Hilux 3.0 Schalter oder Automatik

Mehr
02 Feb 2015 14:22 #1 von Mike1211
Hilux 3.0 Schalter oder Automatik wurde erstellt von Mike1211
Hallo zusammen,

wie ich ja bereits in meiner Vorstellung schrieb möchte ich mir einen neuen Hilux zulegen.

Die Entscheidung auf Doka mit 3 Liter Motor ist bereits gefallen. Ich hatte schon diverse Geländewägen, allerdings alle wesentlich schwächer und Schaltwagen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich sehr gerne Schalter fahre...!


Eine Gelegenheit zum fahren der beiden Ausführungen (Schalt-Autom.) habe ich bisher noch nicht bekommen, daher würde mich gerne eure Meinungen interessieren. Vor allem welche Vor-bzw. Nachteile Ihr bereits sammeln konntet?

Zu meinem Fahrprofil:

-ziehe hin und wieder ein Boot mit 1200 kg Gesamtgewicht (auch Ausland)
-extreme Geländefahrten eher selten, öfters Feld bzw. Waldwege

Bin echt mal gespannt wohin eure Empfehlung geht.

Gruß Vom Neckar. Mike

Gruß Vom Neckar.Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 17:25 #2 von Marcus_MH
Marcus_MH antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Hallo, ich habe mir gerade einen 3L mit Automatik gekauft. Ich bin sehr zufrieden, gemütlicher gehts nicht. Vorher bin ich auch fast immer Schalter gefahren. Ich wüsste allerdings nicht, was für den Schalter spricht, außer die paar Euro, die man beim Kauf spart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Feb 2015 20:23 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Servus!

Ich fahre den 2,5er, weil es den XtraCab nicht mit dem 3.0 Liter und auch nicht mit Automatik gibt. Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen...

Ob nun Schalter oder Automatik, das mußt Du letztlich selbst entscheiden, was Du lieber magst! Glücklicherweise gibt es in Deiner gewünschten Kombi beides! :) Den SChalter bin ich noch nicht gefahren mit dem 3.0 Liter, kenne aber einige Leute, die einen haben. Genauso wie Automatik, die bin ich schon gefahren. Toller Motor, beide Getriebevarianten passen sehr gut zum Hilux! Die Automatik ermöglicht natürlich ein ganz entspanntes Fahren, das einzige, was doch einige bemängeln, ist die schlechte Abstufung des Getriebes, er neigt bei Anhängerfahrten dazu, sehr schnell bei jeder Kleinigkeit zurückzuschalten! Das empfinden viele aus meinem Bekanntenkreis als etwas nervig. Ansonsten leistet sich die Automatik aber keine gravierenden Schwächen. Die Automatik paßt halt sehr gut zum starken 3.0 Liter Diesel!

Der Ganghebel des Schalter ist sehr lang, nix mit knackig kurzen Wegen, wie es z.B. der Ford Ranger oder der Amarok hat. Ist noch mehr wie in einem LKW, ich finde das aber nicht störend (mein Ganghebel ist durch den Bodylift eh 3 cm kürzer ;) ). Es ist ein sehr robustes Getriebe, kann schon einiges ab! Was es nicht mag, ist sehr sportliches Fahren mit Durchreißen der Gänge, da muß man einen Augenblick warten, dann läßt sich das Getriebe super schalten. Wenn ich jetzt so zurückdenke an meinen ehem. L200, war es da auch nicht anders.

Wenn Du Dir wirklich unschlüssig bist, dann fahr beide Varianten Probe, oder versuch es zumindest. Ich weiß, daß es schwierig ist, Vorführfahrzeuge aufzutreiben, aber ein guter Toyota-händler sollte das schon hinkriegen!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 10:49 #4 von Mike1211
Mike1211 antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Hallo,

erstmal danke für eure Infos.

Ist wirklich nicht einfach beide Varianten Probe zu fahren. Ein Händler der beides anbieten kann ist schwierig.

Aber anders denke ich werd ich da keinen Überblick bekommen was für mich passt :ka: .

Gruß Vom Neckar.Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Feb 2015 11:10 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Servus Mike!

Von woher kommst Du denn? Ich les da was vom Neckar... Wenn Dornstetten nicht allzu weit weg ist von Dir, dann ruf doch mal bei Toyota Nestle an, der hat mir meinen ersten lux hergerichtet, ist Umbauer und offizieller Toyota-Händler und hat normalerweise immer einen oder mehrere Luxe auf dem Hof stehen... ;) Bei einem normalen Toyota-Händler, der zu 99% PKW´s verkauft, wirst Du da eher wenig Erfolg haben...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Feb 2015 11:52 - 03 Feb 2015 11:54 #6 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Hallo Mike!

Gerade im Hinblick auf Anhängerbetrieb -> Automatik!
Bequemer und schonender geht's nicht.
Falls Du Dein Boot slipst, auch die optimale Lösung. Keine abgerauchte Kupplung beim Anfahren wenn sich der Trailer mal wehrt. Ich fahre zwar kein Boot spazieren, aber einen knapp zwei Tonnen schweren Alukoffer mit unserem ganzen Kartgerödel drin. Das Rangieren im Fahrerlager geht einfach einfach einfacher...

Ich möchte nie wieder was anderes fahren (im Dicken).

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 11:54 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 13:35 #7 von m.lo
m.lo antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Ja, in Kombination mit Anhängern ist Automatik schon was feines.
Ich hab ewig gebraucht um einen Automatik zum Probefahren zu finden (kein Hilux sondern Navara), Vorführwagen gabs damit einfach nicht (und der V6 den es eh nur mit Automatik gibt war noch nicht vorhanden und Preislich auch nicht wirklich drin).
Am Ende hatte ein Händler einen gebrauchten dastehen den ich mir dann mal für den Tag geliehen hab, andere Möglichkeit war nicht aufzutreiben. Wollte von Anfang an Automatik, aber eben nicht die Katze im Sack kaufen. Vielleicht hast du ja über einen größeren Toyota-Händler so die Chance nen Automatik probezufahren. Oder jemanden suchen der einen hat und in der Nähe ist ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 19:41 #8 von Mike1211
Mike1211 antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Hallo,

wenn es klappt kann ich die nächste Woche einen Automaten Probe fahren.

Werde berichten....!

Gruß Mike

Gruß Vom Neckar.Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2015 19:07 #9 von Mike1211
Mike1211 antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Hallo,

ich konnte auf der Durchreise gestern den Hilux mit Automatik probefahren. Passt sehr gut zu dem Motor...! Hat mich überzeugt.

Da der Händler auch zufällig einen neuen in meiner Wunschfarbe und Ausstattung da hatte, wird Anfang März der Hilux in meiner Garage stehen! :freuen:

Gruß Mike :hilux:

Gruß Vom Neckar.Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Feb 2015 19:44 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 3.0 Schalter oder Automatik
Nabend Mike!

Klasse! Freut mich für Dich, herzlichen Glückwunsch!!! Dann hoffe ich mal, daß wir den mal in natura begutachen können! Sind ja immer wieder Treffen geplant, wenn Du mal in der "Treffen und Termine"- Ecke stöberst...

Als ich den Automatik von meinem Kumpel probegefahren bin, dachte ich auch, toller Motor, und einfach schön zu fahren mit Automatik! Leider war mir die längere Ladefläche wichtiger, und die gibt´s bei Toyota nur mit dem 2,5er Motor und Schalter - man kann halt nicht alles haben! :( Aber Du wirst es nicht bereuen, glaub mir!!!

Schönen Abend noch, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden