Neu hier und viele Fragen

Mehr
25 Jan 2015 11:49 #1 von Popcorn
Neu hier und viele Fragen wurde erstellt von Popcorn
Hallo Forumsgemeinde,

Bin neu hier und derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Navara.
Hatte diese Woche auch schon einen Termin beim Händler mit Probefahrt.
Da die Konditionen für das auslaufende Modell recht gut sind und ich nicht Betatester beim Neuen sein möchte würde ich jetzt gerne zugreifen.
Leider sind einige Fragen nach dem Besuch beim Freundlichen offen geblieben, wo die Hiluxgemeinde bestimmt weiterhelfen kann?

1. wie ist das mit dem zuschaltbaren Allrad 4H, bis zu welcher Geschwindigkeit kann dieser zugeschaltet werden, und gibt es einen Unterschied Automat/Schalter.

2. Bin den Dreiliter mit Automatik gefahren, Schalter war leider keiner da. Ist der Schalter auch so relativ lang im dritten Gang übersetzt ( bis 110km/h)

3. Der VFW hatte relativ große Radreifenkombi drauf, kam mir so vor dass diese Kombi mit der Automatik sehr viel Leistung kostet, im Vergleich zum Navara fehlten da nicht zwanzig sonder eher fünfzig PS.

4. Schwachstelle beim Navara ist die Kupplung, da ich deutlich mehr mit als ohne Anhänger (2,8 Tonner
oft ausgereizt) unterwegs bin, wie ist die beim Hilux von der Haltbarkeit.

5. Ist die Lederausstattung im Comfort eine Andere als im Executiv, würde wegen der Sperre den Comfort nehmen.


Danke für eure Mithilfe
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jan 2015 19:24 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Servus Ralf!

Ich denke, mit dem Kauf des Hilux machst Du bestimmt nix falsch. ist ein sehr zuverlässiges Auto, das robust ist und einiges wegstecken kann! ich hab schon den zweiten und nicht bereut... ;)

zu Deinen Fragen (alle kann ich nicht beantworten, habe den 2,5 Liter, da es den 3.0 ja im XtraCab nicht gibt...

1. Kannst bis mindestens 100 zuschalten! Das reicht allemal, wahrscheinlich ginge noch mehr, hab ich aber noch nie ausprobiert. Dürfte beim Schalter und beim Automatik gleich sein.

3. Größere Räder kosten immer Kraft, wenn sie mehr Abrollumfang haben! Je größer, umso mehr! Welche hatte er denn? Ein Bekannter fährt am 3.0 Liter Automatik 285er, er sagt, das kostet mindestens 30 PS! Optimal wären bei größeren 265er, damit kommt er gut zurecht, auch der kleinere Motor. Ich hab diese Kombi auch drauf und nur 144 PS, aber das geht einwandfrei, ohne daß man zum Verkehrshindernis wird!

4. Das Hilux - Getriebe ist überaus robust! Egal, ob SChalter oder Automatik. Also mir ist kein einziger Getriebeschaden bekannt, weder beim 2,5er noch beim 3,0 Liter und egal, ob Automatik oder Schalter! Bei schweren Anhängern würde ich zusätzlich noch einen Ölkühler nachrüsten, kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

Was einige haben und man immer wieder hört: Die 5-Gang-Automatik (zuerst hatte er ja nur eine 4-Gang) schaltet ziemlich nervös hin und her, könnte öfter mal in dem Gang bleiben, den man gerade hat! Das kann ein wenig nervig sein, jedenfalls bemängeln das einige. ist aber nur bei Anhängerfahrten, im Solobetrieb benimmt sie sich sehr gesittet.

5. Meines Wissens hat nur der Executive serienmäßig Leder! Könnte aber nachgerüstet sein, kenne auch zwei, die das haben machen lassen...

Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf,

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2015 09:13 #3 von takanata
takanata antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Hallo Ralf,
herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deinen Fragen, ich fahre einen 3l Schalter,
und schalte zu bis 90 km, möglich ist aber auch bei 100/kmh.
Ich habe außerdem von ARB ein Hartop drauf, nimmt zwar den PU-Charakter, aber
die Ladefläche vergrößert sich ungemein und alles noch trocken und regendicht.
Meiner hat jetzt 120.000 km weg und hatte nur mal Pech mit der Klimaanlage, ist
aber keine Reklamation, die an jedem Hilux vorkommt, war ne teure Ausnahme.
Ansonsten bin ich mit dem Hilux super zu frieden, würde ihn jederzeit wieder kaufen,
nur nicht mit Automatik,bin kein Freund davon.
Hänger ziehen mußte meiner auschon zur genüge, hat er locker weggesteckt.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 17:27 #4 von Popcorn
Popcorn antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Danke für eure Antworten,

nach langem hin und her überlegen, nochmals Probefahrten mit einem Schalter war ich vom Hilux auch überzeugt.
Leider sind die Rahmenabkommen bei Toyota wesentlich schlechter als momentan bei Nissan.
Beim Navara als Evo hat man dann noch Extraausstattung zum kleinen Preis oben drauf.
Rein von den Kosten Inzahlung jetziger plus Anschaffung Neuer liege ich bei fast +5TE zu Ungunsten des Hulix. Was dem Hilux auch fehlt ist das Schienensystem des Navara was laut :) auch nicht so einfach nachzurüsten ist.

Wird dann wohl doch wieder ein Navara.
Tolles Forum übrigens, wenn nicht hier werde ich mich auf alle Fälle weiter in der Nissan Rubrik rumtreiben.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 19:30 - 04 Feb 2015 19:32 #5 von bb
bb antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Ich finde den Hilux richtig super, aber weil ich wegen meiner Wohnkabine einen 1,5 Cab brauchte, ist für mich der Navara praktischer. Wenn du einen Doka willst, gibt es den Navara mit 2,5l und mit 3l V6 mit Automatik. Der 2,5l ist schon richtig toll zu fahren, auch auf langen Strecken und mit der Wohnkabine hinten drauf. Der V6 ist ein echtes Traumfahrzeug und mit derzeit rund 36000€ ist das sehr viel Auto fürs Geld. Auch die Automatik des V6 ist um Längen besser. Den V6 gibt es aber nicht mit Diff-Sperre ab Werk.

Das Schienensystem des Nissan ist praktisch, aber so toll ist es auch wieder nicht. Die Maximalbelastung pro Punkt ist irgendwo um 70kg je nach Richtung der Kraft. Statt der Nissan Schienen könnte man auch Airline Schienen auf der Pritsche verkleben und verschrauben, da kann die Punktbelastung dann erheblich größer ausfallen.

Im Wohnkabinen Talk Forum hat Jens vom Wohnkabinencenter seinen Umbau eines Nissan V6 mit Folierung, Rahmenverstärkung und weiteren Umbauten vorgestellt, die zum Teil vielleicht für dich interessant sind:
www.wohnkabinen....html

Und im Pickup Wohnkabinen Forum wird gerade mal wieder über einen Nissan Motorschaden diskutiert, diesmal an einen D40 2,5l; 171 PS bei nur 90000km wegen gerissener Steuerkette.
www.wohnkabinen...ieben

Ich habe den Verdacht, dass der Toyota Hilux auf längere Sicht weniger Probleme macht, zuverlässiger ist und weniger Stress bereitet. Ich hatte gedacht, die Zeit der defekten 2,5l Nissan Motore wäre vorbei, aber irgendwie erwischt es jetzt auch immer öfter die etwas älteren D40 Maschinen. Solange das von der Garantie abgedeckt ist, ist das kein Problem. aber danach wird es richtig teuer.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 19:32 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2015 19:41 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Servus!

Ist doch egal, für was Du Dich letztlich entscheidest! 5 tausend Euro sind ne Menge Geld, da überlegt man ganz klar!

Ich möchte auch nicht über andere Marken unken, Probleme gibt´s überall mal, man kann Glück, aber halt auch Pech haben! Ich kann nur für den Toyota Hilux sprechen, da meine Nissan-Zeiten schon ewig her sind und die Pickups aus den 90ern nicht mehr vergleichbar sind mit den jetzigen! Ich kenne nur einen einzigen Hilux-Fahrer, der einen Motorschaden hatte, und das war ein Materialfehler. Alle anderen erreichen mal problemlos 200000 km, ohne gravierende Schäden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun der 2,5 liter oder der stärkere 3.0 Liter ist! Es war nur mal eine Serie dabei mit schadhaften Injektoren, die wurden aber alle rechtzeitig ausgetauscht.

Ansonsten läuft der Hilux auf der ganzen Welt und ist als robustes Arbeitstier bekannt. Von allen, die ich kenne und die einen Lux fahren (egal, welche Version), würden sich alle wieder für einen entscheiden - und das spricht schon mal für die Marke, würde ich sagen!

Nissan hatte am Anfang mit dem D40 auch mal Motorenprobleme, die dann aber beseitigt wurden. wie das jetzt ist und ob der von Bernhard beschriebene Fall ein Einzelfall ist, weiß ich nicht. Da müßte man mal im Nissan-Board etwas genauer nachlesen, fehlt mir aber leider die Zeit. Langfristig bin ich der Meinung, daß sich die fünftausend Euro, die der Hilux mehr kostet, relativieren.

Aber wie gesagt, das ist echt nur meine Meinung, möchte da keinen Nissan-Fahrer ans Bein pinkeln oder so!
Dateianhang:


Natürlich freuen wir uns über einen Nissan genauso wie über einen Hilux, also schlag zu!!! :cheer:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 21:28 #7 von bb
bb antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Ich will den Nissan D401 auf keinen Fall schlecht reden, ich habe schließlich im letzten Jahr selbst einen gekauft, bin damit sehr zufrieden, hoffe dass das so bleibt und er 15 Jahre hält! Der hat aber auch erst 8000km auf der Uhr und noch 2,5 Jahre Garantie.
Ich will auch den Hilux nicht zum Über-Auto erheben. Die Rolle hat schon der HZJ und selbst der erfüllt die nicht immer :woohoo:

Aber ich werde wohl doch für den Navara die Garantie Verlängerung von 3 Jahren auf 5 Jahre kaufen, auch wenn mich das 1000€ ärmer macht.

In der Realität ist das eine Garantieversicherung.
Versicherungen kalkulieren zunächst mal ihren Gewinn und rechnen dann eine relative Schadenshäufigkeit aus.
Wenn 2 Jahre zusätzliche Versicherung auf alle versicherten Navara im Schnitt einen Schaden von 800€ (+200€ für die Versicherung) kosten, bedeutet das doch auch, das jeder 10. Navara einen Schaden von 8000€ hat oder jeder fünfte Navara einen Schaden von 4000€ Das ist ein wenig wie russisches Roulette, oder sehe ich das falsch?

Was kostet eigentlich die Garantieverlängerung beim Hilux?

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2015 06:46 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Morgen Bernhard!

Du hast recht. Die Hilux-Motoren sollten normalerweise schon 300000 km laufen, so jedenfalls lt. Toyota-Nestle, der ja sehr viel mit Toyota 4x4 zu tun hat und auch von zwei Lux-Fahrern, die ich kenne, einer hat schon 285000 km auf der Uhr. Das läßt hoffen... Beim HZJ sind es eher Getriebeprobleme, mit denen manche zu kämpfen haben...

So eine Garantieverlängerung kann nie schaden. Man freut sich zwar, wenn man sie nicht braucht, fährt aber irgendwie schon mit einem ruhigeren Gewissen durch die Gegend! Ich hatte die beim grauen Hilux auch gemacht, direkt von Nestle, der die über sein Autohaus anbietet, hat beim 2,5 Liter gerade mal 300 Euro gekostet, gestaffelt wie andere Anschlußgarantieren auch nach Kilometern. Ab 100000 werden dann z.B. nur noch 90% übernommen, nach weiteren km dann 80% und so weiter... War aber für mich nicht relevant, sooo viel fahre ich nicht mehr.

Beim 3.0 Liter ist es teuerer. Ein Kumpel hat 700 Euro bezahlt für die Anschlußgarantie, wohl ein normaler Preis, den ich jetzt schon öfter gehört habe... Muß jeder selbst entscheiden, ob er das machen möchte oder nicht! Ich finde, gerade bei den Euro5 - Motoren mit dem DPF und so kann es sich schon lohnen, wenn doch mal was ist...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2015 11:50 #9 von takanata
takanata antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Hallo Jürgen,
dann bin ich wohl der einzige Hiluxfahrer der das nicht gemacht hat, weil ich
auf Toyota vertraue :anbeten:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2015 12:02 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Neu hier und viele Fragen
Servus Reinhard!

Bei den 300 Euro brauchte ich genau drei Sekunden zum überlegen....
Dateianhang:


Bei mehr als dreimal so viel hätte meine Entscheidung vielleicht auch anders ausgesehen! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden