Welche Dämpfer und Federn bei Kabine auf der Lux?

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 21:03 - 22 Mai 2013 21:04 #1 von 1Andrea
Hallo, Fragen über Fragen.
Mein Kabinenausbauer hat mir gesagt mit der normalen Federung (Fahrwerk?) des Hilux käme ich bei einer Kabine mit 550 kg hinten und Achslast von 270kg nicht klar.Stattdessen bräuchte ich stärkere Dämpfer und stärkere Federn. www.pickuptruck...m.png
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Welche Dämpfer und welche Federn müssen das denn sein?
Letzte Änderung: 22 Mai 2013 21:04 von 1Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 22:09 #2 von Rudi
Hallo Andrea

In deinem anderen Post schreibst du was von einer Ortec.
Die kommt, so weit mir bekannt ist ,nur als Hardtop auf die Pritsche drauf.
Da finde ich 550 kg etwas heftig.

Außerdem kommt es immer darauf an was du fahren willst.

Tatsache ist,der Hilux hat hinten nur 1600 kg Hinterachslast.
Da geht ,wenn du legal unterwegs sein willst, eh keine schwere Kabine.

Mit 550 kg sollte der Lux ohne Probleme klar kommen.
Wenn du das Fahrverhalten etwas verbessern willst wär die billige,
aber gute Version die Load Plus.
Ich war mit einer schwereren Kabine und Load Plus jahrelang unterwegs und zufrieden.
Teurer wäre eine Luftfeder , hab aber keine Erfahrung dazu.
Einigermaßen günstig ist noch ein zus. Federblatt.
Teuer wird ein Komplettfahrwerk.
Ob das aber für deinen Zweck notwendig ist ??????

Die Serienfahrwerke sind zwar alle irgendwie ein Kompromiss aber wirklich schlecht sind die auch nicht.
Ich würde erst mal ohne Änderung fahren, dann kannst du immer noch umrüsten.


Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2013 22:16 #3 von 1Andrea
Hallo Rudi, ja es ist eine Ortec. Der Hinweis mit den nicht ausreichenden Dämpfern kam von dem Innenausbauer Excab.Mache ich denn etwas kaputt, wenn ich erstmal mit dem Serienfahrwerk unterwegs bin? Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2013 22:32 #4 von Rudi
Nein , was sollst du kaputt machen.
Natürlich ist das Fahrverhalten etwas anders.
Insgesamt wirst du etwas gemütlicher unterwegs sein.
Aber eine Ortec bzw. Exkab ist im Vergleich zu einer Tischer oder wie die alle heißen auch ohne große Änderungen fahrbar.

Ist aber nur meine Meinung , manche schrauben ja schon beim leeren PU alles weg und rüsten um.

Wie schon geschrieben , erst mal fahren und dann weiterschauen.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Mai 2013 06:20 #5 von Redneck
Servus Andrea!

Also kaputtmachen tust Du nix, das Originalfahrwerk ist auch auf volle Beladung ausgelegt. Der Unterschied zu den Zubehörlösungen ist halt der Fahrkomfort. Ich denke, er wird mit der Ortec-Kabine schon etwas in die Knie gehen!

Ich würde auch entweder zu einer Load-Plus tendieren oder gleich ein Fahrwerk nehmen. Ich habe ein Old-MAn-Emu aus Australien, bin sehr zufrieden damit.

Es gibt drei verschiedene OME´s, ein weiches, ein mittleres und ein hartes. Das weiche hat logischerweise den größten Fahrkomfort, das mittlere ist ein wenig ein Allrounder (habe ich verbaut, fahre ja nicht mit Kabine) und das schwere wäre dann geeignet für viel Beladung, z.B. vorne Windenträger mit Winde oder eben Kabinen. Der NAchteil: ohne Kabine wird der Pickup dann schon hart in der Federung. Man kann auch vorne mittel und hinten hart wählen... Natürlich kostet ein solches Fahrwerk schon was, man muß sich halt überlegen, ob man das braucht... Ich hab es nicht bereut, er läuft auf jeden Fall besser als mit dem Serienfahrwerk!

Ich würde Dir da den Besuch der Offroad-Messe nächste Woche in Bad Kissingen empfehlen, dort kannst Du DIch vor Ort informieren über Fahrwerke, Kabinen, Ausbau und sonstigem. Auch Toyota-Nestle ist wieder dort, der hat einen Hilux dabei und ist Spezialist für Umbauten des Hilux, ich hatte meinen auch bei ihm. Wäre vielleicht ganz interessant für Dich? Außerdem sind Taubenreuther und viele andere dort, ist immer besser, mal live mit den Leuten zu reden als per Mail oder am Telefon!

Wir sind am Freitag auf der Messe und ab Mittwoch abend bei einem guten Bekannten in Thüringen nicht weit entfernt von Bad Kissingen. Der macht dort ein kleines Treffen, hauptsächlich Pickups. Also wenn Du da mal vorbeischauen möchtest, wir setzen uns zusammen und die Jungs erklären Dir gern was über ihre Autos! Sind Kabinenfahrer auch dabei. Nur mal so als Idee... ;)

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 1Andrea
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Mai 2013 18:46 #6 von 1Andrea
Na, da bin ich ja beruhigt. Der Erbauer meiner Ortec hat mir auch Entwarnung gegeben. Das mit der Offroadmesse ist eine super Idee. Ich weiß noch nicht wann ich mir freinehmen kann dafür. Ich würde falls es klappt auch gerne bei euch vorbeischauen. Wo trefft ihr euch denn?Herzlichen Dank für das Angebot. Gruß Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Mai 2013 19:16 #7 von Redneck
Servus Andrea!

Hast PM...
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 21:37 #8 von bb
Ich würde die Sache mal ganz gelassen angehen und abwarten.
Erst wenn die Kabine drauf ist, kannst du abschätzen, wie der Hilux in die Knie geht. Und erst wenn er komplett beladen ist, siehst und spürst du, was wirklich ist.
Load Plus Zusatzfedern sind eine sehr preisgünstige Lösung, rund 130€. Das kann man mal riskieren.
Wenn Loadplus nicht reicht, kann man immer noch entscheiden, ob OME, Roadmaster oder Luftfedern den optimalen Effekt bringen. Da sind aber schnell 1000€ und mehr investiert.
Beim Toyota HZJ hatte ich ein OME Fahrwerk schwer, weil die Kabine fest montiert war und ich ständig mit 3,5t unterwegs war.
Beim Ranger habe ich mich für eine Luftfederung entschlossen, weil ich damit keine australischen Offroad Stecken fahre und weil ich über die Luftfeder die Zuladung zwischen 0 und 1100kg sehr gut ausgleichen kann. Dazu kommt der Komfortgewinn, weil ich ihn ganz einfach beim Übernachten waagerecht stellen kann, meist nur mit den Luftfedern, ohne Ausgleichsbretter.
Als Dämpfer empfehle ich Koni Heavy Track Raid, die sind das absolute Optimum. Die OME Dämpfer sind gut für europäische Straßen, werden aber völlig überschätzt. In Australien gelten sie als B-Wahl.
An meinem HZJ in Australien haben sie nicht mal 5000km gehalten und waren nach dem Gunbarrel Highway bereits überlastet und undicht.
Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 22:05 #9 von S t e f a n
Moin.

Ein zusätzliches Federblatt reicht völlig aus beim Serienhilux, damit das Heck wieder geradesteht bei 500 kg Zuladung. Selbst die 235/85 passen mit den Serienfedern drunter ohne anzuecken.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 08:19 #10 von idealist
Hallo Andrea,

Die Seriendämpfer geben eigentlich nur auf, wenn sie richtig arbeiten müssen, was eigentlich nur der Fall ist, wenn du stundenlang offroad fährst. Das hatte mich damals dazu bewogen zu tauschen. Gerade vorn, wo die Einstellung ja eh schon komfortbetont weich ist, war von Dämpfung nicht mehr viel zu spüren. Meine original Blattfeder hinten hat irgendwann den Geist aufgegeben. Die war so "verhärtet", dass Trailmaster mir empfohlen hat, die Federn zu tauschen. Eine Luftfeder würde ich nicht einbauen, wenn du das Gewicht ausgleichen möchtest. In einem anderen Pickup hatte ich eine verbaut. schön war, wenn man die im Gelände aufgepumpt hat und so noch einige extra cm unter dem Bauch frei hatte. Oder halt zum Ausrichten, wenn man einen abschüssigen Schlafplatz gewählt hatte.
Jetzt habe ich verbaut: vorn mittel und hinten schwer. Da ich hinten nur eine ganz leichte Wohnbox (250 kg reisefertig) habe, ist das schwere Fahrwerk grenzwertig. Heute würde ich ein mittleres wählen.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden