (also MUD TERRAIN) sind, wie der Name schon sagt, dafür gemacht, im extremen Gelände voranzukommen, d.h., bei tiefem Schlamm, wo die groben Profilblöcke eine gute Selbstreinigung haben, oder auf Steinen, wo die Karkassen besser gegen Beschädigungen geschützt sind. Der Einsatzzweck wird meist mit 80% Gelände und 20% Straße angegeben. Diese 80% bringen Dich dahin, wo Du mit der Kabine sicherlich nicht mehr hinfahren würdest! Aber eigentlich ist es ja umgekehrt: Du fährst sicherlich 80% Straße und vielleicht 20% aller Kilometer im Gelände, so wie die allermeisten von uns! Noch dazu sind MT´s im Winter nicht wirklich brauchbar, ich spreche aus Erfahrung, bin jahrelang mehr schlecht als recht durch unsere oberpfälzer Winter geeiert, in meinem jugendlichen LEichtsinn! :)

Sie sind auf der Straße laut vom Abrollgeräusch her und brauchen ein SChlückchen mehr Sprit. Ist für Deine Zwecke nicht unbedingt erforderlich, so wie ich Deinem Text entnehme.

Also bleibt der AT. Der soll wie gesagt alles können, aber eben nix perfekt. Es gibt aber welche, die sind sehr gut und kommen dem Ideal für Deine Zwecke schon näher. Wenn Du hier 20 Leute fragst, welcher AT denn nun der optimale ist, dann wirst du wohl 20 Meinungen hören! Ist sehr schwierig zu beantworten, da jeder mit einer bestimmten Marke gute Erfahrungen gemacht hat, während sie ein anderer nie wieder kaufen würde!

Ich persönlich fahre schon viele Jahre und auf verschiedenen Fabrikaten den BF Goodrich AT. Er hat mich noch überall hin und auch wieder zurückgebracht. Er läuft gut auf der Straße, ist nur ein wenig lauter, aber nicht unangenehm. Er erreicht hohe Laufleistungen, ist im Gelände durch eine dreilagige Karkasse gut geben Beschädigungen geschützt, mit etwas vorsichtiger Fahrweise auch im Winter zu gebrauchen, zumindest die ersten 3-4 Jahre, dann härtet der Gummi so aus, daß man ihn im Winter nicht mehr fahren sollte. Bei Nässe verhält er sich bei normaler Fahrweise brauchbar. Im Gelände ist er sowohl auf felsigem Untergrund als auch auf schlammigen sehr gut, die Eignung wird mit 50:50% Straße/Gelände angegeben. Wenn Du mal auf Expedtionsseiten schaust, er ist einer der meistmontierten Reifen für Offroad-Touren.

Natürlich gibt es auch andere wie den Yokohama Geolander AT, den General Grabber oder den Goodyear Wrangler AT und viele andere, die auch gut brauchbar sind!

Also sowohl der Bridgestone Dueler H/T als auch der Cooper Discoverer STT sind für Deine Zwecke nichts, wenn Du mich fragst. Steig um auf einen vernünftigen AT, das ist für Deine Zwecke genau das richtige. Du mußt keinen megabreiten Reifen wählen, etwas höher wäre nicht schlecht, das schafft Bodenfreiheit, und da ist manchmal jeder Zentimeter entscheidend.

Schau Dir verschiedene AT´s an, z.B. bei www.offroadreifen.com , da siehst Du auch gleich, ob die von Dir gewählten in Deiner Größe verfügbar sind.

Vielleicht gibt ja noch jemand anderer einen Tipp ab, welchen er empfehlen würde...

Hier ist der Goodrich an meinem Hilux:





Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 20:45 - 22 Mai 2013 20:51 #3 von bb
bb antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Hi Andrea,
wenn es kein oder kein großer Preisunterschied ist, würde ich die Cooper nehmen. Wenn sie dir nicht gefallen, lassen sie sich auf jeden Fall besser wieder verkaufen als die Dueller. Cooper hat ein gutes Image, die Reifengröße 235/85-16 ist verbreiteter als 205R16c und sie sind besser, um die schönen Stellen zu erreichen.
Ich würde für den angegebenen Zweck General Grabber AT2 oder BFG AT bevorzugen. Der STT ist etwas lauter auf der Autobahn und verbraucht etwas mehr Sprit, aber du kommst damit fast überall hin, was man vom Dueller nicht unbedingt sagen kann.

Ergänzung:
Jürgen hat alles sehr schön beschrieben. Beide Reifen sind imo nicht optimal, aber der STT ist immer noch die bessere Wahl, wenn der Verkäufer nicht mitspielt.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 22 Mai 2013 20:51 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 20:47 #4 von 1Andrea
1Andrea antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt muss ich meinen Verkäufer nur noch überzeugen dass er mir auch Ats drauf macht.Ich bin wirklich froh über dieses Forum. Als Neueinsteiger sind die notwenigen Infos im Netz wirklich nicht zu finden.Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2013 06:23 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Morgen Andrea!

Kein Problem, wir helfen gern. :)

Sollte der Verkäufer nicht mitmachen, dann würde ich auch die STT wählen anstelle der Dueler! Das hatte ich noch vergessen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2013 06:55 #6 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Welche Reifen sind gut?
moin Andrea,

ich würde für deine Zwecke auch nen AT-Reifen empfehlen.

HTs versagen zum Teil schon auf feuchten Wiesen und MTs überzeugen wirklich nur im Gelände.

Solltest du jedoch nur die Wahl zwischen den beiden haben, dann nimm den Cooper.

ach so...ist das der Cooper STT oder SST
wird manchmal schnell verwechselt

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2013 08:15 - 23 Mai 2013 08:23 #7 von JN75
JN75 antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Wäre nicht der Goodyear Duratrac auch eine Alternative für Dich?
Von dem hört man eigentlich nur positives, und er scheint nun auch in Deutschland ausreichend verfügbar zu sein.
Dürfte so zwischen AT und MT liegen. Soll sehr laufruhig für einen AT sein.
Werde es nächste Woche selber erfahren.
Und sehen dazu noch geil aus!
www.pickuptruck...t=140

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 08:23 von JN75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 08:32 #8 von idealist
idealist antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Hallo Andrea,

ich hatte auch die Cooper STT montiert. Ein echt guter Reifen. Sommer wie Winter, ich war stets zufrieden. Wie er sich im Winter fährt, wenn er drei oder vier JAhre alt ist, kann ich nicht sagen, so lange hatte ich den nicht. Aber er hat eine echt unangenehme Eigenschaft. Er neigt irgendwann dazu mit heftigen Profilauswaschungen (haupsächlich vorn) zu glänzen. Man sollte wirklich alle 10.000 km die Reifen von vorn nach hinten tauschen. Das konnte ich erfolgreich verindern. Aber meine fingen bei ca. 35.000 km damit an, damit zu nerven, dass ich immer das Gefühl habe die haben einen Höhenschlag. Das Lenkrad war am vibrieren und auch der ganze hintere Aufbau. Alles Auswuchten half nichts. Ich habe sie dann entnervt bei ca. 40.000 km gewechselt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen in der Dimenson 285/70R17.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 09:33 #9 von takanata
takanata antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Hallo Andrea,
ich habe bei meinem Lux die Grabber At 2 drauf. Sommer wie Winter klasse Reifen.
Die besten, die ich je auf einem PU gefahren habe.
Sie sind einwenig lauter, aber nur wenn man ein Fenster einen Spalt auf hat, aber
nicht nervig.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 21:31 #10 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Welche Reifen sind gut?
Rene,

kann deine Aussage bestätigen.
Den Cooper STT hab ich immer noch drauf. Als Neureifen absolut top bei jeden Wetterverhältnissen. Im Winter fahr ich den mit ca. 1,5 bar, funktioniert prima.

Mit zunehmenden Alter verhält er sich aber wie jeder normale MT.
Nasser Asphalt und winterliche Straßen sind gefühlvoll zu fahren.

An der Vorderachse fährt sich bei mir auch jeder 2. Stollen schneller ab als die anderen (Reifenaußenseite), deshalb wechsel ich auch oft von vorn nach hinten.
Das wären meine Erfahrungen mit 33x12,5x15

Unterm Strich doch ein echt guter Reifen, ist halt ein MT-Reifen.... und eher fürs Gelände als für die Straße gedacht.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden