Hilfe bei Kauf eines gebrauchten Tundra

Mehr
07 Jan 2015 02:07 #1 von matt_31
Hilfe bei Kauf eines gebrauchten Tundra wurde erstellt von matt_31
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Matthias, ich bin 31 J alt und wohne in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien. Ich arbeite hier als Dolmetscher und Übersetzer.

Ich habe zuvor mit der Suchfunktion nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden, deshalb schreibe ich hier. Es ist so, dass mein Schwiegervater eine neue Familienkutsche kaufen möchte,welche wir dann auch zum Transport für die Arbeit benutzen werden.

Er möchte gern einen Toyota Tundra Baujahr zwischen 2007 bis 2011. So, da weder er noch ich bisher einen Toyota Pick up hatten und ebenso auch keine Mechaniker sind, würd eich mich freuen, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet, auf was man beim Kauf eines gebrauchten Tundra oder generell eines Pick ups achten muss.


Vielen Dank und sonnige Grüße aus Bolivien!

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jan 2015 06:50 #2 von Redneck
Servus Matthias!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Über den Tundra wirst Du hier wenig lesen, so viele mit deutscher Zulassung gibt es hierzulande nicht. Dementsprechend rar werden auch die Antworten und Tipps sein, leider...

Grundsätzlich ist der Tundra, der ja in der Liga von Dodge RAM, Chevy Silverado oder Ford F-Serie spielt, ein sehr robuster und zuverlässiger Pickup. Hierzulande ist der Toyota Hilux am beliebtesten und bekanntesten von den Toyota-Pickups. Der ist eine Nummer kleiner wie der Tundra, der von den Ausmaßen her schon echt riesig ist! Bei uns in der Gegend hier fahren einige Tundras rum, sind aber Amerikaner, bedingt durch die Nähe zu den US-Lagern Grafenwöhr und Vilseck. Wenn der Hilux neben dem Tundra steht, sieht man da schon einen großen Unterschied...

Die Tundras gibt es nur als Benziner, entweder mit dem kleineren 4.0 Liter V6, das ist der Motor aus dem Midsize-Truck Tacoma. Oder dann mit den 5,7 Liter V8. Beides sehr gute und zuverlässige Motoren! Überhaupt machen die Pickups von Toyota sehr wenig Probleme und erreichen hohe Laufleistungen. Spezielle Schwächen des Tundra weiß ich aber nicht, dazu laufen zu wenige, bzw. hab ich mich zu wenig damit beschäftigt, um da eine fundierte Auskunft geben zu können, leider... :ka:

Auch wenn Du nebenan im Buschtaxiforum rumstöberst, wirst Du eher wenig über den Tundra erfahren. Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann würde ich Dir die Tacomaworld empfehlen, ein riesiges amerikanisches Toyota-Forum voller Freaks, dort gibt es auch eine extra Sparte für die Tundras. Dort wirst Du wohl am ehesten über evtl. Macken und Schwachstellen erfahren, in Amerika ist der Tundra ein Alltagsfahrzeug wie bei uns Golf und Co... Gebaut wird der Tundra sowieso in Amerika, genau wie der Tacoma, den es übrigens auch mit 4 Türen und wahlweise kurzer oder längerer Ladefläche gibt, vielleicht auch eine Überlegung wert?

Hier mal 2 Links:
www.tacomaworld.com/
(Einfach links in der Navigation zu Tundra wechseln)

Oder gleich hier:
www.tacomaworld...dras/

Ich hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben....

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 13:25 - 07 Jan 2015 13:27 #3 von BigPit
Bei unserem Urlaub in den Staaten hatte ich das Vergnügen Tundras in größerer Anzahl zu sehen.
Die Tundra, ebenso wie die Nissan Titan wären vor 2,5 Jahren die FZG meiner ALLERERSTEN Wahl gewesen, wenn es hier bei uns nicht das Problem der Ersatzteilversorgung und des mangelnden KnowHow bei den Autos gäbe.
Beide sind besser verarbeitet als all die anderen US Pickup, bringen geile Leistung bei hoher Zuverlässigkeit, allerdings kosten die in den USA auch erheblich mehr als vergleichbare Dodge oder GMC.
Leider konnte mir trotz hervorragender Beziehungen unser hiesiger Nissanhändler keine Guten Nachrichten bezüglich Ersatz und Serviceteile geben. Es ginge, könne aber teils lange dauern.
Tojota meinte nur lapidar " Keine Möglichkeiten".

Lebte ich in den Staaten, hätte ich die Kohle dazu, ich führe Titan oder Tundra. Reiche Amerikaner fahren drüben übrigens Europäische, vorzugsweise Deutsche Kisten und die großen und teuren Japaner.
Hier ist wohl Tojota am häufigsten zu sehen, gefolgt von Nissan.


Fazit nach meiner Meinung : Gut und empfehlenswert sind die Dinger, mache es aber von der Werkstatt und Ersatzteilsituation abhängig.
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 13:27 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 13:59 #4 von matt_31
Vielen Dank für die Antworten Redneck und Bigpit!

Ganz genau, der Tundra und der Tacoma sind hier die gängigsten Autos. Momentan versuchen Marken wie Grand Wall und Foton hier in den Markt reinzukommen, haben aber erhebliche Qualitätsprobleme. Nissan und Toyota und auch Mitsubishi sind hier neben Dodge die Könige der Straßen. Ich werde auf jeden Fall in das US-amerikanische Forum reinschauen, das ist sehr interessant. Hier in Bolivien gibt es absolut keine Probleme mit Ersatzteilen, vielmehr gibt es sie im Überfluß. Leider hat sich der Handel von illegalen Substanzen hier auch erhöht, sodaß man so manches Auto hier sieht und sich fragt wie es bezahlt wird. Dabei sprech ich von BMW X6, Hummer, Porsche Cayenne und Jaguar. Ich habe mich ja total in die Toyota Pickups verkuckt.

Das Problem beim Autokauf ist hier einfach, dass die Leute dir dreist ins Gesicht lügen. Gestern haben wir einen Tacoma angesehen, der eigentlich gut aussah. Preislage 27.000 $. Das liegt etwas über unserem Budget. Jedenfalls fragte ich den Verkäufer wieviel KM er denn hätte, worauf er erwiderte, dass das Auto ganz wenig hätte, 40.000km. Ahaaa, ja nee is klar. ICh fordere den Schlüssel an, der Display leuchtet mir 107.000km entgegen. "Achsoom,nee,das war der andere.... :bash:

Dann war das Auto seiner Meinung nach Tiptop. Als ich vorn unter die Front schaute, sah ich den Stoßfänger mit einem heftigen Dämpfer und Rost. Alles Tip Top ! :lachkrampf:

So, also mein vorgehen ist, so, ich schau das Auto von innen an, dann KM- Stand, dann Stoßfänger und Kennzeichen, um zu sehen, ob es einiges abbekommen hat. Anschließend lege ich mich kurz vorn unters Auto um nach Rost oder Beulen zu suchen. Selbiges noch einmal hinten. Dann kurz den Motor an und schauen wie er anspringt und Gas nimmt.

So,leider habe ich nicht soo viel Ahnung von den Motoren und kann jetzt nicht so viele Rückschlüsse daraus ziehen. Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge was man überprüfen könnte?

Als nächstes geht es nach Cochambamba (ca. 10 Stunden im Bus entfernt) um dort nach Autos zu schauen, da ist es angeblich günstiger. Falls gewünscht kann ich gern ein paar Fotos hier verüffentlichen?


Viele Grüße,

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 14:08 #5 von matt_31
Achso, den hier werden wir uns wohl anschauen gehen (siehe Fotos)
Der gelbe Tank ist für Gas. Hier in Bolivien hat der Staat veranlasst, Autos kostenlos mit Gasanlagen ausstatten zu lassen. (Ich schreibe jetzt lieber keine Benzinpreise :haben_will: )










Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jan 2015 14:36 - 07 Jan 2015 14:38 #6 von Redneck
Servus Matthias!

Also grundsätzlich kann ich Dir Toyota auf jeden Fall empfehlen! Ich fahre meinen zweiten Hilux und würde ihn jederzeit wieder kaufen, genauso wie ich wohl auch den Tacoma oder den Tundra nehmen würde! Du hast recht, sie liegen auf jeden Fall verarbeitungstechnisch über der amerikanischen Konkurrenz von Chevrolet, Dodge, Ford und GMC. Das soll nicht heißen, daß die "Kisten" bauen, aber wir hatten schon immer amerikanische Autos (etliche Jeep und 2 Chevy Pickups), deshalb kann man schon sagen, daß die Amis ihre Autos halt einfach etwas "nachlässiger" verarbeiten. Das stört aber drüben niemanden, vielleicht sind wir auch nur zu perfektionistisch... ;)

Von den Baujahren, die Du anstrebst, sollte jetzt Rost mal noch kein großes Thema sein, und wenn, dann wohl mehr Flugrost als wirklich ernsthafte Rostprobleme! Hierzulande kommt halt auf die Neuwagen gleich ein entsprechender Unterbodenschutz auf Wachsbasis, und dann hat man schon mal Ruhe. Die deutschen Winter mit dem aggressiven Streusalz sind auf jeden Fall problematischer als in anderen Ländern, deshalb dürfte sich Rost bei diesen Baujahren noch in Grenzen halten, bzw. nichts sein, was man nicht noch wegmachen oder nachbessern könnte...

Inwieweit bei den Tachoständen betrogen wird in Bolivien, vermag ich nicht zu sagen. Hierzulande und vor allem in Osteuropa ist da manchmal schon Vorsicht geboten! Was man Dir da andrehen wollte, da mußte ich direkt schmunzeln. Spätestens beim Blick auf den Tacho merkt das ja jeder fast Blinde! :lol: Schlimmer ist sowas dann, wenn Du wirklich denkst, der hat so wenig Kilometer, in Wirklichkeit aber 100000 mehr, weil der Tacho manipuliert wurde! Das ist dann richtig ärgerlich und böse Buben.

Ob ein Auto 50000 oder 150000 km auf der Uhr hat, siehst Du aber auch an anderen Indizien. Einen Motor kann man wieder aufpolieren, daß Du denkst, der wäre neu. Ein Lederlenkrad oder aber einen Ledersitz, diesen Teilen sieht man das Alter schon an! Also vielleicht mal ein Augenmerk darauf legen, denn die wenigsten werden auch das Lenkrad oder die Sitze austauschen, wenn sie schon betrügen wollen!

Wenn Du einen Allrad (4x4) willst, dann achte auch drauf, daß es wirklich solche Modelle sind! Die gibts nämlich auch ohne! Wenn sie keinen zweiten Ganghebel oder Drehschalter für den Allrad und auch keine zweite vordere Kardanwelle haben, dann Finger weg! Kommt übrigens auch hierzulande vor - einen Vereinskameradin wollte ein SUV kaufen, extra mit Allrad! Bei 2 Händlern wurden ihr welche ohne angeboten, den dritten kaufte sie mit. Auf der Hebebühne sagte der Mechaniker dann beim Check, Allrad hätte der aber keinen! :blink: Also SUV wieder zurückgegeben, großen Ärger gehabt... Man glaubt es kaum, ob nun Unwissenheit der Händler oder pure Absicht, keine Ahnung!

Allrad und auch das Untersetzungsgetriebe sollten natürlich auch funktionieren, also auch ausprobieren. Die Motoren sind problemlos, wenn er sofort anspringt, keine Rauchwolken rausbläst und sauber dreht, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Da die ja meistens Automatikgetriebe haben und diese auch nicht mehr aus der STeinzeit sind (wie z.B. bei meinem Chevy K 30, wo es Schaltrucke gab, die einen direkt mit dem Kopf nicken ließen!), sollte das sauber schalten ohne große Rucke. Aber das sind alles nur allgemeine Hinweise, wie gesagt, in der Tacomaworld oder im speziellen Tundraforum wirst Du sicherlich genaueres erfahren.

Sieht klasse aus, der blaue! :daumenhoch: Kostenlose Gasanlagen? Hallo Regierung??? Könntest Du das mal laut schreien? Vielleicht hört es einer unserer Politniks!!!! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 14:38 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 15:58 #7 von DethStroke
DethStroke antwortete auf Hilfe bei Kauf eines gebrauchten Tundra
Servus,

ich kenne einen Quadhändler der einen Tundra hat ist auch recht neu der Gute.
Er hat keine Probleme mit dem Dicken läuft und läuft und läuft.
Mir hat nur seine Ausstattung nicht gefallen sonst ist das nen schöner Truck wie ich find.

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.231 Sekunden