Elektrostandheizung und Laderaumschutz bei Hilux

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Okt 2013 17:31 - 08 Okt 2013 09:58 #1 von Nutzer_13
Hallo erstmal an´s Forum von einem Neumitglied. Habe schon relativ viel mitgelesen und komme nun gleich mit den ersten Fragen um die Ecke:

Nach langer Überlegung haben wir uns endlich für einen Pick-Up als Eratz für unseren in die Jahre gekommenden Kia Sorento entschieden. Die Wahl viel auf einen Hilux 2,5 Liter in "Life" Ausstattung, weil das Fahrzeug realitv schnell verfügbar war und der Händler im Gegensatz zu Nissan und Ford das mit Abstand beste "Paket" geschnürt hat.

Meine Frage Nummer 1): Was haltet ihr von den angebotenen "Elektro-Standheizungen"? Es gibt hier ja, wenn ich mich richtig informiert habe 2 Systeme. Das eine von Waeco - mit einem "Heizmodul" was in eines der Kernlöcher verbaut wird und einen schwedischen Hersteller - Calix glaube ich - der einen Zuheizer mittels Pypass für die vorhandenen Kühlmittel-Schläuche anbietet.

Gibt es hier im Forum evtl. User, die Erfahrungen mit den Systemen haben?

Garantietechnisch müsste der Einbau wohl bei Toyota erfolgen, denke ich - nur bevor die mir irgendwas verkaufen wüsste ich gerne, welches System zuverlässig und vor allem lange funktioniert. Welche Heizleistung benötigt man, um den Motor bei kalten Temperaturen auf eine zumindest halbwegs vernünftige Temepraur zu bekommen?

Gibt es Systeme, die das Motoröl mit vorwärmen?

Frage Nummer 2): Das Fahrzeug hat aktuell keine Schutzwanne für die Ladefläche. Die sollte natürlich sein. Lohnt es sich, die Wanne von Toyota zu kaufen oder gibt es andere Anbieter, die bessere oder günstigere Lösungen anbieten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe....

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 09:58 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2013 18:03 - 06 Okt 2013 18:04 #2 von bb
Willkommen und Glückwunsch zum Lux :daumenhoch:

Die Waeco-Defa Heizung funktioniert und du kannst auch noch einen Stromanschluss in der Fahrerkabine installieren, um dort per Heizlüfter vorzuheizen und die Scheiben abzutauen. Ich glaube nicht, dass die Garantie verloren geht, wenn das von einer freien Werkstatt fachgerecht eingebaut wird.
Nachteil der E-Heizungen ist natürlich, dass sie auf einen 230V Anschluss in Fahrzeugnähe angewiesen sind. Wenn das gegeben ist: Gute Sache!

Ich habe mir im Ranger nach dem ersten kalten Winter eine Dieselstandheizung gegönnt. Die ist zwar etwas teurer, funktioniert aber auch ohne Stromanschluss.

Das Motoröl wird indirekt mit erwärmt, denn das Kühlwasser gibt Wärme an den Motorblock ab und das Öl nimmt die auch ein wenig auf.

Die Laderaumwanne würde ich einfach nur beschichten (lassen). Da gibt es verschiedene Produkte, ich habe dieses hier und bin damit zufrieden:
www.pro-tech-be...ng.de
Selbst wenn du eine PVC Wanne draufmachen willst, sollte unbedingt vorher eine Beschichtung drunter, denn Staub, Steirnchen, Sand, Dreck, Wasser suchen sich ihren Weg und schmirgeln die Farbe ab. Vorm Winter ist auch unbedingt ein Unterboden- und Hohlraumschutz angesagt. Soweit ich weiß, spart Toyota in dem Punkt genau so wie die anderen Hersteller.

Viele Grüße, Bernhard
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 18:04 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2013 18:43 #3 von Redneck
Servus Nr. 13!

Herzlich willkommen hier im Pickupforum!
Dateianhang:


Zu dieser Luftheizung kann ich leider nicht viel sagen, ich habe eine Webasto-Standheizung im Hilux. Kann ich nur empfehlen, weil die eben nicht nur den Innenraum, sondern auch das Kühlwasser und auch den Motor mit vorwärmt. Das merkt man einfach im Winter, man steigt ein, innen ist es warm und der Motor fährt wie im Sommer! :daumen: Bernhard hat das ja schon beschrieben...

Ich habe eine Wanne auf der Ladefläche. Ist original von Toyota und preislich auf jeden Fall billiger als eine Beschichtung. Natürlich ist so eine Beschichtung auch eine tolle Sache, Rost ist dann kein Thema mehr. Bei einer Wanne schmirgelt es sicherlich auch mal die Farbe ab, aber so tragisch, wie es oft beschrieben wird, ist es nicht. Ist jetzt schon mein 4. Pickup mit Wanne, druchgerostet ist bis jetzt noch keiner! ;) Ich habe auch für meinen nächsten Hilux wieder eine Wanne bestellt. Ich glaube, sie liegt preislich so um die 330 Euro, billiger werden sie andere auch nicht anbieten. Es gibt ja zwei verschiedene, eine Overrail und eine Underrail - erstere empfiehlt sich, wenn man den Pickup offen fahren möchte, letztere ist besser, wenn man ein Hardtop montieren möchte, da hört die Wanne dann unter der Ladefläche auf.

Leider nehmen sich die Hersteller in Bezug auf Unterbodenkonservierung nicht viel, d.h., es ist schon angeraten, nachzubessern! Ob man nun eine komplette Hohlraumkonservierung macht oder nur den Unterboden schützt, kommt letztlich auch darauf an, wie viel man bereit ist, auszugeben und wie lange man vorhat, den Wagen zu fahren! Wenn man das Komplettprogramm nimmt, dankt es einem mit Sicherheit auch der Nachbesitzer! ;)

Ich habe den Hilux mit einer Wachsschicht konservieren lassen, ein Bekannter von mir macht das sehr gut und gewissenhaft. Wir schauen alle 1,5 Jahre mal, ob man wo nachbessern muß, bis jetzt sieht der Lux mit seinen 5,5 Jahren noch gut aus. Komplett hohlraumkonserviert ist meiner nicht, zeigt aber auch noch keinerlei Rost.

Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß mit dem Lux, ich kann von meinem sagen, daß er das beste Auto ist, das ich bis dato hatte und ich hoffe natürlich, daß auch mein nächster (auch ein "Life") mich wieder genauso problemlos auf allen On- und Offroadwegen begleitet! :)

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Okt 2013 20:18 #4 von Nutzer_13
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Das mit der Laderaumwanne und der Belastung des Lacks durch das "rumgescheuere" hab ich mir schon gedacht. Da würde ich mich dann in der Tat mal um eine Beschichtung kümmern.

Die mangelnde Rostvorsorge bei den gängigen Pickups ist mir auch schon zu Ohren gekommen - das scheint bei dem hier vorkommenden Streusalzeinsatz echt ein Problem zu sein.

Eine Hohlraumkonservierung wird er in keinem Fall bekommen, dafür werden wir den nicht lange genug fahren.

Zum Unterbodenschutz: Kann man das evtl. auch selber machen? Ich hatte da mal im Netz gestöbert und dieses Produkt hier gefunden:

www.korrosionss....html

Hier bitte ich mal um eine Einschätzung: Taugt sowas oder ist das eher was für den Sondermüll?

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2013 20:37 #5 von JN75
Hallo, schön wieder Zuwachs in der Gemeinschaft!

Würde erst diese hier für Pfalze etc. verwenden.

www.korrosionss....html

und ansonsten dieses hier

www.korrosionss....html

Lässt sich gut verarbeiten. Von schwarzem Zeug halte ich nicht viel, da man dann nicht sieht wie es darunter aussieht.
Aber wie immer, alles ist besser als nichts.

Das Korrosionsschutzdepot ist übrigens klasse, dort bestell ich auch immer.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Okt 2013 06:14 - 07 Okt 2013 06:16 #6 von Redneck
Servus!

Wenn Du eine Spritzpistole hast, dann kannst Du das selbstverständlich selber machen! Ich würde den Wagen oben gut abdecken, vielleicht Auspuff und Teile, die nix abkriegen sollen, etwas abkleben, und dann kannst schon loslegen. Zu kalt sollte es nicht sein, im Sommer wäre es eigentlich am besten, so was zu machen!

Was Du letztlich nimmst, bleibt Dir überlassen. Rostschutz ist schon immer ein Thema, wo sich die Geister scheiden, jeder schwört auf was anderes! Es gibt mittlerweile ja eine schier unüberschaubare Vielfalt! Ich möchte da auch kein Urteil abgeben, kann nur das schreiben, womit ich in über 20 Jahren mit 4x4 gute Erfahrungen gemacht habe...

Seit Jahren verwenden wir für unsere Allradler Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Das läßt sich warm gut verarbeiten und hat den Vorteil, daß es nicht ganz fest wird. So kann keine Feuchtigkeit drunter kriechen.

Vorher haben wir zig Jahre Seilfett verwendet, ist aus dem Seilbahnbereich. Heiß gemacht und aufgesprüht hilft das gut gegen Rostbefall, allerdings klebt es echt wie Hölle, da muß man das Auto sehr gut abkleben! Es wird auch nicht fest, bleibt immer klebrig. Hat den Nachteil, daß es bei Geländefahrten auch langsam die Farbe des gerade durchfahrenen Geländes annimmt - und das geht schlecht wieder ab! Ist nicht weiter tragisch, sieht aber halt nicht besonders schön aus.

Wichtig ist, daß Du nix nimmst, das völlig aushärtet! Denn der Rahmen des Pickups ist immer in Bewegung, wenn Du einen festen U-Bodenschutz aufträgst, kann der reißen. Das sieht von außen immer noch schön aus, rostet aber drunter wie verrückt, ist also echt nicht empfehlenswert.

Wenn man den Wagen doch länger fahren möchte, dann ist Mike Sanders - Fett sehr gut, wird bei Landrover- und Oldtimer-Fahrern gern verwendet.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Okt 2013 06:16 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Okt 2013 20:30 #7 von Nutzer_13
Gutgut....dann werde ich das nach Auslieferung mal direkt in Angriff nehmen bevor der Winter kommt. Hohlräume werden jetzt auch konserviert - man weiß ja doch nicht, wie lange man das Fahrzeug mal fährt. Vielleicht wird er mal in der Familie weitergereicht, dann bleibt er länger am Leben...

Kompressor habe ich, Druckpistole hol ich mir noch und an ein paar Pötte Mike Sanders Fett komme ich auch dran. Ich werde das Projekt mal mit ein paar Bildern einstellen - hilft vielleicht anderen Interessierten/Neulingen

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe...

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2013 20:56 #8 von JN75
Bilder sind immer gut! :daumen:

Bin gespannt.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2013 06:46 #9 von Redneck
Guten Morgen!

Wäre super, wenn Du das mal ein bißchen dokumentieren würdest! Schadet nix... ;)

Der Hilux ist auf jeden Fall ein Auto, das man länger fahren kann! Ich habe meinen jetzt über fünfeinhalb Jahre und es war noch nicht mal eine Birne durchgebrannt. Auch alle aus meinem Bekanntenkreis, die Luxe fahren (und das sind mittlerweile schon etliche) sind alle top zufrieden damit! :daumenhoch:

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2013 09:13 #10 von Ackes
Moin Jürgen

"Birnen" wachsen an Bäumen und es wird im Optimnalfall Schnaps draus gebrant.
Dateianhang:


Wenn da was leuchtet ist das eine "LAMPE"
Dateianhang:


Schelmische grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden