Rost beim Hilux?

Mehr
23 Okt 2013 07:58 #1 von 4x4_Dude
Rost beim Hilux? wurde erstellt von 4x4_Dude
Grüß euch,

mir ist diesbezüglich kein aktueller Post aufgefallen, deshalb wollte ich diesen Beitrag starten.

Wie sieht es beim Hilux mit Rost aus? (Ist er vergleichbar, schlechter, oder besser als die Konkurrenz Pick Ups)

Wie schützt ihr euren Hilux?

…möchte bei meinem neuen dann von Anfang an alles richtig machen und das Auto sehr lange fahren. (Ich befürchte mir werden die Nachfolgermodelle nicht mehr so gefallen, darum möchte ich den Rost kaum Chance bieten).
:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Okt 2013 08:29 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Rost beim Hilux?
Servus!

Meiner wird jetzt 6 Jahre. Ich habe ihn gleich, als er noch neu war, mit Unterbodenwachs konserviert, da wird jedes JAhr mal nachgeschaut, ob es noch ausreicht, ggf. ein wenig nachgebessert. Hohlraumversiegelt ist meiner nicht, aber an der Karosserie ist noch kein Rost zu entdecken.

Wenn man ihn länger fahren möchte, dann sollte man ihn schon von Anfang an ein wenig schützen, denn es ist ja bekannt, daß vor allem der Winter mit dem aggressiven Streusalzzusätzen den Autos ganz schön zu schaffen macht! Werksseitig hat er nur eine sehr dünne Schutzschicht drauf, genauso wie alle anderen Hersteller auch. Also weder besser noch schlechter als andere...

Über Unterbodenschutz wurde hier im Forum schon so viel geschrieben, da würde ich Dir echt empfehlen, mal die Suchfunktion zu bemühen. Jeder schwört auf ein anderes Mittel, ich persönlich habe bis jetzt früher immer Seilfett genommen, jetzt aber lieber ein Mittel auf Wachsbasis, das härtet nicht ganz aus. Es ist eigentlich egal, was Du nimmst, Du darfst nur nichts nehmen, was komplett fest wird. Das sieht zwar schön aus, ist leicht abwaschbar, aber der Rahmen arbeitet immer und die Schutzschicht reißt, Wasser kriecht drunter und es rostet munter vor sich hin. Wachs bleibt leicht klebrig und verläuft bei warmen Temperaturen wieder.

Wenn Du den Lux längerfristig fahren willst, dann würde ich vielleicht auch über eine Hohlraumkonservierung der Karosserie nachdenken! Mike Sanders ist da eine gute Adresse, nicht gerade billig, aber bei Landrover-Fahrern und im Oldtimer-Bereich sehr beliebt. Fluid Film ist auch nicht schlecht, kenne ich aber nur vom Hörensagen. Kostet alles ein paar Euronen mehr, wird sich aber letztlich bestimmt auszahlen, wenn DU den Wagen viele Jahre fahren möchtest! ;)

Solche Teile wie Blattfedern rosten so oder so, da kann man nicht viel schützen, nur ab und zu mal einfetten. Das ist aber auch nicht tragisch, wichtiger ist der Rahmen, alles andere sind nur Schönheitsfehler...

Mal wieder die Old-Man-Emu-Blattfedern eingefettet. Die australischen Federn sind nicht für die deutschen Winter gemacht und rosten gern, aber auch das ist nur ein Schönheitsfehler und nicht wirklich tragisch...



Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2013 07:38 #3 von 4x4_Dude
4x4_Dude antwortete auf Rost beim Hilux?
Hi Jürgen, danke für die Info und die Bilder!

Werde auch mal alle alten Beiträge durchforsten. Habe auch schon sooooo viele verschiedene Aussagen über die Konservierung gehört, dass ich mir nicht mehr sicher bin was wohl die bessere Lösung ist und welchen Firmen vertraut werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2013 08:46 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Rost beim Hilux?
Grüß Dich!

Laß Dich nicht verrückt machen! Letztlich schwört jeder auf "sein" Mittelchen zur Konservierung! Wichtig ist wie gesagt nur, daß es nicht ganz aushärtet, und da ist etwas auf Wachsbasis besser geeignet als was, was total fest wird! (eben, weil der Rahmen arbeitet, das dann reißt und Feuchtigkeit drunter kriecht und dort unsichtbar weiter rostet) Was es letztlich für ein Mittel ist, ist nicht so entscheidend. ;)

Ich habe jedenfalls mit ganz normalen Wachsen gute Erfahrungen gemacht, auch mit Seilfett aus dem Seilbahnbereich. Nur ist halt die klebrige Pampe nicht jedermanns Sache.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2013 13:14 #5 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Rost beim Hilux?
Ich war heute morgen beim Freundlichen um die Vorderräder wuchten zu lassen - bei ca. 120 war da doch ein wenig Unruhe an der Vorderachse.

Bei der Gelegenheit hab ich den Meister dann mal auf den Unterboden angesprochen.

Seine Aussage: "Also - eigentlich rostet Toyota ja nicht!"

Ich: "Wie jetzt - ist das alles Alublech oder was" Ich glaube, das ist Stahl"

Er: "Jaja - aber das ist speziell behandelt, als gegen Rost mit der Farbe - das ist ja kein blankes Blech"

Ich: "Junge, verarsch mich nicht. Da ist nix drunter und nix drinne. Steck doch mal den Finger rein. Das einzige was man da hat ist Blech mit ein bisschen Farbnebel drauf. Also - was jetzt???"

Er: "Naja - also - äh - kann schon sein das man wenn man zu 100% auf Nummer Sicher gehen will und den Wagen lange fahren möchte man vielleicht noch was reinsprühen könnte! Aber nötig ist das nicht, der Rostet auch so nicht, und wenn dann nur ganz ganz wenig"

Ich: "Klar - wenn er den Winter nur in Afrika läuft. Also - was soll ich nehmen? Wachs, Fett, beides???"

Er: "Teroson"

Ich: "Was von Teroson?"

Er: "Keine Ahnung, da müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Das ist auf Bitumen-Basis!"

Ich: "Und wie sind die Versiegelungen auf Wachsbasis von Teroson"

Er: (Jetzt kommt es!!!): "Haben die nicht"

Wohlgemerkt - der Typ war Meister in dem Laden und kein Azubi...

Schlimm finde ich bei so mancher Vertragswerkstatt immer, daß die immer wieder versuchen, einen zu verarschen. Da wird das Blau vom Himmel gelogen damit man beruhigt ist und die Schna**e hält. Wenn der Gammel dann erst da ist sagen sie einem bestimmt, daß das absolut normal ist und man da garnix machen muss.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2013 15:30 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Rost beim Hilux?
Servus!

Ich würde Dir vorschlagen, wechsle mal ganz schnell die Werkstatt! :blink: Der Typ hat Null Ahnung, aber sowas von! Ich bin kein Meister und auch sonst kein Mechaniker, aber das, was er erzählt hat, ist absoluter Quatsch! :bash:

Hoffentlich hat er von Motoren und dem Rest vom Auto mehr Ahnung als vom Konservieren gegen Rost....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2013 22:18 #7 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Rost beim Hilux?
Der wird schon Ahnung haben - der wird sich nur gedacht haben: "Warum soll ich den Trottel sensibilisieren? - hinterher steht der jedes Jahr hier und will was von mir"

Das ich seit fast 20 Jahren Radlader und Bagger baue und mich von daher mit Maschinen, die öfter mal in der Matsche stehen auskenne konnte er ja nicht wissen. Und da ist es egal ob es ein Hilux oder ein 100 Tonnen Lader von Komatsu ist - schmeißt man Eisen in die Pampe wird es braun. Oder man schmiert vorher was drüber.

Dabei verstehe ich die Beweggründe nicht. Jeder Kunde, der sich sein neues Auto regelmäßig gründlich ansieht findet schneller Fehler. Selbst innerhalb der ersten 3 Jahre muss der Händler den Mangel ja nicht umsonst beheben. Das kann er schön bei Toyota abrechnen.

Die einzigen Erklärungen dich ich habe:

1) "Scheißegal und keinen Bock auf Kundschaft und Geld im Laden"

oder er ist

2) einfach ein wenig dämlich...

Der Händler, bei dem ich heute war ist der meinem Wohnort am nächsten gelegene. Den Lux habe ich von einem Toyota Händler aus Oldenburg geholt - ich hatte keine Lust, wegen ner kleinen Unwucht 300 Kilometer zu fahren.

Fakt ist in jedem Fall: Seinen ersten Service bekommt der Lux beim Händler um die Ecke nicht....

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Okt 2013 22:20 #8 von Elki
Elki antwortete auf Rost beim Hilux?
Hey,
aus meiner Erfahrung mit'm eL würd ich für die Hohlräume (auch im Rahmen) Fluidfilm nehmen, und für den Unterbodenschutz was auf Bitumen-Basis. Das kann mit Fluid-Film auf Dauer elastisch gehalten werden - zieht rein, wie eine Creme in die Haut... ;)
Das Fluid-Film ist ein Öl/Fett in verschiedenen Viskositäten.
Wenn Du auf Korrosionschutz-depot.de schaust, gibts perfekte Material-Info, und auch Anleitungen.
Übrigens, als ich meinen eL damals (im Dez. gekauft) ehe er auf die Straße kommt, schützen lassen wollte, hat meine Werkstatt auch behauptet, das müsse man heutzutage nimmer machen :ka: :S :pinch: ---- wegen reichtum keine Lust auf Arbeit?!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 12:00 #9 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Rost beim Hilux?
Moin,

das versiegeln und konservieren ist nicht unbedingt die beliebteste Arbeit.

Zudem ist vielen "normalen" Autowerkstätten nicht wirklich klar das ein Geländewagen halt ein wenig anders aufgebaut ist als ein PKW.

Wenn man sich an das ganze nicht selber rantrauen will ( ist nicht wirklich große Kunst) dann kann man sich an Firmen wenden die sich auf das Thema Geländewagen spezialisiert haben ( das ist dann auch nicht Markengebunden).

Wenn man nicht weiß wo sich so jemand befindet und Google einen nicht weiterbringt kann man a.: im BTT Forum fragen und schauen b.: im Offroad-Forum desgleichen.
Dort sind auch relativ viele Firmen aktiv die einem gerne ein Angebot machen.

Hier für Hamburg gibt es zb. die Offroadmanufaktur oder die Firma Time-Max.

Was man nicht machen sollte, zumindest nach meiner Erfahrung, ist seine Fachwerkstatt mit dieser Aufgabe zu betrauen, da wird nicht entrostet bevor die Konservierung aufgetragen wird, da werden zb. die Innenradkästen nicht demontiert oder zb. der verdammte ( tschuldige Elke) Bitumenmist aufs Auto geschmiert.

Oder, auch schön, es werden Sachen kombiniert die sich nicht vertragen...

Die Mechaniker hassen diese Arbeit, und genau so liebevoll wird sie dann auch ausgeführt.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden