Elektrostandheizung und Laderaumschutz bei Hilux

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2013 09:55 #11 von Redneck
Hey Du Schelm!

Natürlich hast Du recht... Schande über mich!

Und ich dachte mir schon immer, die Birnen schmecken so gläsern... :S :bash:

Gruß von da, wo Birnen an Autos leuchten.
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2013 12:14 #12 von DethStroke
Hallöchen und willkommen hier, Wünsche dir Viel Spaß und lange Freude mit dem Lux.
Zum Thema Unterbodenschutz, ich habe meinen die letzten Wochen selbst behandelt.
Erst den losen rost runter, dann Rostwandler auf die betroffenen Stellen 24h warten und Unterbodenschutz drauf habe sowohl spray als auch Pinsel benutzt, ist zwar nicht bequem wenn man keine Bühne hat aber es geht Kostenpunkt 30 Euro für einen Ford F150.
Fotos findest du im US-PickUp Talk

The DethStroke

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Okt 2013 12:25 #13 von Nutzer_13
Um nochmal kurz zum Theam Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung zu kommen:

Gerstern Abend viel mir noch ein, daß Ich im Kundenkreis einen Mercedes Schrauber hab. Der ist auf Benz bis W 123 spezialisiert, baut aber auch die ganz teuren Nummern wie 300 SL sowie in Teilen sogar die ganz alten SSK Modelle aus dem Ausland wieder auf.

Ich heute also mal den Benz-Schrauber angerufen und in der Tat - er voll im Thema. Liegt wohl daran, daß gerade bei den /8ern Rost immer ein Megathema war wenn sie durch den Winter gefahren wurden.

Seine Aussage dazu:

Hohlraumkonservierung ist komplett für´n Ars**, egal was man kauft, alles Mist und Murks. Keine Konservierung hält auch nur im Ansatz so lange wie es von den jeweiligen Anbietern propagiert wird. Aber: Ohne geht halt garnicht und nix ist so schlecht wie das, was die Autobauer serienmäßig reinkippen.

Soll heißen:

Bis zu 3 Jahren schützt alles (auch Wachse) halbwegs anständig, muss dann jedoch wieder kontrolliert werden. Niemals darf man denken, daß eine Konservierung - egal welche - nach 4 Jahren noch ausreichenden Schutz bietet. Gerade die Versiegelung von Mike Sanders kriecht lt. seiner Aussage nur im Sommer - bei kalten Temperaturen ist Schluss mit der Kriechwirkung da das Fett einfach zu hart wird. Wird bei der Verarbeitung von Fett in der kalten Karosse eine Stelle nicht erwischt, kriecht Sanders erst dahin, wenn der Wagen im nächsten Sommer den ganzen Tag in der Sonne steht. Die Stellen, auf denen Fett sitzt sind gut geschützt, die anderen eben garnicht. Von daher sind die ganzen Tests in der Motorpresse quatsch, dort wird wohl in Blechkästen die irgendwo auf der Wiese stehen was probiert zu testen. Lässt sich so auf Hohlräume in Autos nicht im Entferntesten übertragen da die einfach viel zu verwinkelt sind.

Er konserviert ausschließlich mit Fluid- und Permafilm - nach jeweils 3-4 Jahren kommt der Wagen wieder auf die Bühne, die Hohlräume werden sauber gemacht und es kommt eine neue Versiegelung rein. Ebenso der Unterboden - Fluidfilm drauf, Permafilm drüber und alle zwei Jahre Sichtkontrolle und ggf. Nachbesserung. Fluidfilm kriecht in jede Ecke und jede Ritze - Stellen die bei anderen Verfahren aufgrund ihrer Lage ohne neue Bohrungen garnicht behandelt werden können werden so wohl auch geschützt.

Ein Kunde von ihm fährt wohl einen /8 seit über 30 Jahren, tl. seiner Aussage kein Rost an den laufend behandelten Stellen, sieht wohl aus wie neu das Ding. Auf Schiffen ist das Zeug wohl seit 50 Jahren im Einsatz und wohl auch das Einzige, was wirklich gegen das Salzwasser schützt.

Sein Fazit: Man kann sehr gut vor Rost schützen, nur dann muss man den Schuttz regelmäßig kontrollieren - das sollte man dann mit einem Mittel machen was a) günstig und b) leicht zu verarbeiten ist.

Ich werd mir das mal bei ihm ansehen und berichten...

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2013 12:48 - 08 Okt 2013 12:50 #14 von Redneck
Servus!

Ich teile jetzt die Meinung nicht 100%ig...

Aber er hat schon nicht ganz unrecht. Ich sag´s ja: ich nehme Wachs (ist nicht zu teuer) und das kontrollieren wir regelmäßig (sogar öfter als alle 3 Jahre) und bessern wieder nach, wenn es erforderlich ist, das sieht man ja dann. Ob das jetzt genau der richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber es hilft auf jeden Fall!

Und mit einem hat er auch recht: je wärmer es draußen ist, umso besser! Denn Wachs oder andere Konservierungen kriechen eben bei warmen Temperaturen besser als bei kalten! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 12:50 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2013 20:08 #15 von JN75
Wie ich schon schrieb, kann ich Fluid Film ASR aus der Sprühdose nur empfehlen!
Kriecht sehr weit und hält bisher gut.
Sicherlich sollte man nach zwei Jahren etwas nachlegen und gut ist.
Bin total begeistert von dem Zeug.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2013 05:55 #16 von Redneck
Morgen Jens!

Nimmst Du das Fluid-Film-ASR-Zeugs nur zur Hohlraumversiegelung oder auch für den Unterbodenschutz?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2013 07:03 #17 von JN75
Beim Unterboden nehme ich es nur für Pfalze, Spalte und Blechüberlappungen etc. Davon gibt es ja jede Menge.
Dort zieht es dann richtig gut rein. Danach kommt Wachs drunter (UBS 220 bernsteinfarben).
Dies ist noch etwas durchsichtig, so dass man rechtzeitig erkennen kann, wenn sich etwas Rost entwickeln sollte.

Das Fluid Film hat Super Kriecheigenschaften und hält trotzdem ganz gut.
Auf Youtube gibt es eine Menge Filme darüber.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2013 09:22 #18 von Redneck
Hi!

Ja, das wäre für die Falze und Hohlräume was! Werde ich mir mal merken!
Dateianhang:


Danke Dir, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Okt 2013 14:09 #19 von Nutzer_13
Nochmal zur elektrischen Motorvorwärmung:

Calix aus Schweden bietet ja bekanntermaßen wie Defa ebenfalls die Motorvorwärmer an. 2 Systeme - einmal der Tauchsieder, der in eines der Kernlöcher gesteckt wird und einmal eine Art Durchlauferhitzer, der mittels Bypass in den inneren Kühlkreislauf gebaut wird.

Das System zur Schlauchmontage nennt sich PH-System und ist mit Pumpe zu bekommen.

Der Clou ist jetzt aber: Man kriegt die PH Pulle mit bis zu 2 KW Heizleistung, also zumindest schon mal halb so kräftig wie eine richtige Standheizung. Durch die Pumpe hab ich dann eine Zwnagszirkulation im Kühlwasser und muss nicht auf die Statische Verteilung warten. Es wird "einfach" die Pumpe und der Vorwärmer in einen Bypass am Heizungskühler-Rücklauf installiert und gut ist.

Keine Froststopfen ziehen etc, die Pumpe drückt das Wasser schön durch den Kreislauf und ruckzuck ist die Mühle warm - je nach Wunsch bis zu 80 Grad. Batterielader bis 18 A Ladestrom und Innenraumheizer gibt es von denen auch, die Heizung mit Pumpe und Batterielader und Innenraumheizer kosten was um die 600 €.

Seehase hat mir einen ganzen Schwung an PDF´s geschickt, wer Interesse hat schreibt mir bitte eine PN...

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden